ottogal: Firefox: Tags aus Ordnerstruktur erstellen

Hallo in die Runde!

Die folgende Frage zu Tags im Firefox habe ich schon mal im Oktober 2013 gestellt, wo sie ohne Antwort blieb. Da der damalige Thread inzwischen ins Archiv gewandert ist, stelle ich sie heute erneut; ich habe nirgendwo sonst einen Ansatz gefunden.

Meine Frage:
Ich habe Hunderte von Lesezeichen in Ordnern organisiert und möchte diese Struktur nun mit Tags nachbilden. Ich weiß, dass man alle Lesezeichen eines Ordners mit einem gemeinsamen Tag versehen kann, will das aber nicht von Hand für Dutzende von Ordnern machen, sondern etwas automatisieren.
Gibt es etwa ein Addon, mit dem man den Lesezeichen z.B. aus dem Ordner Welt>Europa>Italien die Tags Welt, Europa und Italien verpassen kann?
Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg?

Vielen Dank für Hinweise!
ottogal

  1. Die folgende Frage zu Tags im Firefox habe ich schon mal im Oktober 2013 gestellt, wo sie ohne Antwort blieb.

    Nun ja. Um es es offen zu sagen: Wundert mich nicht. Die einzelnen Worte aus Deiner Anfrage kenne ich wohl, weiß aber dennoch überhaupt nicht so recht was Du willst.

    Kannst Du Deine Anliegen anders formulieren und mir vielleicht an Quelltext-Beispielen zeigen was Du willst? Meinst Du mit "Tags" etwa die Schlagwörter? Falls es so ist, WIESO willst Du die Lesezeichen aus dem "Ordner" bzw. der Kategorie "Italien" auch noch mit dem Schlagwort "Italien" versehen?

    Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg?auch

    Man kann natürlich die Bookmarks als HTML-Datei exportieren, dann z.B. mit einem Perl-, PHP-, AWK-, oder Sonstwas-Skript bearbeiten (ist ja nur Text) und dann wieder importieren.

    Jörg Reinholz