Gast: Website in deutsch/türkisch

Schönen guten Tag,

ich wollte mich mal erkundigen wie ich den türkischen Schriftsatz in einer Website abgebildet bekomme, respektive eine türkische Website erstellen kann.

Die ISO-Zeichenkodierung habe ich bereits gefunden, wollte mich aber noch mal vergewissern, dass wenn ich einen beliebigen Satz/eine ganze Website in türkisch schreiben möchte ich vermutlich jedes Zeichen aus der ISO-Zeichenkodierung nehmen muss?

Von der Idee her soll es einen Schalter auf der Website geben wo ich zwischen deutsch und türkisch wechseln kann. Dahinter liegt (natürlich) die gleiche Website 2x - einmal in deutsch und einmal in türkisch.

Als Beispiel (auch wenns keine statische HTML-Seite ist) könnte man die türksiche Botschaft unter http://berlin.emb.mfa.gov.tr nehmen.

Müsste ich einen Satz wie "Türkiye Cumhuriyeti, kuruluşundan bu yana, Mustafa Kemal Atatürk’ün “Yurtta Sulh, Cihanda Sulh” ilkesi doğrultusunda barışçı, gerçekçi ve tutarlı bir dış politika izlemiştir." dann entsprechend in HTML als "Türkiye Cumhuriyeti, kuruluşundan bu yana, Mustafa Kemal(...)" angeben?

Danke im Voraus.

  1. @@Gast:

    nuqneH

    Die ISO-Zeichenkodierung habe ich bereits gefunden, wollte mich aber noch mal vergewissern, dass wenn ich einen beliebigen Satz/eine ganze Website in türkisch schreiben möchte ich vermutlich jedes Zeichen aus der ISO-Zeichenkodierung nehmen muss?

    Nein. Vergiss, dass es so etwas wie ISO 8859-x jemals gegeben hat. Verwende als Zeichencodierung UTF-8, immer und überall.

    Von der Idee her soll es einen Schalter auf der Website geben wo ich zwischen deutsch und türkisch wechseln kann.

    Da, den soll es auch geben. Aber vorher automatische Sprachvereinbarung!

    Müsste ich einen Satz wie "Türkiye Cumhuriyeti, kuruluşundan bu yana, Mustafa Kemal Atatürk’ün “Yurtta Sulh, Cihanda Sulh” ilkesi doğrultusunda barışçı, gerçekçi ve tutarlı bir dış politika izlemiştir." dann entsprechend in HTML als "Türkiye Cumhuriyeti, kuruluşundan bu yana, Mustafa Kemal(...)" angeben?

    Nein, musst du nicht. Solltest du auch nicht. Verwende als Zeichencodierung UTF-8, immer und überall.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Bei deinem verlinkten Beispiel kann übrigens nicht die Sprachen umschalten, wenn man Javascript deaktiviert hat. Das kann man besser machen.

      Eine Frage: möchtest Du zwei Dokumente pro Seite haben, eine auf deutsch und eine auf türkish? Oder kommt bei Dir der Content auch aus Datenbanken, dynamisch?

      Cheers,
      Baba

      1. @@Baba:

        nuqneH

        Bei deinem verlinkten Beispiel kann übrigens nicht die Sprachen umschalten, wenn man Javascript deaktiviert hat. Das kann man besser machen.

        ?? Klar kann man ohne JavaScript umschalten, es ja Links zu den anderen Sprachversionen da.

        Ja, Links.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. ?? Klar kann man ohne JavaScript umschalten, es ja Links zu den anderen Sprachversionen da.

          Sehen wir verschiedene Seiten?? Bei dem Beispiel waren die Sprachlinks oben rechts mit js-Funktionen verlinkt.

          Cheers,
          Baba

          1. Danke für das Feedback.

            Der Inhalt kommt nicht aus der Datenbank, sondern wird zweimal (einmal auf deutsch und einmal auf türkisch) im HTML hinterlegt.

            Bzgl. UTF-8: Es sollen also besser direkt die richtigen Zeichen zwecks Lesbarkeit eingegeben werden. Würde ich ja machen wenn ich wüsste wie ich ein "ş", "ğ" oder "ç" über die Tastatur eingeben kann (und nicht wie hier per copy&paste)?!

            1. @@Gast:

              nuqneH

              Es sollen also besser direkt die richtigen Zeichen zwecks Lesbarkeit eingegeben werden. Würde ich ja machen wenn ich wüsste wie ich ein "ş", "ğ" oder "ç" über die Tastatur eingeben kann (und nicht wie hier per copy&paste)?!

