hm...: Power Shell und cmd.exe im Ars**

Hi Leute,

ich sitze an einem neuen PC und habe festgestellt das folgendes nicht geht:

1. bei cmd.exe geht ls nicht
2. windows power shell kennt javac nicht

schreib ich jetzt ne beschwerdepost an windows oder lässt sich der fehler leicht korrigieren?

(erst kannte ich mich mit world aus, kann kam die neue version.... ich kannte mich mit outlook aus, dann kam die neue version.... in eclipse gabs führe mal den syso, jetzt nurnoch die "sysout" kack* ..... )

  1. Mahlzeit,

    schreib ich jetzt ne beschwerdepost an windows oder lässt sich der fehler leicht korrigieren?

    Ich würde erstmal die Pfad-Einstellungen prüfen.

    (erst kannte ich mich mit world aus, kann kam die neue version....

    Was ist denn "world" für eine Software?

    BTW: Deine Shift-Taste ist defekt.

    --
    42
    1. danke für die antworten.

      dir funktioniert bei der cmd.exe und ls bei der powershell danke! wahrscheinlich gilt dir dann auch nur für ordner.....

      das mit der java vm ist mir nicht klar. was muss ich installieren? ich habe eclipse drauf und java und kann programme innerhalb von eclipse ausführen. aber die powershell kennt javac nicht und cmd genausowenig

      ps: ich hasse software und technik

      1. javac -version führt zu einem korrekten ergebnis.... trotzdem geht javac klasse.java nicht. bzw löst hauptklassenfehler im cmd aus und in der powershell ein unbekannt

        1. Hallo!

          javac -version führt zu einem korrekten ergebnis.... trotzdem geht javac klasse.java nicht. bzw löst hauptklassenfehler im cmd aus und in der powershell ein unbekannt

          Dem Compiler muss der Klassenpfad bekannt sein. Eclipse macht das wahrscheinlich alles automatisch für dich, in der Konsole musst du es selbst eingeben. Das geht entweder über die „classpath“/„cp“-Option von javac oder über die CLASSPATH Umgebungsvariable, siehe Java Platform, Standard Edition Tools Reference (Kapitel 2 für die Lösung deines Problems, Kapitel 1 für die Hintergründe).

          \0

          1. danke, jetzt funktioniert es.

            kompelieren im ordner und starten außerhalb des ordners :/

  2. Hallo,

    1. bei cmd.exe geht ls nicht

    das "ging" unter Windows noch nie. Das entsprechende Pendant in Windows heißt 'dir'.

    1. windows power shell kennt javac nicht

    Das mag sein. Ich bin mir nicht sicher, ob Java unter Windows standardmäßig zur Ausstattung gehört. Vermutlich musst du zunächst eine Java VM installieren.

    schreib ich jetzt ne beschwerdepost an windows oder lässt sich der fehler leicht korrigieren?

    Oft sitzt der Fehler nicht im Gerät, sondern davor.

    (erst kannte ich mich mit world aus, kann kam die neue version.... ich kannte mich mit outlook aus, dann kam die neue version.... in eclipse gabs führe mal den syso, jetzt nurnoch die "sysout" kack* ..... )

    Hä?

    So long,
     Martin

    --
    Abraham sprach zu Bebraham: Kann i mal dei Cebra ham?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(