Henry: Wordpress - Template anpassen

Hallo,

ich bin Einsteiger in Wordpress und habe mich mit Templates bisher nicht tiefgehend beschäftigt.

Grundsätzlich geht es darum, das ich direkt nach dem öffnenden <body>-Tag eine Zeile einfügen muss. Ich bin folgendermaßen vorgegangen, um dies umzusetzen:

Design ==> Editor

Hier hört mein Wissen dann leider schon auf. Wie finde ich denn die richtige Template-Datei bzw. die richtige Stelle in dieser Datei, um die von mir gewünschte Zeile einzufügen?

Es ist sehr wichtig, dass die Zeile auf ALLEN Seiten der Webpräsenz eingefügt wird.

Vorab bereits vielen Dank für Eure Hilfe.

  1. Moin,

    Es ist sehr wichtig, dass die Zeile auf ALLEN Seiten der Webpräsenz eingefügt wird.

    Wenn das Template „richtig“ aufgebaut ist, dann musst du in die Datei „header.php“ diese wird auf allen Seiten eingebunden. Dort befindet sich auch <body> danach einfach dein Code einfügen, speichern, hochladen und schauen ob es funktioniert hat.

    Der Pfad zur Datei lautet: wp-content/themes/Dein_Theme_Name/

    1. Moin,

      Es ist sehr wichtig, dass die Zeile auf ALLEN Seiten der Webpräsenz eingefügt wird.

      Wenn das Template „richtig“ aufgebaut ist, dann musst du in die Datei „header.php“ diese wird auf allen Seiten eingebunden. Dort befindet sich auch <body> danach einfach dein Code einfügen, speichern, hochladen und schauen ob es funktioniert hat.

      Der Pfad zur Datei lautet: wp-content/themes/Dein_Theme_Name/

      Füge ich den Code per Backend hinzu indem ich auf Design ===> Editor ==> header.php klicke oder greife ich per ftp auf die Datei zu und ändere sie dort.

      Meines Erachtens wird die Datei doch dynamisch per PHP generiert demnach macht doch die Anpassunge per FTP eigentlich keinen Sinn, so wie ich dich verstehe schlägst du dies aber als ideallen Weg vor.

      Kannst du mir kurz Erläutern, warum ich die Anpassung per PHP und nicht per Backend machen soll?

      1. Moin,