              Mit passendem Tastaturtreiber für Türkisch. Windows 7 | MacOS

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            2. Der Inhalt kommt nicht aus der Datenbank, sondern wird zweimal (einmal auf deutsch und einmal auf türkisch) im HTML hinterlegt.

              Willst Du alle Elemente (Navigationsmenu, etc) auch alle in einem Dokument aufführen? Sprich: ist alles statisch? Du machst Dir das Leben damit sehr schwer, wenn sich mal was am Design (markup und/oder css) ändert. Ich würde wenigstens eine einfache Templateengine verwenden.

              Cheers,
              Baba

          2. @@Baba:

            nuqneH

            ?? Klar kann man ohne JavaScript umschalten, es ja Links zu den anderen Sprachversionen da.

            Sehen wir verschiedene Seiten??

            Offenbar.

            Bei dem Beispiel waren die Sprachlinks oben rechts mit js-Funktionen verlinkt.

            <p class="noprint">  
              <span title="Englisch">  
                <a href="/International/questions/qa-when-lang-neg.en.php?changelang=en" lang="en" xml:lang="en">English</a>  
              </span>&nbsp;  
              <span title="Französisch">  
                <a href="/International/questions/qa-when-lang-neg.fr.php?changelang=fr" lang="fr" xml:lang="fr">Français</a>  
              </span>&nbsp;</p>
            

            Wo siehst du Verlinkung mit JavaScript?

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Sorry, ich sehe da:

                
              <nav>  
              <ul id="ctl00_ulLang">  
              <li class=""></li>  
              <li class="last-child">  
              <a id="ctl00_lnkLang2" href="javascript:__doPostBack('ctl00$lnkLang2','')" clicklang="50004">Deutsch</a>  
              </li>  
              <li class="current">  
              <a id="ctl00_lnkLang1" href="javascript:__doPostBack('ctl00$lnkLang1','')" clicklang="50002">Türkçe</a>  
              </li>  
              </ul>  
              </nav>  
              
              

              Cheers,
              Baba

              1. Hallo,

                Sorry, ich sehe da:

                das ist aber nicht das, was Gunnar als Info mit Beispielcharakter verlinkt hat.
                Mir schwant, dass dein erster Beitrag im Thread gar keine Antwort auf Gunnar sein sollte, sondern auf den OP.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
                  (Orlando)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Äh, ja, war auf OP bezogen. Danke für die Aufklärung.

                  Cheers,
                  Baba

                2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  Mir schwant, dass dein erster Beitrag im Thread gar keine Antwort auf Gunnar sein sollte, sondern auf den OP.

                  in der nested-Ansicht wär das nicht passiert. ;-)

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Elf und Elfmetertöter.

                  1. Hallo,

                    Mir schwant, dass dein erster Beitrag im Thread gar keine Antwort auf Gunnar sein sollte, sondern auf den OP.
                    in der nested-Ansicht wär das nicht passiert. ;-)

                    in der normalen Thread-Ansicht auch nicht. Da sieht man ja genau das Posting, auf das man antwortet.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                      in der normalen Thread-Ansicht auch nicht. Da sieht man ja genau das Posting, auf das man antwortet.

                      Einspruch. Während ich in dieses Antwortfeld schreibe, ist das Posting längst aus dem Viewport verschwunden.

                      Auf der Startseite versehentlich die falsche Zeile erwischt, in Gedanken nach unten gescrollt, und schon ist es passiert.

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen schwer und Schwerin.

                      1. Hallo,

                        in der normalen Thread-Ansicht auch nicht. Da sieht man ja genau das Posting, auf das man antwortet.
                        Einspruch. Während ich in dieses Antwortfeld schreibe, ist das Posting längst aus dem Viewport verschwunden.

                        der Posting-Text selbst vielleicht schon. Aber der Threadbaum, in dem das aktuelle Posting markiert ist, sollte noch sichtbar sein (zumindest bei kurzen bis mäßig langen Threads) - der ist ja direkt über dem Antwortformular.

                        Aber ... in der Nested-Ansicht finde ich gar kein Antwortformular! Ich dachte erst, das könnte eine Nebenwirkung meines User-Stylesheets sein und hab den Thread deshalb zum Vergleich auch mal ohne /my/ angesehen, aber da fehlt das Antwortformular auch schon. *grübel*

                        Den unscheinbaren "antworten"-Link unter jedem Beitrag habe ich erst nach langem Anstarren des Bildschirms gesehen.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(