Ernst: Backup mittels Synchronisation - was, wenn Quell-Laufwerk defekt

Guten Tag,

Problem:
1. Synchronisation von Daten eines Quell-Laufwerks auf ein Ziel-Laufwerk.
2. Erneute Synchronisation. Ohne mein Wissen hat das Quell-Laufwerk nun aber physische Defekte, so daß versehentlich durch diese Defekte teilweise zerstörte Dateien als verändert angesehen werden und so die heilen Daten auf dem Ziellaufwerk unbemerkt durch die defekten Daten überschrieben werden. Ist mir so passiert :-(

Meine aktuelle Halb-Lösung (Python-Script) sieht vor, vor dem Backup anzuzeigen, welche Dateien verändert wurden. Sind darunter Daten, welche ich nicht manuell geändert habe, weiß ich "Aha, hier könnte was im Argen sein". Allerdings funktioniert das nicht bei dem möglichen Fall einer Datei die ich geändert habe UND die zwischen der Änderung und dem Backup zerstört wurde.

Frage 1: Gibt es eine zuverlässige(re) Lösung für dieses Problem?
Frage 2: Falls nicht, welche Backup-Programme können vor der Synchronisation anzeigen, welche Dateien geändert wurden?

Gruß, Ernst

  1. Hallo Ernst!

    Problem:

    1. Synchronisation von Daten eines Quell-Laufwerks auf ein Ziel-Laufwerk.
    2. Erneute Synchronisation. Ohne mein Wissen hat das Quell-Laufwerk nun aber physische Defekte, so daß versehentlich durch diese Defekte teilweise zerstörte Dateien als verändert angesehen werden und so die heilen Daten auf dem Ziellaufwerk unbemerkt durch die defekten Daten überschrieben werden. Ist mir so passiert :-(

    Dann solltest du vielleicht das Quell-Laufwerk mal entsorgen, bzw. gegen ein Neues austauschen!
    Wie kann man denn Daten, von denen man extra ein Backup anlegt, weiterhin auf einem Laufwerk speichern, wo Fehler auftreten, die zu Datenverlust führen!?

    Meine aktuelle Halb-Lösung (Python-Script) sieht vor, vor dem Backup anzuzeigen, welche Dateien verändert wurden. Sind darunter Daten, welche ich nicht manuell geändert habe, weiß ich "Aha, hier könnte was im Argen sein". Allerdings funktioniert das nicht bei dem möglichen Fall einer Datei die ich geändert habe UND die zwischen der Änderung und dem Backup zerstört wurde.

    Und wie wäre es, das Quell-Laufwerk_vor_dem (inkrementellen) Backup auf Fehler hin zu überprüfen, und ebenso das Ziellaufwerk_nach_dem Backup?

    Gruß
    Gunther

    1. Hallo,

      Wie kann man denn Daten, von denen man extra ein Backup anlegt, weiterhin auf einem Laufwerk speichern, wo Fehler auftreten, die zu Datenverlust führen!?

      a) Geld reicht nicht für neues Laufwerk.
      b) man merkt nicht, daß Daten beschädigt sind.

      Und wie wäre es, das Quell-Laufwerk_vor_dem (inkrementellen) Backup auf Fehler hin zu überprüfen, und ebenso das Ziellaufwerk_nach_dem Backup?

      Meinst Du, mit Chckdisk prüfen? Hab ich gemacht. Keine Beanstandung. Meine Python-Datei enthält jetzt trotzdem nur noch Nullen nach dem Bluescreen (passiert in seltenen Fällen, wenn ich zu schnell mit alt-tab die Fenster wechsele, jede Installation hat ihre Macken).

      Ehrlich, ich verstehs nicht. Das dürfte gar nicht sein, ist aber so. Wenn schon die Computer anfangen zu spinnen, was ist überhaupt noch sicher :-/

      Gruß, Ernst

  2. Hallo,

    Bin jetzt auf der Suche nach Lösung für mein Problem auf das Programm Personal Backup gestoßen. Sehr zufriedenstellend. Sichere nun inkrementell teils auf USB, teils auf CD (für welche ich mit DVDisaster zusätzlich Fehlerkorrekturdateien erstelle).

    Gruß, Ernst