Karl Heinz: welches Virenprogramm nutzen? - Fragen zu Kaspersky

Hallo,

es gibt ja

Kaspersky Internet Security 2014
Kaspersky Internet Security 2015

Was ist denn da der Unterschied? Sollte ich mir die 2015er Version kaufen, wenn ich die 2014er Version haben?

Würdet Ihr mir vielleicht sogar zu einem anderen Virenprogramm raten?

  1. Hallo,

    Was ist denn da der Unterschied? Sollte ich mir die 2015er Version kaufen, wenn ich die 2014er Version haben?

    Ein Antivirenprogramm kann gar nicht aktuell genug sein.

    Gruß
    Kalk

    1. Lieber Tabellenkalk,

      Ein Antivirenprogramm kann gar nicht aktuell genug sein.

      das bedeutet im Umkehrschluss, dass Antivirenprogramme nur bedingt nützlich sind. Vor allem können sie neue Schäden verursachen... Sagte nicht neulich ein Symantec-Fritze, dass Antiviren tot seien? Vielleicht sind diese Programme ja tatsächlich "Schlangenöl" (Zitat und Link: Fefe)...

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
      1. Hallo

        Ein Antivirenprogramm kann gar nicht aktuell genug sein.

        das bedeutet im Umkehrschluss, dass Antivirenprogramme nur bedingt nützlich sind. Vor allem können sie neue Schäden verursachen...

        Sie laufen prinzipbedingt den Schadsoftwareherstellern hinterher. Bestenfalls nur um ein paar Stunden, aber immer hinten dran. Von nicht erkannten Schädlingen und als Schädling erkannten Nichtschädlingen wollen wir erst gar nicht anfangen.

        Vielleicht sind diese Programme ja tatsächlich "Schlangenöl" (Zitat und Link: Fefe)...

        Sie wiegen den Unwissenden in einer trügerischen Sicherheit. Dessen muss man sich bewusst sein und unabhängig von diesen Programmen eigene Maßnahmen ergreifen. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie Schaden anrichten, erheblich.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Liebes Auge,

          Sie wiegen den Unwissenden in einer trügerischen Sicherheit. Dessen muss man sich bewusst sein und unabhängig von diesen Programmen eigene Maßnahmen ergreifen. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie Schaden anrichten, erheblich.

          diese Dinger laufen als Kernel-Module... und keiner kann in den Code sehen, welche Sicherheitslücken diese Antiviren in das System reißen, welches sie ja "absichern" wollen - von den bei Fefe genannten Performanz-Einbußen ganz zu schweigen.

          Bin froh, dass ich mich damit unter Linux nicht mehr beschäftigen muss!

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
          1. Hallo

            Sie wiegen den Unwissenden in einer trügerischen Sicherheit. Dessen muss man sich bewusst sein und unabhängig von diesen Programmen eigene Maßnahmen ergreifen. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie Schaden anrichten, erheblich.

            diese Dinger laufen als Kernel-Module...

            Bist du sicher, dass das unter Windows der Fall ist?

            … und keiner kann in den Code sehen, welche Sicherheitslücken diese Antiviren in das System reißen, welches sie ja "absichern" wollen - von den bei Fefe genannten Performanz-Einbußen ganz zu schweigen.

            Wie halt alle Programme, die permanent mitlesen und analysieren.

            Bin froh, dass ich mich damit unter Linux nicht mehr beschäftigen muss!

            Mal abgesehen davon, dass es auch unter Linux üblich ist, in gewissen Szenarien AV-Programme einzusetzen (z.B. Emailserver), genieße ich mit meinem Heimrechner mit Linux ebenfalls den Luxus des AV-freien Betriebs. :-)

            Auf Arbeit läuft Windows7 *mit* AV-Software. Da ich dort keinen Vergleich der Performance zwischen AV an und aus anstellen kann, kann ich nur sagen, dass der Rechner nicht spürbar langsam ist.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hi,

              Auf Arbeit läuft Windows7 *mit* AV-Software. Da ich dort keinen Vergleich der Performance zwischen AV an und aus anstellen kann, kann ich nur sagen, dass der Rechner nicht spürbar langsam ist.

              ich hatte vor einigen Jahren beim Arbeitgeber auf Rechnern mit Windows 2000 und XP den direkten Vergleich zwischen dem Betrieb ohne aktiven Virenscanner, dann mit irgendwas von Symantec, dann mit einer Corporate-Lösung von Kasperle ... äh, Kaspersky.

              Fazit: Die Symantec-Software bremste permanent spürbar, aber nicht dramatisch, hat aber in regelmäßigen Abständen Intensiv-Scans gemacht (war vom Admin so eingerichtet), und in den Phasen war der Rechner praktisch lahmgelegt. Die Antwortzeiten im GUI bewegten sich dann im Bereich von deutlich über 10 Sekunden vom Klicken bis zur erkennbaren Reaktion.
              Die Kaspersky-Suite war nicht ganz so leistungshungrig. Selbst während eines Gesamtscans über die gesamte Platte konnte man noch am Rechner arbeiten, aber selbstverständlich musste man dann hin und wieder gewisse Wartezeiten hinnehmen.

              Ciao,
               Martin

              --
              The other line moves faster. (from Murphy's Law)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hallo Felix

            Bin froh, dass ich mich damit unter Linux nicht mehr beschäftigen muss!

            Windigo und Mayhem, was besonders auch in Deutschland verbreitet ist, kümmern dich auch nicht?

            Mit besten Grüssen
            Richard

  2. Hallo Karl Heinz

    Sollte ich mir die 2015er Version kaufen, wenn ich die 2014er Version haben?

    Deine 2014er Version wird laufend aktualisiert, bis sie abgelaufen ist. Unter „Abonnement verwalten“ (könnte bei dir anders heissen) wird die Ablauffrist angezeigt, dann erst musst Du die neue Version erwerben.

    Mit besten Grüssen
    Richard