Jhonny: Fragen zum Google Tag Manager

Hallo,

mit Hilfe des Google Tag-Managers gibt es ja die Möglichkeit Tracking Code (AdWords, Analytics, usw.) dynamisch hinzuzufügen, ohne dass ich auf den Quellcode der Seite zugreifen muss. Hierzu ein paar Fragen:

1.) Laut Google soll der Google Tag-Manager Code ja direkt nach dem öffenden <body>-Tag eingefügt werden. Im Wiederspruch dazu soll der Analytics-Code, wenn man ihn ohne Google Tag-Manager einfügt, aber vor dem schließenden </head>-Tag eingefügt werden. Hier verstehe ich nicht, wie der Analytics-Code, wenn er über den Google-Tag Manager eingefügt wird wird, schlussendlich an der richtigen Position im Quellecode landen kann. Könnt ihr mir hier den Zusammenhang erklären?

2.) Ist der Analytics-Code, wenn ich ihn über den Google-Tag Manager einfüge, überhaupt noch direkt im Quellcode der Webseite zu finden, oder wird dieser nun irgendwie anders in die Seite geladen?

3.) Ist eine Google Analytcis-Funktionsüberprüfung nach einer Inkludierung über den Google Tag-Manager mit Hilfe des Google Tag Assitant noch möglich oder geht das dann nichtmehr?