Q_Fred: Tabellenfeld vollständig mit Hintergrundbild füllen

Hallo,

ich würde gerne ein Tabellenfeld vollständig mit einem Hintergrundbild füllen.

  
<td height="20%" width="90%" colspan="8" bgcolor="#000000">  
<div width="100%" height="100%" style="background-image:url(LOGO2.jpg)"; margin:0px; padding:0px"></div>  
</td>  

Leider bleibt alles leer... Kann mir da jemand helfen?
Muss ich den Style erst irgendwo definieren, oder geht das direkt "vor Ort"?
Danke!

Viele Grüße
Fred

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Q_Fred!

    ich würde gerne ein Tabellenfeld vollständig mit einem Hintergrundbild füllen.

    <td height="20%" width="90%" colspan="8" bgcolor="#000000">

    <div width="100%" height="100%" style="background-image:url(LOGO2.jpg)"; margin:0px; padding:0px"></div>
    </td>

      
    ~~~html
    <td height="20%" width="90%" colspan="8" bgcolor="#000000">  
      <div width="100%" height="100%" style="background-image:url(LOGO2.jpg)"; margin:0px; padding:0px"></div>  
    </td>
    

    Wenn du für den Code-Block die richtige Sprache wählst, fällt dir dein Fehler sicher eher auf. Tipp: Zähl mal die ‚"‘, es müssen immer Paare sein.

    Das wäre vielleicht die Ursache des Fehlers. Beachte auch den Rest dieser Antwort.

    Muss ich den Style erst irgendwo definieren, oder geht das direkt "vor Ort"?

    Das geht direkt vor Ort, du solltest allerdings alle CSS-Anweisungen in eine Ressource schreiben.

    Tabellen sind eigentlich ausschließlich für tabellarische Daten gedacht. Überlege dir, ob deine Tabelle solche Daten enthält oder ob du eine Tabelle verwendest, um die Seite nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Für letzeres ist eine Tabelle das falsche HTML.

    bgcolor ist ein veraltetes Attribut, es sollte nicht verwendet werden.

    0cm ist genau dasselbe wie 0km, deshalb kann auf die Angabe einer Einheit in diesem Fall verzichtet werden.

    Hintergründe lassen sich auch auf td-Elemente anwenden und es gibt wesentlich mehr [Einstellungsmöglichkeiten](wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Hintergrundfarben und -bilder/background).

    Dein HTML sollte (für den Fall tabellarischer Daten, was ich bei der Angabe ‚height=20%‘ nicht annehme) so aussehen

    <td colspan="8">Text</td>  
    
    

    Das konkrete CSS ist noch von der konkreten Struktur der Tabelle abhängig.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Yak und Yakari.

  2. @@Q_Fred:

    nuqneH

    <td height="20%" width="90%" colspan="8" bgcolor="#000000">
    <div width="100%" height="100%" style="background-image:url(LOGO2.jpg)"; margin:0px; padding:0px"></div>

    div-Elemente dürfen keine width- oder height-Attribute haben. Selbst wenn du CSS-Eigenschaften width: 100% und height: 100% angeben würdest, würde letzteres nicht wie von dir erwartet wirken. (100% von nichts ist auto, und da das div keinen Inhalt hat, kommt eine glatte 0 raus.)

    Wozu das div? Warum gibst du nicht dem td-Element das Hintergrundbild?

    Wenn eine Tabelle denn gerechtfertigt wäre.

    Und sämtliche Darstellungsangaben sollten im Stylesheet stehen, nicht inline in style-Attributen oder gar missbilligten präsentationsbezogenen HTML-Attributen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)