Alex: Bilder laden

Ich bin schon lange auf der Suche an einer schönen und passenden Darstellung für meine Bilder in einem Artikel. Nun bin ich durch Zufall auf diese Seite http://berlinstagram.net/albums/closed/ gestoßen. Beim Scrollen nach unten werden die Bilder (denke ich mal) dynamisch nachgeladen und durch eine kleine Animation versehen.

Meine Frage dazu ist dieses schwer umzusetzten oder gibt es hier etwas fertiges was ich nehmen könnte? Meine Bilder kommen ausm einer MySLQ Datenbank (mit JavaScript oder Ajax habe ich leider überhaupt keine Ahnung)

Danke für die Hilfe!

  1. Moin,

    dein Anliegen heißt "infinite scrolling" und wird mit Javascript umgesetzt. Das heißt, wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du dich mal damit beschäftigen.

    Es gibt einfach zu verwendende jQuery-Plugins, hier sind beispielsweise 5 Plugins aufgezeigt. Grundkenntnisse in Javascript und jQuery sollte man aber mitbringen.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Moin,

      dein Anliegen heißt "infinite scrolling" und wird mit Javascript umgesetzt. Das heißt, wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du dich mal damit beschäftigen.

      Danke für deine schnelle Antwort. Hab dieses Beispiel mal angesehen http://www.webdeveloperjuice.com/demos/jquery/infinite_scroll.php soweit verstehe ich dieses auch. Allerdings habe ich dazu noch eine Frage.

      Wenn ich mir den Quelltext anschaue dann sehe ich folgendes:

        
       <?php  
                for($i=0;$i<3;$i++)  
          	{  
          	?>  
                     <li>  
                        <a href="">This is my some title and is at number <?php echo $i ?></a><p>Lorem ipsum dolor sit                  amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco.</p>  
                      </li>  
          	<?php  
          	}  
          	?>  
      
      

      Damit wird angegeben wie viele Einträge erscheinen sollen. Sobald dieses durch sind, wird per Ajax my_scroll_ajax_file.php aufgerufen. In dieser stehen dann die weiteren Einträge (in meinem Fall die weiteren Artikel Bilder)

      Das würde ja für mich folgendes heißen:

      • In meiner Artikel Seite lese ich die News inkl. sagen wir 6 Bilder aus.
      • Sobald der User weiter nach unten scrollt werden weitere Bilder über eine externe Datei geladen, in dieser habe ich dann ebenfalls eine PHP Abfrage zur Datenbank. Habe ich dieses soweit richtig verstanden?

      Wenn ja ist dieses doch sehr umständlich, hab viele Dateien die zum Teil den selber HTML Code haben (für die Darstellung) und natürlich auch gleichen PHP Code wie in meiner Hauptdatei.

      1. hi,

        Wenn ja ist dieses doch sehr umständlich, hab viele Dateien die zum Teil den selber HTML Code haben (für die Darstellung) und natürlich auch gleichen PHP Code wie in meiner Hauptdatei.

        Freilich ist das umständlich wenn Du für die Ajax-Response eine extra php-Datei erstellst. Der Request kann auch auf die Ressource selbst erfolgen.

        Es gibt aber auch Lösungen ohne Ajax, Suchbegriffe: Lazy load.

        MfG