php_Neuling: Seiteneinbindungs-Problem

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme... Ich habe eine Index-Datei gemacht, in die ich alle meine anderen Dateien einbinde.

Nun, wenn ich einen Link auf eine meiner Seiten mache, mache ich das folgendermassen:
index.php?site=test"

Jetzt habe ich aber eine Liste von Interpreten, welche ich bearbeiten möchte und daher übergebe ich im Link für die Bearbeitung die ID mit und das mache ich so:
<a href="edit_interpreten.php?id=$row[0]">Bearbeiten</td>

Wie kann ich die die ID übergeben und gleichzeitig die neue Seite für die Bearbeitung trotzdem noch in meine Index-Seite einbinden?

Schon einmal danke für eure Hilfe.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, php_Neuling!

    Wie kann ich die die ID übergeben und gleichzeitig die neue Seite für die Bearbeitung trotzdem noch in meine Index-Seite einbinden?

    Du kannst mehrere Parameter, getrennt durch Semikola oder "&", übergeben. Das W3C empfiehlt Semikola.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Laus und Lauschaer Glas.

    1. Mahlzeit,

      Das W3C empfiehlt Semikola.

      Weisst du, wie da die Unterstützung bei den Hostern ist? Ich hab dazu leider keine Statistik gefunden.

      --
      42
      1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

        Weisst du, wie da die Unterstützung bei den Hostern ist? Ich hab dazu leider keine Statistik gefunden.

        Nein, leider nicht.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Beo und Beobachter.

        1. Hi,

          Weisst du, wie da die Unterstützung bei den Hostern ist? Ich hab dazu leider keine Statistik gefunden.
          Nein, leider nicht.

          ich kann auch nichts Genaues dazu sagen; aber auf jeden Fall muss man das je nach verwendeter Scriptsprache bzw. CGI-Anwendung individuell betrachten, weil der Apache meines Wissens nur den gesamten Query-String uninterpretiert an das CGI oder Modul übergibt.

          Zumindest in PHP gilt AFAIK seit Version 5.0 die Defaulteinstellung "&;" für arg_separator. In PHP-Anwendungen dürfte das Semikolon also in den meisten Fällen "funktionieren".

          Auf der anderen Seite kenne ich keinen Browser, der beim Versand von Formulardaten ';' als Trennzeichen benutzt. Die Browserhersteller scheinen da also sehr konservativ zu sein. Vielleicht ein Grund mit, warum das Semikolon als Alternative so wenig bekannt ist, geschweige denn genutzt wird.
          Dabei wäre es so praktisch: Es ist nämlich ein Zeichen, das (im Gegensatz zu "&") in HTML kein Sonderzeichen ist und daher nicht escapet werden muss.

          So long,
           Martin

          --
          Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. @@M.:

        nuqneH

        Das W3C empfiehlt Semikola.

        Weisst du, wie da die Unterstützung bei den Hostern ist?

        Und wenn der Hoster PHP nicht entsprechend konfiguriert hat, muss man das eben selber tun.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Mahlzeit,

          Und wenn der Hoster PHP nicht entsprechend konfiguriert hat, muss man das eben selber tun.

          Dagegen sprechen zwei Dinge:
          1. ein Hoster, der sowas nicht aktiviert, lässt idR auch nicht zu, solche Einstellungen zu ändern
          2. 99.8% der User (geschätzt) wissen gar nicht, wie sie diese Änderung durchführen sollen.

          Es wäre für einen Entwickler so schön, wenn er diese Punkte nicht beachten müsste ;)

          --
          42
          1. hi,

            Es wäre für einen Entwickler so schön, wenn er diese Punkte nicht beachten müsste ;)

            Sehe ich auch so. Für Perl-Entwickler ist "& || ;" seit über 10 Jahren kein Thema, offensichtlich aber heute, einen Provider zu finden der Perl unterstützt.

            MfG

        2. Tach!

          Weisst du, wie da die Unterstützung bei den Hostern ist?
          Und wenn der Hoster PHP nicht entsprechend konfiguriert hat, muss man das eben selber tun.

          Mittlerweie ist wieder eine Vereinfachung hinzugekommen. Da ja der Safe Mode glücklicherweise gestorben ist, müssen sich die Provider anderweitig um die Absicherung der Kunden untereinander kümmern. Und das geht nur, wenn PHP als (F)CGI verwendet wird und nicht als Apache-Modul. (F)CGI gibt nämlich die Möglichkeit, seit PHP-Version 5.3.0 eine .user.ini ins Aufrufverzeichnis oder die Verzeichnisse aufwärts bis ins DocumentRoot zu legen, in der dann gezielt zur php.ini abweichende Änderungen drinstehen können. Bisher konnte man nur eine eigene php.ini verwenden, die aber die systemweite komplett überschrieb, was zur Folge hatte, dass man alle speziellen Änderungen des Providers wegen Anpassungen an sein System selbst nochmal herausfinden und übernehmen musste.

          tldr:
          .user.ini ins Documentroot legen mit folgendem Inhalt
          arg_separator.input = ";&"
          arg_separator.output = ";"

          Anschließend mit phpinfo() die Wirksamkeit prüfen.

          dedlfix.