Henry: Wordpress - Template anpassen

Hallo,

ich bin Einsteiger in Wordpress und habe mich mit Templates bisher nicht tiefgehend beschäftigt.

Grundsätzlich geht es darum, das ich direkt nach dem öffnenden <body>-Tag eine Zeile einfügen muss. Ich bin folgendermaßen vorgegangen, um dies umzusetzen:

Design ==> Editor

Hier hört mein Wissen dann leider schon auf. Wie finde ich denn die richtige Template-Datei bzw. die richtige Stelle in dieser Datei, um die von mir gewünschte Zeile einzufügen?

Es ist sehr wichtig, dass die Zeile auf ALLEN Seiten der Webpräsenz eingefügt wird.

Vorab bereits vielen Dank für Eure Hilfe.

  1. Moin,

    Es ist sehr wichtig, dass die Zeile auf ALLEN Seiten der Webpräsenz eingefügt wird.

    Wenn das Template „richtig“ aufgebaut ist, dann musst du in die Datei „header.php“ diese wird auf allen Seiten eingebunden. Dort befindet sich auch <body> danach einfach dein Code einfügen, speichern, hochladen und schauen ob es funktioniert hat.

    Der Pfad zur Datei lautet: wp-content/themes/Dein_Theme_Name/

    1. Moin,

      Es ist sehr wichtig, dass die Zeile auf ALLEN Seiten der Webpräsenz eingefügt wird.

      Wenn das Template „richtig“ aufgebaut ist, dann musst du in die Datei „header.php“ diese wird auf allen Seiten eingebunden. Dort befindet sich auch <body> danach einfach dein Code einfügen, speichern, hochladen und schauen ob es funktioniert hat.

      Der Pfad zur Datei lautet: wp-content/themes/Dein_Theme_Name/

      Füge ich den Code per Backend hinzu indem ich auf Design ===> Editor ==> header.php klicke oder greife ich per ftp auf die Datei zu und ändere sie dort.

      Meines Erachtens wird die Datei doch dynamisch per PHP generiert demnach macht doch die Anpassunge per FTP eigentlich keinen Sinn, so wie ich dich verstehe schlägst du dies aber als ideallen Weg vor.

      Kannst du mir kurz Erläutern, warum ich die Anpassung per PHP und nicht per Backend machen soll?

      1. Moin,

        Der Pfad zur Datei lautet: wp-content/themes/Dein_Theme_Name/

        Füge ich den Code per Backend hinzu indem ich auf Design ===> Editor ==> header.php klicke oder greife ich per ftp auf die Datei zu und ändere sie dort.

        Man kann die header.php im Admin Bereich ändern? Das ist mir ehrlich gesagt neu und habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Da du ein bestehenden Code einfügen willst der auf allen Seiten zu sehen ist, empfiehlt es sich einfach in die header.php mit einem FTP Programm zu gehen, diesen dort einzufügen und wieder hochzuladen.

        Geht am schnellsten und kann am wenigsten schief gehen.

        1. Hi

          Man kann die header.php im Admin Bereich ändern?

          Japp geht problemlos ... wenn die Rechte stimmen.

          Ob die Datei per FTP oder dem Theme-Editor modifiziert wird, ist egal. Das Ergebnis ist das gleiche. Es empfiehlt sich allerdings ein Child-Theme mit der modifizierten Datei zu erstellen, damit beim nächsten Update des Themes nicht alle Änderungen verloren sind und wieder neu gemacht werden müssen.

          Das gilt für jegliche Änderungen am Design.

          Gruß
          Ole