Paula HTML Tiger: Alle Inhalte umleiten bis auf Index

Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Chef hat seine Firma umbenannt. Jetzt gibt es natürlich die alte und die neue Homepage.
Auf der Index (dem Root wenn ich es richtig verstanden habe) wird es einen Informationstext geben wie "Raiders heißt jetzt Twix sonst ändert sich nichts" mit einem Link zur neuen Homepage.
Nur bei den Unterseiten möchte er das sie 301 (ist wohl ein Statuscode des Servers) auf die neue Domain umgeleitet werden.

Also also http://example.com/ wird ausgespielt mit dem Raiders text. Alle anderen Inhalte wie http://example.com/lecker-raiders/ geht dann zu http://newexample.com/lecker-raiders/

Bei den Umleitungen gibt es wohl zwei Möglichkeiten die die Nutzen kann. Modrewrite (hier erfolgt das Weiterleiten wohl im Server) und PHP (Hier erfolgt das Weiterleiten wohl im Script).

In beiden fällen muss ich wohl Quell-URL und Ziel-URL kennen. Gibt es denn keine generelle Lösung mit der Ausnahme des direkten Domainaufrufs?

Danke für eure Hilfe
Paula der HTML Tiger

  1. @@Paula HTML Tiger:

    nuqneH

    Bei den Umleitungen gibt es wohl zwei Möglichkeiten die die Nutzen kann. Modrewrite (hier erfolgt das Weiterleiten wohl im Server) und PHP (Hier erfolgt das Weiterleiten wohl im Script).

    Die nullte hast du vergessen: Redirect. Für die vielen Fälle, wenn man nicht mod_rewrite einsetzen sollte.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Ola,

    also ich bin ja ein Freund der Weiterleitung via Script. Läuft eventuell nicht ganz so schnell, dafür kann man ordentlich was mit loggen.
    In deinem Fall wäre es ganz einfach. In $_SERVER steht das Script inklusive Query in (ich glaube) "REDIRECT_URI". Also:

    header("Location: http://www.example.org".$_SERVER["REDIRECT_URI"]);

    Davor kannst du noch einen kleinen Zähler laufen lassen, damit du siehst wie viele User sich auf die "falsche" Domain verirren. Irgendwann kannst du dann ganz stolz zu deinem Chef gehen und sagen, dass nur noch Bots auf die Seite kommen. Dann spart er sich die kosten für die Domain. Wenn du gut im verhandeln bist, bekommst du eventuell die Domainkosten als Lohnerhöhung. Also 2,50 Euro im Jahr ;).

    Gruß
    Script-Lover
    T-Rex

  3. Hallo,

    ich habe jetzt mit der alten Sitemap.xml eine .htacces erstellt die entsprechend korrigiert.

    Vielen Dank
    Paula der HTML Tiger