Auge: Was mich in den Benutzereinstellungen schon immer störte

Hallo

Da ich wegen Gunthers Skript in den Benutzereinstellungen herumgewühlt habe, ist mich wieder etwas angesprungen, was mich nervt. Im Abschnitt „Neue Postings“ kann man unter anderem eine Verabschiedung festlegen. Als Tip wird unter dem Eingabefeld folgendes angegeben:

„… Es ist praktisch, Leerzeilen vor die Eingabe zu setzen, um Abstand zum restlichen Text zu schaffen.“

Tja, und genau das funktioniert nicht. Nach dem Speichern fehlen die eingegebenen Leerzeilen und somit fehlen sie natürlich auch im Posting. Das ist kein Beinbruch, aber dennoch gebe ich mich der Hoffnung hin, dass sich das mit wenig Aufwang beheben lässt.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

    „… Es ist praktisch, Leerzeilen vor die Eingabe zu setzen, um Abstand zum restlichen Text zu schaffen.“

    Tja, und genau das funktioniert nicht. Nach dem Speichern fehlen die eingegebenen Leerzeilen und somit fehlen sie natürlich auch im Posting. Das ist kein Beinbruch, aber dennoch gebe ich mich der Hoffnung hin, dass sich das mit wenig Aufwang beheben lässt.

    Das kann ich nicht bestätigen. Gerade getestet.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen nord und Norderney.

    1. Hallo

      „… Es ist praktisch, Leerzeilen vor die Eingabe zu setzen, um Abstand zum restlichen Text zu schaffen.“

      Tja, und genau das funktioniert nicht. Nach dem Speichern fehlen die eingegebenen Leerzeilen und somit fehlen sie natürlich auch im Posting. Das ist kein Beinbruch, aber dennoch gebe ich mich der Hoffnung hin, dass sich das mit wenig Aufwang beheben lässt.

      Das kann ich nicht bestätigen. Gerade getestet.

      Hhm <amKopfKratz />, komisch. Mit Firefox verschwinden bei mir die führenden Umbrüche, bei Chromium werden mit dem abspeichern aus den zwei eingegebenen einer.

      Wie gesagt, ich habe das nie anders erlebt, als ich es beschrieben habe. Ich benutze das Forum mit seiner benutzerspezifischen Ansicht, seit dem es sie gibt, mit der Mozilla-Suite bzw. dem Firefox unter Windows und Linux. Immer verschwanden die Umbrüche und immer nur die im Eingabefeld für die Verabschiedung. Jene zwei Umbrüche, die ich im Begrüßungseingabefeld hintenan gestellt habe, sind seit Jahr und Tag da. <amKopfKratz class="nochmal" />

      Kann das jemand zumindest für den Firefox bestätigen?

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

        Kann das jemand zumindest für den Firefox bestätigen?

        Ich habe gerade im Firefox zwei Umbrüche vor die Verabschiedung gesetzt. Ich kann bestätigen, dass im Textfeld der Benutzereinstellungen nur noch ein Umbruch dargestellt wird, im Antworttextfeld werden aber korrekt zwei Umbrüche dargestellt.

        Du kannst deine Konfiguration auch exportieren und im Editor anschauen. Bei mir sieht das dann so aus.

        <Directive name="Hi"><Argument><![CDATA[Om nah hoo pez nyeetz, {$name}!  
          
        ]]></Argument></Directive>  
        <Directive name="Bye"><Argument><![CDATA[  
          
        Matthias]]></Argument></Directive>
        

        Mutige dürfen daran umherspielen ;-)

        Es könnte auch sein, dass etwa Linux-Umbrüche anders als andere Umbrüche sind. In der Konfigurationsdatei, die du nicht einsehen kannst, werden die Umbrüche mit ‚\n‘ dargestellt.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kart und Kartoffelsalat.

        1. Hallo

          Du kannst deine Konfiguration auch exportieren und im Editor anschauen.

          na auf die Idee hätte ich auch mal kommen dürfen.

          Bei mir sieht das dann so aus.

          <Directive name="Hi"><Argument><![CDATA[Om nah hoo pez nyeetz, {$name}!

          ]]></Argument></Directive>
          <Directive name="Bye"><Argument><![CDATA[

          Matthias]]></Argument></Directive>

            
          Joah, nichwahr?!  
            
          ~~~xml
          <Directive name="Bye"><Argument><![CDATA[  
            
          Tschö, Auge  
          ]]></Argument>
          

          Ob das an meiner letzten Änderung der Einstellungen mit Chromium liegt oder schon vorher so ausgesehen hat, vermag ich nicht zu sagen. Heute habe ich auch keine Lust mehr, das auszutesten. Das darf ruhig bis morgen warten. :-)

          Es könnte auch sein, dass etwa Linux-Umbrüche anders als andere Umbrüche sind. In der Konfigurationsdatei, die du nicht einsehen kannst, werden die Umbrüche mit ‚\n‘ dargestellt.

          Das kann ich morgen prüfen. Im Notepad++ wird ja in der Statuszeile auch der in der Datei verwendete Umbruch angezeigt.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        2. Moin Matthias,

          Es könnte auch sein, dass etwa Linux-Umbrüche anders als andere Umbrüche sind.

          Nein. Zeilenumbrüche werden in einer Filter-Phase normalisiert.

          LG,
           CK

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

        Kann das jemand zumindest für den Firefox bestätigen?

        Es ist mir im Firefox über die Benutzereinstellungen nicht gelungen, weniger als zwei Leerzeilen vor der Verabschiedung zu erzeugen, im Chrome hingegen schon.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pole und Polenta.