tami: Win7 mit lahmem Prozessor

hi alle,

bisher dachte ich, der flaschenhals wären entweder die hd (ist jetzt eine ssd beim dem laptop um den es geht) oder der ram (da sind jetzt 4 gb drinne). der prozessor amd 1ghz (2kern?) ist aber immer wieder bis zu 100% ausgelastet. ich habe schon alle grafiksachen komplett auf "leistung optimimeren" gestellt (alle menüs etc. sehen grau und öd aus). jetzt läuft er zumindest flüssig, wenn die programme (tb, ff, word) gestartet sind.

ich frage mich, ob die in dem asus-laptop den prozessor austauschen könnte oder ob ich (msconfig hab ich schon gemacht und systemstart dienste ausgeschaltet soweit es mir sinnig schien) noch irgendwas tun könnte, um den prozessor zu entlasten (dropbox habe ich ausgeschaltet).

hier übrigens die win7-analyse (2,8): http://frankxberlin.de/selfhtml/PCWerte.pdf.

mfg

tami

  1. Mahlzeit,

    ich frage mich, ob die in dem asus-laptop den prozessor austauschen könnte

    Und was hast du dir geantwortet? ;)

    Es gibt Laptops, bei denen man den Prozessor tauschen kann, bei den meisten ist der Prozessor fest verlötet. Macht auch Sinn, da beim mobilen Einsatz alles mechanische Probleme machen kann. Und die Fassung für einen Prozessor ist mechanisch dabei problematisch.

    Da es bereits Laptops mit Dual-Core für um die 100€ gebraucht gibt, würde sich so ein Upgrade auch nicht rechnen. Denn dein Laptop ist dann auch nur in etwa das wert.

    Dein Problem ist vermutlich die Grafik, da es shared-memory ist, was derstmal sowieso langsam ist und dann den RAM wegfrisst.

    Aber grundsätzlich prüf erstmal, ob die Win7 auch die 384MB der Grafik zuweist. Wenn der Speicher zuwenig ist, bremst das massiv.

    Da ich auf dem Laptop neben Linux nur XP laufen hab, kann dir dir zur Performance auf nem Dual-Core nichts sagen.

    --
    42
    1. Hallo,

      Da es bereits Laptops mit Dual-Core für um die 100€ gebraucht gibt, ...

      wenn ich richtig lese, ist tamis Notebook bereits ein Modell mit einem Dualcore-Athlon.

      Dein Problem ist vermutlich die Grafik, da es shared-memory ist, was derstmal sowieso langsam ist und dann den RAM wegfrisst.

      Bei 4GB RAM sollte das eigentlich nicht der Engpass sein.

      Aber grundsätzlich prüf erstmal, ob die Win7 auch die 384MB der Grafik zuweist. Wenn der Speicher zuwenig ist, bremst das massiv.

      Ich habe jetzt nicht wirklich fundierte Erfahrungen mit Win7, aber ich habe noch nie mehr als 128MB RAM für die Grafik reserviert. Eher weniger. Aber bei einem CPU-Takt von "nur" 1GHz sehe ich genau da schon den Engpass, denn ich vermute, dass die GPU dann auch nicht sehr viel leistungsfähiger ist.

      Ja, Windows 7 ist in den Defaulteinstellungen grafisch sehr verspielt und aufwendig; die Umstellung auf "Windows Classic" könnte einen merklichen Performance-Schub bringen (und erspart einem etliche Nervensägen).

      Alternativ der Umstieg von Windows auf ein richtiges Betriebssystem mit einem moderaten Desktop wie etwa Gnome/Mate, xfce, LXDE oder ähnlichen.

      So long,
       Martin

      --
      Dem Philosoph ist nichts zu doof.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. hi Der,

        Hallo,

        Da es bereits Laptops mit Dual-Core für um die 100€ gebraucht gibt, ...

        wenn ich richtig lese, ist tamis Notebook bereits ein Modell mit einem Dualcore-Athlon.

        AMD C-50 Processor sagt "Leistungsinformationen"

        Aber grundsätzlich prüf erstmal, ob die Win7 auch die 384MB der Grafik zuweist. Wenn der Speicher zuwenig ist, bremst das massiv.

        Ich habe jetzt nicht wirklich fundierte Erfahrungen mit Win7, aber ich habe noch nie mehr als 128MB RAM für die Grafik reserviert. Eher weniger. Aber bei einem CPU-Takt von "nur" 1GHz sehe ich genau da schon den Engpass, denn ich vermute, dass die GPU dann auch nicht sehr viel leistungsfähiger ist.

        Ja, Windows 7 ist in den Defaulteinstellungen grafisch sehr verspielt und aufwendig; die Umstellung auf "Windows Classic" könnte einen merklichen Performance-Schub bringen (und erspart einem etliche Nervensägen).

        Ja, das habe ich schon, auf "optimale Leistung" (= alle Häkchen weg). Das hat mMn. nach auch wirklich was gebracht.

        Alternativ der Umstieg von Windows auf ein richtiges Betriebssystem mit einem moderaten Desktop wie etwa Gnome/Mate, xfce, LXDE oder ähnlichen.

