tami: MTS Videoformat - Schnittprogramm bzw. Weiterverarbeitung

hi alle,

ein SonyCamcorder speichert die Videos im MTS-Format ab (auf SD-Karte). Ich finde über Wikipedia: "das Video-Dateiformat "MPEG Transport Stream" des AVCHD-Systems". Dazu dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Codec_High_Definition. Darin: "Es verwendet den H.264/MPEG-4 AVC-Codec und steht in direkter Konkurrenz zu den Formaten MiniDV und besonders HDV, welches das ältere MPEG-2 verwendet."

Irgendwie steckt aber MPEG2 ja auch noch mit drin: "Die Videosignale werden im MPEG-4-Datenkompressionsstandard aufgezeichnet, um diese dann in einen MPEG-2-Transport-Datenstrom zu übertragen."

Die Audiospuren stecken dann wohl in diesem Stream mit drinne, als AC3: "Für Audiosignale steht das komprimierte Aufzeichnungsverfahren Dolby Digital (AC-3) mit einer Bitrate 64 bis 640 kbps und für 1 bis 5.1 Kanäle zur Verfügung."

Um die Spuren zu trennen, müsste man (für den Schnitt ggfs.) das wohl demuxen bzw. vermute ich, dass Schnittprogramme das u.U. automatisch können.

Hat jemand Erfahrung ggfs. auch mit schlichten oder kostenfreien Tools, um das zu schneiden, Demuxen, Muxen (i-o-Marken setzen und Sequenzen neu wieder zusammensetzen mit optionalen Tonspuren würden fürs erste schon mal reichen).

Und kann jemand noch etwas zu den Datenformaten sagen, oder ob "man" da irgendwelche Besonderheiten beachten sollte (u.U. auch in den Aufnahmeinstellungen der Kamera)?

mfg

tami

  1. Mahlzeit,

    Hat jemand Erfahrung ggfs. auch mit schlichten oder kostenfreien Tools, um das zu schneiden, Demuxen, Muxen (i-o-Marken setzen und Sequenzen neu wieder zusammensetzen mit optionalen Tonspuren würden fürs erste schon mal reichen).

    Avidemux kann zumindest mit Mpeg4 und H.264 umgehen, hab ich letztes WE selbst versucht.

    Und kann jemand noch etwas zu den Datenformaten sagen, oder ob "man" da irgendwelche Besonderheiten beachten sollte (u.U. auch in den Aufnahmeinstellungen der Kamera)?

    Absolut keine Ahnung von sowas. Ich kann nen Video zusammenschneiden, das wars dann aber.

    --
    42
    1. Hi,

      Avidemux kann zumindest mit Mpeg4 und H.264 umgehen, hab ich letztes WE selbst versucht.

      ähm, H.264 _ist_ ein Teil von MPEG4, nämlich MPEG4 AVC oder MPEG4 Part 10. So, das waren aber im Moment schon alle Korinthen, die ich zur Hand hatte. ;-)
      Ja, Avidemux kann mit H.264 umgehen, aber auch die ungewöhnliche und nur im Camcorder-Bereich übliche Variante, bei der der Ton mit im Videostream eincodiert ist? Denn normalerweise ist der Ton (egal ob AAC oder AC3) ein separater Stream.

      Allerdings kann Avidemux echt viel, ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall. Ich nutze das Programm regelmäßig zum Schneiden und Umcodieren von TV-Mitschnitten (meist MPEG2 zu MPEG4-ASP in AVI-Container).

      Ciao,
       Martin

      --
      Ich verdanke meinen Eltern so viel - besonders meiner Mutter und meinem Vater.
        (Dakota Fanning, US-Nachwuchsschauspielerin)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. hi Der,

        Hi,

        Avidemux kann zumindest mit Mpeg4 und H.264 umgehen, hab ich letztes WE selbst versucht.

        ähm, H.264 _ist_ ein Teil von MPEG4, nämlich MPEG4 AVC oder MPEG4 Part 10. So, das waren aber im Moment schon alle Korinthen, die ich zur Hand hatte. ;-)
        Ja, Avidemux kann mit H.264 umgehen, aber auch die ungewöhnliche und nur im Camcorder-Bereich übliche Variante, bei der der Ton mit im Videostream eincodiert ist? Denn normalerweise ist der Ton (egal ob AAC oder AC3) ein separater Stream.

        Allerdings kann Avidemux echt viel, ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall. Ich nutze das Programm regelmäßig zum Schneiden und Umcodieren von TV-Mitschnitten (meist MPEG2 zu MPEG4-ASP in AVI-Container).

        Danke für die Info(s). Habe grade gemäß http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=tutorial:save_only_video (und dort auch die save-adio-seite) sowohl nur video als auch nur ton speichern können. er gibt mir aber nicht automatisch eine endung vor, also avidemux. ich habe die audiospur mal ohne endung gelassen und auf den offenen vlc-player geschoben und sie wurde abgespielt. ich habe dann die audiospur hinten mit .aac versehen, da fing der vlc-player an zu zittern. ich habe in .mp4 umbenannt (die audiospur), dann gings wieder. die videospur-solo habe ich auch .mp4 genannt, die wurde auch abgespielt ohne probleme.

        ist ja offenbar eine komplette schnittsoftware: http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux - "Das Projekt stellt eine im Funktionsumfang vergleichbare, teilweise sogar umfangreichere Alternative zu anderen nichtkommerziellen Videobearbeitungsprogrammen wie beispielsweise VirtualDub oder AviSynth dar und ist als solches das meistverbreitete freie Programm seiner Art. So unterstützt das Programm im Gegensatz zu VirtualDub OGM- und MPEG-4-Dateien nativ.

        Laut dem Zähler auf der Website des Projektes wurde das Programm über eine Million Mal heruntergeladen, dazu kommen von Linux-Distributionen beigelegte Pakete. Das Augenmerk des Projekts richtet sich auf Plattformunabhängigkeit und eine vergleichsweise hohe Anzahl an standardmäßig unterstützten Dateiformaten, Video- und Audiocodecs sowie Filtern.

        Die maximale Anzahl an Tonspuren ist momentan auf vier begrenzt. Die Anzahl der Kanäle pro Tonspur, z. B. zwei Kanäle für stereo oder ein Kanal für mono, hängt von dem verwendeten Audioformat ab."

        mfg

        tami

        1. hi tami,

          ich habe dann die audiospur hinten mit .aac versehen,

          .ac3 ist besser ;-)

          mfg

          tami

        2. hi tami,

          ist ja offenbar eine komplette schnittsoftware: http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux - "Das Projekt stellt eine im Funktionsumfang vergleichbare, teilweise sogar umfangreichere Alternative zu anderen nichtkommerziellen Videobearbeitungsprogrammen wie beispielsweise VirtualDub oder AviSynth dar und ist als solches das meistverbreitete freie Programm seiner Art. So unterstützt das Programm im Gegensatz zu VirtualDub OGM- und MPEG-4-Dateien nativ.

          nur wie man das seitenverhältnis einstellt und mehrere videodateien gleichzeitig einliest, kapiere ich nicht. geht vermutlich nicht, mehrere videofiles reinladen ...;

          mfg

          tami

          1. Hallo,

            ist ja offenbar eine komplette schnittsoftware: http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux - "Das Projekt stellt eine im Funktionsumfang vergleichbare, teilweise sogar umfangreichere Alternative zu anderen nichtkommerziellen Videobearbeitungsprogrammen wie beispielsweise VirtualDub oder AviSynth dar und ist als solches das meistverbreitete freie Programm seiner Art. So unterstützt das Programm im Gegensatz zu VirtualDub OGM- und MPEG-4-Dateien nativ.
            nur wie man das seitenverhältnis einstellt und mehrere videodateien gleichzeitig einliest, kapiere ich nicht. geht vermutlich nicht, mehrere videofiles reinladen ...;

            das Seitenverhältnis versteckt sich als eine der vielen Einstellmöglichkeiten im "Configure"-Dialog der Video-Optionen unter "Motion & Misc.", wo man es nicht unbedingt erwarten würde.

            Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen kann das Programm tatsächlich nicht, aber du kannst mehrere Instanzen von Avidemux öffnen. Direktes Copy&Paste geht aber leider nicht (ich frage mich, wofür die Befehle im Edit-Menü wirklich gedacht sind, sie sind anscheinend wirkungslos), man muss sich behelfen, indem man alle Clips zunächst als Einzeldateien speichert und nachher über File/Append zusammenfügt.

            Oder es gibt einen eleganteren Weg und ich habe ihn noch nicht gefunden ...

            Ciao,
             Martin

            --
            Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hat jemand Erfahrung ggfs. auch mit schlichten oder kostenfreien Tools, um das zu schneiden, Demuxen, Muxen (i-o-Marken setzen und Sequenzen neu wieder zusammensetzen mit optionalen Tonspuren würden fürs erste schon mal reichen).

    Ich nutze dafür Magix Video Deluxe Premium. Kann man als kostenlose 30-Tage-Testversion runterladen und damit schon sehr viel anstellen (gut, um zu sehen, ob man damit klar kommt). Mein erstes HD-Urlaubsvideo habe ich damit vor 4 Jahren erstellt (auch von Sony Cam). Hab mir dann anschließend für 65 Euro die Vollversion gekauft, weil es genau das war, was ich gesucht hatte und benutze es seitdem ständig.

    Kann natürlich sein, dass es für Deine Zwecke zu viel kann. Aber die Bedienung empfand ich als sehr einfach.

    1. hi Meinereiner,

      Kann natürlich sein, dass es für Deine Zwecke zu viel kann. Aber die Bedienung empfand ich als sehr einfach.

      Danke für den Tipp. Die ganzen Effekte bräuchte es erstmal nicht, aber das Bearbeiten verschiedener Sequenzen auf möglichst mehreren Videospuren sowie auch mindestens vier Tonspuren sollten schon sein. Das sieht auf den ersten Blick auf deren Webseite aber genau so aus (wie bei Avid zB.). Und MTS in Ton- und Videospur zerlegen wird es ja vermutlich auch können ;-).

      mfg

      tami

      1. Das sieht auf den ersten Blick auf deren Webseite aber genau so aus (wie bei Avid zB.).

        Ja, wir hatten Avid im Studium. Ich war bei MAGIX damals überrascht, dass das meiste dort auch ging und sogar ähnlich strukturiert war. Dafür aber halt bezahlbar.

        Und MTS in Ton- und Videospur zerlegen wird es ja vermutlich auch können ;-).

        Ja, das kann es definitiv (Symbol "Kette lösen").

        Tipp: Solltest Du Dir überlegen, das zu kaufen, schau nicht nach den neusten Versionen, sondern ggf. nach der vom letzten oder sogar vorletzten Jahr. Viel fehlt da IMHO nicht, aber preislich wird es sich auswirken. Ich hab damals auf 3D verzichtet. Inzwischen kann's wohl sogar 4K, aber wenn man auf absehbare Zeit das nicht braucht, tut es die vorige Version sicherlich auch. Wie gesagt, aufgrund der Testversionen sieht man ja gut, ob es alles hat, was man braucht.