Henry: Conversion Tracking mit Google Analytics

Hallo,

ich habe für einen Kunde (www.wasserfilter-berlin.de) Google Analytics eingerichtet. Um zu erkennen, in welchen Schritten des Checkout-Prozesses die Nutzer abspringen habe ich in Google Analytics ein Ziel inklusive Trichter definiert. Dummerweise ist es so, dass die URL bei allen Schritten im Checkout-Prozess identisch ist. Google sieht hierzu die Möglichkeit vor mit sogenannten virtuellen URLs zu arbeiten. Dies bedeutet das eine Zeile im Analytics Code dahingehend modifiziert wird, dass abhängig vom Checkout-Schritt in dem ich mich gerade befinde, der jeweils passende Schritt an Google Analytics übermittelt wird, so dass ich in Analytics erkennen kann, in welchem Schritt des Checkout-Prozesses der Nutzer abbricht.

Dem Programmierer von www.wasserfilter-berlin.de habe ich deshalb folgende E-Mail geschrieben:

Hallo,

wie schon bereits angesprochen möchte ich für das Conversion-Tracking das Google Analytics System verwenden.

Ziel ist es nicht nur die konkreten Conversions zu tracken, sondern zusätzlich den gesamten Checkout-Prozess. Somit können eventuelle Schwachstellen im Checkout-Prozess erkannt werden.
Nach einer Testbestellung habe ich festgestellt, dass während des gesamten Checkoutprozesses die identische URL in der Adressleiste des Browser angezeigt wird:

https://www.wasserfilter-berlin.de/checkout/?

Um seitens Google Analytics dennoch zwischen den verschiedenen Schritten im Checkout-Prozess unterscheiden zu können ist es notwendig, den Standard Analytics-Code zu modifizieren. Im Folgenden der Standard-Analytics-Code (der bereits eingebunden ist). Anhand dieses Standard-Codes möchte ich die notwendigen Anpassungen erläutern:

 <script>  
   (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){  
  (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),  
  m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)  
  })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');  
   ga('create', 'UA-53978102-1', 'auto');  
  ga('require', 'displayfeatures');  
  ga('send', 'pageview');  
 </script>

Relevant für die Änderungen ist die Zeile ga('send', 'pageview'); im Standard Analytics-Code. Je nachdem in welchem Schritt des Checkout-Prozesses man sich gerade befindet, muss über die Funktion „pageview“ der passende Parameter mit übergeben werden. Beim ersten Schritt „Wie möchten Sie zur Kasse gehen“ müsste z.B. die relevante Zeile wie folgt ergänzt werden:

ga('send', 'pageview', '/schritt1/wieZurKasse');

Die Anpassung müsste individuell für alle Schritt des Checkout-Prozesses angepasst werden. Im Folgenden zusammengefasst alle Zeilen die auf den jeweiligen Seiten die ursprüngliche Zeile im Analytics-Code ersetzen. Ich würde Sie darum bitten dies entsprechend anzupassen:

ga('send', 'pageview', '/schritt1/wieZurKasse');  
ga('send', 'pageview', '/schritt2/rechnungsinformationen');  
ga('send', 'pageview', '/schritt3/versandinformationen');  
ga('send', 'pageview', '/schritt4/zahlungsinformationen');  
ga('send', 'pageview', '/schritt5/versandart');  
ga('send', 'pageview', '/schritt6/bestelluebersicht');

Beim letzten Schritt (der Bestellbestätigungsseite) ist keine Anpassung notwendig, da hier die folgende (von den vorherigen Schritten abweichende URL) verwendet wird.

https://www.wasserfilter-berlin.de/de/-OrderShowQQMakeOrder/

Laut Programmierer wurde alles nach meinen Vorstellungen angepasst. Dies habe ich auch entsprechend überprüft indem ich in Google Chrome im jeweiligen Schritt auf Kontextmenü ==> Elemente untersuchen ==> Console geklickt habe. Laut Console werden werden die Schritte korrekt an Google Analytics übermittelt (der Programmierer hat eine Debug-Ausgabe gemacht, sieht Console). Nach Einrichtung des Ziels sowie des Trichters und einer anschließende Testconversion wird die Conversion allerdings nicht in Analytics angezeigt.

Ich stehe aktuell ein bisschen auf dem Schlauch. Könnt ihr vielleicht mal drüber schauen, wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Anmerkung: denn Programmierer kann ich die nächsten Wochen leider nicht erreichen, ich möchte das Problem allerdings schon vorher lösen, deshalb die Frage hier im Forum. Des weiteren nicht vom Analytics-Code direkt im Quellcode ablenken lassen, dieser ist vom Programmierer auskommentiert wurden. Die Einbindung des Analytics-Code wird wohl irgendwie anders umgesetzt. Wie weiß ich leider nicht genau.

  1. Hi

    ich habe für einen Kunde (www.wasserfilter-berlin.de) Google Analytics eingerichtet.

    Google Analytics kenn ich nicht :-|

    wenn du aber wissen willst wann, wo sich der Besucher aufhält, kannste doch einfach in eine DB schreiben !? ;-)
    Machst einfach ne session  auf, um den Besucher zuzuordnen und schreibst nen 3 zeiler in eine include Datei, die am Anfang jeder relevaten Seite deinen Seitenkürzel in die DB schreibt.
    in der DB kannste dann nach belieben auswerten.
    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi