sunkist: fixed responsive navigation

Hallo,

ich versuche gerade diese Navigation http://www.adtile.me/fixed-nav/ in meine Seite einzubauen. Das Problem ist allerdings, dass der Standardbrowser von Android 2.3.6 Probleme damit hat.

Sobald ich auf die Seite gehe, sehe ich das Menü ausgeklappt. Wenn ich auf einen Menüpunkt klicke, scrollt der Bildschirm zum Anker, die Navigation wird dann jedoch nicht mehr angezeigt.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke und lg,

sunkist

  1. Entschuldigt das Doppelposting! War mir nicht sicher, ob die Kategorie passt, bzw. betrifft es jetzt nicht nur die eine Seite. Wie schon gesagt, funktioniert der Menü-Button vieler Templates im Android 2.3.6 Standardbrowser nicht.

    Lg, Sunkist

  2. Om nah hoo pez nyeetz, sunkist!

    ich versuche gerade diese Navigation http://www.adtile.me/fixed-nav/ in meine Seite einzubauen. Das Problem ist allerdings, dass der Standardbrowser von Android 2.3.6 Probleme damit hat.

    Gingerbred ist ja auch schon recht alt, die letzte Änderung gab es im September 2011. Aber das hilft dir ja nicht wirklich weiter. Eine Navigation, die ohne JavaScript auskommt, zeigt eines unser Templates. Wie sieht das denn im Android-Browser aus?

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nickel und Nickelodeon.

    1. Gingerbred ist ja auch schon recht alt, die letzte Änderung gab es im September 2011. Aber das hilft dir ja nicht wirklich weiter. Eine Navigation, die ohne JavaScript auskommt, zeigt eines unser Templates. Wie sieht das denn im Android-Browser aus?

      Matthias

      Hallo Matthias,

      danke für deine Antwort. Bei dem dir angegebenen Template sehe ich den Menü-Button nicht, sondern nur ein kleines Kästchen. Funktioniert also auch nicht einwandfrei. Wenn ich auf das Kästchen klicke, sehe ich das Menü und kann auch klicken.

      Lg, Tanja

      1. Om nah hoo pez nyeetz, sunkist!

        danke für deine Antwort. Bei dem dir angegebenen Template sehe ich den Menü-Button nicht, sondern nur ein kleines Kästchen.

        Ja, das liegt daran, dass es die Glyphe »☰« wohl bei den alten Androiden nicht gibt. Außerdem sollte der Link auch etwas prominenter dargestellt werden, etwa mit einer passenden Hintergrundfarbe. Zudem ist die Verwendung von »☰« nicht unumstritten. Siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/5/t217545/#m1494547 Vielleicht findest du in jenem Thread auch noch weitere Anregungen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mond und Mondrian.

        1. Ja, das liegt daran, dass es die Glyphe »☰« wohl bei den alten Androiden nicht gibt. Außerdem sollte der Link auch etwas prominenter dargestellt werden, etwa mit einer passenden Hintergrundfarbe. Zudem ist die Verwendung von »☰« nicht unumstritten. Siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/5/t217545/#m1494547 Vielleicht findest du in jenem Thread auch noch weitere Anregungen.

          Matthias

          Danke für Eure Antworten. Ich hab mir das Template jetzt auch noch im IE8 angesehen. Da ist dies leider nicht responsive.

          Lg, Sunkist

          1. Om nah hoo pez nyeetz, sunkist!

            Danke für Eure Antworten. Ich hab mir das Template jetzt auch noch im IE8 angesehen. Da ist dies leider nicht responsive.

            Nein, das stört natürlich alle die, die mit dem IE8 auf dem Handy surfen. ;-p

            Im Ernst: Das würde ich nicht als Makel sehen.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tal und Talg.

            1. Nein, das stört natürlich alle die, die mit dem IE8 auf dem Handy surfen. ;-p

              Im Ernst: Das würde ich nicht als Makel sehen.

              Matthias

              :-) Danke für die Info und für die Hilfe!

              Sunkist

      2. Hallo

        Gingerbred ist ja auch schon recht alt, die letzte Änderung gab es im September 2011. Aber das hilft dir ja nicht wirklich weiter. Eine Navigation, die ohne JavaScript auskommt, zeigt eines unser Templates. Wie sieht das denn im Android-Browser aus?

        danke für deine Antwort. Bei dem dir angegebenen Template sehe ich den Menü-Button nicht, sondern nur ein kleines Kästchen. Funktioniert also auch nicht einwandfrei. Wenn ich auf das Kästchen klicke, sehe ich das Menü und kann auch klicken.

        Wie Matthias bereits schrieb, fehlt dir wohl das Zeichen, das da hin käme, in der verwendeten Schriftart. Du kannst stattdessen aber auch eine Grafik benutzen oder eine Symbolschrift, die du dann per CSS referenziert, mit der Seite auslieferst. Oder du schreibst einfach „Menü“ auf den Button. Begründungen, die Beschriftung *zumindest* ergänzend zum Symbol zu verwenden, findest du in den Links im von Matthias verlinkten Posting.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3