Henry: Ton am Laptop weg sobald externer Monitor per HDMI angeschlossen

Hallo,

sobald ich einen externen Monitor per HDMI an meinem Laptop anschließe ist kein Ton mehr zu hören.

Woran kann das liegen?

  1. Moin Henry,

    sobald ich einen externen Monitor per HDMI an meinem Laptop anschließe ist kein Ton mehr zu hören.

    Woran kann das liegen?

    HDMI kann auch Audio transportieren. Dein OS wird denken, dass externe Boxen angeschlossen wurden und deshalb die internen Speaker abschalten.

    LG,
     CK

  2. Tach!

    sobald ich einen externen Monitor per HDMI an meinem Laptop anschließe ist kein Ton mehr zu hören.
    Woran kann das liegen?

    An deiner Audiokonfiguration. Bei Windows Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste bei "Abspielgeräte" (oder wie auch immer das auf deutsch heißt) umstellen.

    dedlfix.

    1. An deiner Audiokonfiguration. Bei Windows Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste bei "Abspielgeräte" (oder wie auch immer das auf deutsch heißt) umstellen.

      ich habs nun so umgestellt, dass der Ton imm aus dem Laptop kommt. Klappt jetzt.

      Was ich nicht verstehe. Der Monitor hat doch integrierte Boxen (oder?), dann muss doch bei einem Anschluss des externen Monitors der Sound aus dem Monitor kommen, zumindest dann wenn ich das in der Audiokonfiguration so eingestellt habe. Klappt aber nicht :-(.

      Woran kann das liegen?

      Beim Monitor handelt es sich um den BenQ VW 2430.

      1. Hallo

        Was ich nicht verstehe. Der Monitor hat doch integrierte Boxen (oder?)

        Das solltest doch du wissen. Du hast das Teil auf dem Schreibtisch zu stehen.

        dann muss doch bei einem Anschluss des externen Monitors der Sound aus dem Monitor kommen, zumindest dann wenn ich das in der Audiokonfiguration so eingestellt habe. Klappt aber nicht :-(.

        Hat der Monitor Lautsprecher [1]? Ist er per VGA, DVI oder HDMI angeschlossen?

        [1] Die Auflistung der technischen Daten auf reichelt.de sagt nichts über etwaige Lautsprecher. In der Beschreibung ist allerdings von einem Kopfhörereingang (sic!) die Rede.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hi,

          [1] Die Auflistung der technischen Daten auf reichelt.de sagt nichts über etwaige Lautsprecher. In der Beschreibung ist allerdings von einem Kopfhörereingang (sic!) die Rede.

          ... der aber vermutlich ein Kopfhörer_aus_gang ist, an dem das über HDMI ankommende Audiosignal zur Verfügung steht.
          Der steht aber auch im Original-Datenblatt in der Rubrik "Eingänge". Sehr irreführend, finde ich.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo

            [1] … In der Beschreibung ist allerdings von einem Kopfhörereingang (sic!) die Rede.

            ... der aber vermutlich ein Kopfhörer_aus_gang ist, an dem das über HDMI ankommende Audiosignal zur Verfügung steht.
            Der steht aber auch im Original-Datenblatt in der Rubrik "Eingänge". Sehr irreführend, finde ich.

            Deswegen hab' ich es ja markiert. Nicht, dass noch einer denkt, der alte Sack kann nix mehr sehen. :-)

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3