        Jo. Xubuntu?

        mfg

        tami

        1. Hallo,

          wenn ich richtig lese, ist tamis Notebook bereits ein Modell mit einem Dualcore-Athlon.
          AMD C-50 Processor sagt "Leistungsinformationen"

          was immer das ist - die Bezeichnung sagt mir nichts.

          Alternativ der Umstieg von Windows auf ein richtiges Betriebssystem mit einem moderaten Desktop wie etwa Gnome/Mate, xfce, LXDE oder ähnlichen.
          Jo. Xubuntu?

          Zum Beispiel. Auch Linux Mint mit dem MATE-Desktop könnte interessant sein (mein Favorit). Oder ein "echtes" Debian mit Gnome.

          So long,
           Martin

          --
          Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
          Schnarche, und du schläfst allein.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. hi Der,

            Hallo,

            wenn ich richtig lese, ist tamis Notebook bereits ein Modell mit einem Dualcore-Athlon.
            AMD C-50 Processor sagt "Leistungsinformationen"

            was immer das ist - die Bezeichnung sagt mir nichts.

            Alternativ der Umstieg von Windows auf ein richtiges Betriebssystem mit einem moderaten Desktop wie etwa Gnome/Mate, xfce, LXDE oder ähnlichen.
            Jo. Xubuntu?

            Zum Beispiel.

            Ubuntu habe ich zur Zeit aufm Stick. Damit kam ich gefühlt immer am besten zurecht, ist ja Debian dahinter.

            Auch Linux Mint mit dem MATE-Desktop könnte interessant sein (mein Favorit).

            Paketverwaltung, Hardwareerkennung, Netzwerk (Wlan) funktioniert vermutlich so gut wie bei Xubuntu?

            Oder ein "echtes" Debian mit Gnome.

            Oder Ubuntu mit Gnome? Ich hatte mal vor Jahren einen PC, da hat Ubuntu alles erkannt, Debian nicht. Hab ich Ubuntu genommen.

            mfg

            tami

            1. Mahlzeit,

              Ubuntu habe ich zur Zeit aufm Stick. Damit kam ich gefühlt immer am besten zurecht, ist ja Debian dahinter.

              Das war zwar mal Debain, davon ist aber nicht mehr viel übrig ;) Ubuntu und Debian sind mittlerweile grundverschieden. Gilt für alle Distris, die auf Debian basieren. Ich kenne als einzigste Mint/Debian, die wirklich kompatibel zu Debian ist.

              Paketverwaltung, Hardwareerkennung, Netzwerk (Wlan) funktioniert vermutlich so gut wie bei Xubuntu?

              Unter Mint keine Probleme. Hab mittleriwele alle Desktop-Rechner auf Mint umgestellt von 500MHz Single-Core (Fujitsu Siemens Stylistic ST3500) bis zum I7 mit teils exotischer Hardware, alles problemlos erkannt.
              Selbst das Software-Raid wurde jedesmal ohne EIngriff selbst erkannt.

              Oder Ubuntu mit Gnome? Ich hatte mal vor Jahren einen PC, da hat Ubuntu alles erkannt, Debian nicht. Hab ich Ubuntu genommen.

              Ich mag Ubuntu nicht, bin mir aber sicher, dass Mint auch alles erkennt. Einfach mal die CD starten, wenn alles funktioniert, einfach aus dem laufenden System installieren :)

              --
              42
              1. hi M.,

                Unter Mint keine Probleme. Hab mittleriwele alle Desktop-Rechner auf Mint umgestellt von 500MHz Single-Core (Fujitsu Siemens Stylistic ST3500) bis zum I7 mit teils exotischer Hardware, alles problemlos erkannt.
                Selbst das Software-Raid wurde jedesmal ohne EIngriff selbst erkannt.

                Oder Ubuntu mit Gnome? Ich hatte mal vor Jahren einen PC, da hat Ubuntu alles erkannt, Debian nicht. Hab ich Ubuntu genommen.

                Ich mag Ubuntu nicht, bin mir aber sicher, dass Mint auch alles erkennt.

                Mint ist ein Ubunutfork. Zumindest waren bei der Intallation und den updates haufenweise ubuntu...-Quellen angezeigt.

                mfg

                tami

                1. Mahlzeit,

                  Mint ist ein Ubunutfork. Zumindest waren bei der Intallation und den updates haufenweise ubuntu...-Quellen angezeigt.

                  Es gibt Mint auf Debian-Basis und Ubuntu-Basis.

                  --
                  42
                  1. hi M.,

                    Mahlzeit,

                    Mint ist ein Ubunutfork. Zumindest waren bei der Intallation und den updates haufenweise ubuntu...-Quellen angezeigt.

                    Es gibt Mint auf Debian-Basis und Ubuntu-Basis.

