Linuchs: Druckereinstellung unter Ubuntu

Hallo,

ich drucke mit Firefox unter Ubuntu.

Nach jedem Spezial-Druck (Thick, MP Tray) sprang die Einstellung zurück auf den Standard (Unspecified, Casette 1).

Deshalb habe ich den Drucker kopiert und kann nun einfach wählen zwischen zwei Druckern.

Doch dabei (bei beiden Druckern) wurde pro Druckauftrag eine führende leere Seite hinzugefügt und ich weiss nicht, wie ich diese Seite wieder loswerde.

Bitte um Schläge des Rates.

Linuchs

  1. Moin,

    ich drucke mit Firefox unter Ubuntu.

    … und verwendest dafür vermutlich CUPS …

    Nach jedem Spezial-Druck (Thick, MP Tray) sprang die Einstellung zurück auf den Standard (Unspecified, Casette 1).

    Deshalb habe ich den Drucker kopiert und kann nun einfach wählen zwischen zwei Druckern.

    Doch dabei (bei beiden Druckern) wurde pro Druckauftrag eine führende leere Seite hinzugefügt und ich weiss nicht, wie ich diese Seite wieder loswerde.

    Hast du mal unter http://localhost:631/ nachgeschaut?

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Moin Robert,

      Hast du mal unter http://localhost:631/ nachgeschaut?

      Habe ich jetzt. Konnte einen "aktiven" Druckjob löschen, der unter "Aktivitäten" => "Drucker" nicht löschbar war.

      Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof. Die Erklärungen beziehen sich auf des Drucken aus der Command-Line.

      Und ich fand zur Google-Suche "cups leere seite" nur ungelöste Fragen.

      Brauche weitere Hilfe. Vielleicht kann auch gleich ein anderes Druck-Problem mitgelöst werden:

      Firefox bietet "Zusammentragen" an ab 2 Kopien. Doch egal, ob ich das anklicke oder nicht, es kommt immer Seite 1,1,2,2,3,3 anstatt 1,2,3,1,2,3

      Linuchs

      1. habe hier einen Hinweis gefunden. Die Datei /etc/cups/ppd/FS-C5300DN-2.ppd mit 1275 Zeilen habe ich, aber darin nicht den String "DefaultSend".

        Nach was müsste ich in der Datei suchen?

        Linuchs