Romero: Nur Großbuchstaben filtern

Hallöchen an Euch da draußen,

wie kann ich in einem String, mir nur die Großbuchstaben filtern lassen?
Grund ist der, dass ich Bauteile mittels einem Issue kennzeichne, welche die Aktualität wiederspiegeln. Also je Höher der Issue, desto aktueller ist das Bauteil (von A über Z bis hin zu ZZ oder noch weiter).

Nun kann es aber passieren, dass man hinter dem Issue einen weiteren kleinen Buchstaben hinzufügt, um z.B. die untere Lagigkeit festzulegen. Also hängt man z.B. hinter dem Issue AB ein u und es ergibt sich ABu.

Da ich aber einen Vergleich habe, wo er mir den aktuellen Issue ausgibt, würde er an der Stelle dein Issue ABu filtern und ausgeben und der andere Issue AB wird weggelassen.

Nun die Frage, wie kann ich mir nur die Großbuchstaben filtern lassen bzw. den jetzigen Vergleich beibehält aber da z.B. die Kleinbuchstaben nicht mit berücksichtigt?

Bsp.:

Issue: AB -> weitere Variante dazu: ABu -> Ist-Zustand: ABu
Issue: AB -> weitere Variante dazu: ABu -> Soll-Zustand: AB
Issue: AB -> weitere Variante dazu: ABo -> Soll-Zustand: AB

LG Romero

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Romero!

    Das heißt, du möchtest aus dem Text „ABa“ den Text „AB“ machen?
    Ist die Struktur deines Textes immer „n beliebige Großbuchstaben gefolgt von k beliebigen Kleinbuchstaben“?

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ork und Orkan.

    1. Hy Matthias,

      nein und das ist ja gerade das Problem.
      Es könnte durchaus auch Fu sein oder ABCu oder ABCuf.

      Also der Issue kann die Länge 1-3 haben (oder irgendwann mal auch 4 Stellen).
      Wichtig ist halt, dass er erkennt, dass die Großbuchstaben der Issue ist, der Rest, was dahinter kommt, ist eine Art Zusatzinfo.

      LG Romero

      1. @@Romero:

        nuqneH

        Also der Issue kann die Länge 1-3 haben (oder irgendwann mal auch 4 Stellen).
        Wichtig ist halt, dass er erkennt, dass die Großbuchstaben der Issue ist, der Rest, was dahinter kommt, ist eine Art Zusatzinfo.

        Du willst nach der Zeichenkette "Issue: <beliebig viele (mindestens einer, höchstens 4) Großbuchstaben A–Z>" suchen?

        Das geht mit einem regulären Ausdruck. Wie du damit „Großbuchstaben A–Z“ ausdrückst, liest du in diesem Abschnitt, „beliebig viele (mindestens einer, höchstens 4)“ im darauf folgenden.

        Das Suchmuster kannst du dann auf deine Zeichenkette anwenden. Wenn du "<beliebig viele (mindestens einer) Großbuchstaben A–Z>" weiterverwenden willst, Klammern setzen.
        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Guckst du:
    http://jsfiddle.net/

    Gruß
    mAgIc
    T_ReX

    1. Ich bin ein Depp...

      var gk = "ADASdasdasdASDA";  
      for( var nr in gk )  
      {  
          if( gk[nr].toUpperCase() === gk[nr] )  
          {  
             //--- mach was  
          } else {  
             //--- mach was  
          }  
      }
      

      Gruß
      T-Depp