Baba: Footer am unteren Rand

Hoi ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch.

Ich habe folgende Situation: ein Header, ein Main und ein Footer, jew. Breite 100% des Fensters, wobei der Main aber einen Inhalt von 2400px hat und als css:

overflow-x:auto;  
overflow-y:hidden;

Jetzt soll der horizontale Scrollbalken am unteren Fensterrand sein, der Footer also über dem Scrollbalken. Wie kriegt man das hin, ohne die Höhe des Scrollbalken zu kennen? Ich habe es geschafft aber dann bemerkt, dass andere Browser ja evtl. andere Höhen der Scrollbalken haben.

Ideen?

Cheers,
Baba

  1. Jetzt soll der horizontale Scrollbalken am unteren Fensterrand sein, der Footer also über dem

    Achso: header und footer bleiben stehen beim Scrollen. Nur der Mittelteil soll sich bewegen beim Scrollen. Das Problem ist eben, dass der Balken unter dem Footer sein soll.

    Cheers,
    Baba

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

      Jetzt soll der horizontale Scrollbalken am unteren Fensterrand sein, der Footer also über dem

      Achso: header und footer bleiben stehen beim Scrollen. Nur der Mittelteil soll sich bewegen beim Scrollen. Das Problem ist eben, dass der Balken unter dem Footer sein soll.

      position: fixed; leistet nicht das Verlangte?

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rock und Rock am Ring.

      1. position: fixed; leistet nicht das Verlangte?

        Der footer ist position:fixed. Aber welche Position? bottom:0 liegt *auf* der Scrollbar, d.h. verdeckt diese.

        Matthias

        Cheers,
        Baba

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

          Der footer ist position:fixed. Aber welche Position? bottom:0 liegt *auf* der Scrollbar, d.h. verdeckt diese.

          Es besteht keine Notwendigkeit, dem main-Element selbst die Scrollbar zu verpassen. Position: fixed für header und footer in Verbindung mit einem nicht transparenten Hintergrund sollten ausreichend sein. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass auch die rechte Scrollbar aussieht wie immer.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Igel und Igelit.

          1. Es besteht keine Notwendigkeit, dem main-Element selbst die Scrollbar zu verpassen.

            Wissen macht Ahhhh! Ich glaube so könnte es gehen. Vielen Dank.

            Cheers,
            Baba