                    Ah so, ich war jetzt hier: http://blog.linuxmint.com/?p=2627

                    und habe mir http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/mint//stable/17/linuxmint-17-mate-64bit-v2.iso

                    runtergeladen und aufn USB-Stick gespielt mit

                    http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

                    Da kann man - das schriebst du ja auch, oder? - das mit Windows in VirtualBox starten, da wollte er die 64-bit Version aber nicht in der VirtualBox.

                    mfg

                    tami

                    1. Mahlzeit,

                      da wollte er die 64-bit Version aber nicht in der VirtualBox.

                      Bei mir läuft es zwar umgekehrt (Win als Gast unter Linux als Host) aber auf jeden Fall braucht VirtualBox ein 64-Bit Hostsystem, also wenn du Win7 als 32-Bit Version hast, kann das nicht klappen.

                      Ob du die Gast-Erweiterung dazu auch brauchst, weiss ich nicht sicher, schadet aber nicht, die zu installieren.

                      Allerdings hab ich mit diesem Live-USB-Vreator noch nie was vom Stick zum laufen gebracht.
                      Ich versteh auch den Nutzen dahinter in deinem Fall nicht.

                      Du bootest doch direkt von CD/DVD und installierst dann auf Wunsch (auch auf USB, den Datenträger kannst du ja auswählen). Wozu denn der Umweg über USB? Hast du kein Laufwerk im Rechner?

                      --
                      42
                      1. hi M.,

                        Mahlzeit,

                        da wollte er die 64-bit Version aber nicht in der VirtualBox.

                        Bei mir läuft es zwar umgekehrt (Win als Gast unter Linux als Host) aber auf jeden Fall braucht VirtualBox ein 64-Bit Hostsystem, also wenn du Win7 als 32-Bit Version hast, kann das nicht klappen.

                        Doch, is Win7 64-Bit.

                        Ob du die Gast-Erweiterung dazu auch brauchst, weiss ich nicht sicher, schadet aber nicht, die zu installieren.

                        Allerdings hab ich mit diesem Live-USB-Vreator noch nie was vom Stick zum laufen gebracht.
                        Ich versteh auch den Nutzen dahinter in deinem Fall nicht.

                        Du bootest doch direkt von CD/DVD und installierst dann auf Wunsch (auch auf USB, den Datenträger kannst du ja auswählen). Wozu denn der Umweg über USB? Hast du kein Laufwerk im Rechner?

                        Ich habe keine CD/DVD. Woher auch.

                        mfg

                        tami

                        1. Mahlzeit,

                          Ich habe keine CD/DVD. Woher auch.

                          In Virtualbox kannst du die .iso direkt als Laufwerk einbinden, für die Installation ist es IMO sinnvoll eine CD zu brutzeln. Ich persönlich hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit Installation per USB gemacht.
                          Vorallem will ich ne CD greifbar haben, wenn ich mal schnell booten will um was zu reparieren. Ist aber natürlich Geschmacksache ;)

                          --
                          42
                          1. hi M.,

                            In Virtualbox kannst du die .iso direkt als Laufwerk einbinden, für die Installation ist es IMO sinnvoll eine CD zu brutzeln. Ich persönlich hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit Installation per USB gemacht.
                            Vorallem will ich ne CD greifbar haben, wenn ich mal schnell booten will um was zu reparieren. Ist aber natürlich Geschmacksache ;)

                            Ich habe keine CDs mehr da. Und es "funzte" vom USB-Stick. Wir hatten das Booten vom Stick mal testweise auf den Schul-PCs probiert und es ging. Habe dort in der Schul-AG eine zeitlang einfach Linux-vom-Stick genutzt, um mich dann per X :1 - query mit dem Schul-Lern-Server zu verbinden. Habe mittlerweile einen Stick auf dem Ubuntu normal installiert ist (für die Schul-AG). Funzt auch ...;

                            mfg

                            tami

      2. Mahlzeit,

        wenn ich richtig lese, ist tamis Notebook bereits ein Modell mit einem Dualcore-Athlon.

        Richtig. Wollte drauf hinaus, dass bei dem Restwert ein Upgrade wohl unrentabel ist.

        --
        42
    2. hi M.,

      Dein Problem ist vermutlich die Grafik, da es shared-memory ist, was derstmal sowieso langsam ist und dann den RAM wegfrisst.

      Aber grundsätzlich prüf erstmal, ob die Win7 auch die 384MB der Grafik zuweist. Wenn der Speicher zuwenig ist, bremst das massiv.

      Das habe ich nicht rausfinden können bisher, wo das kunfigurierbar ist. In den Eigenschaften der Anzeige nicht und auch nicht "Leistungsoptionen".

      Die Auslagerungsdatei lasse ich jetzt "automatisch verwalten". Aber wieviel MB der Grafik zugewiesen wird ... ???

      Und: gebrauchten Laptop kaufen? Ich habe noch nie einen gebrauchten PC gekauft ...;

      mfg

      tami

      1. Mahlzeit,

        Und: gebrauchten Laptop kaufen? Ich habe noch nie einen gebrauchten PC gekauft ...;

        Das ist die einzige Hardware, die ich bisher immer gebraucht gekauft hab. Liegt daran, dass ich die Laptops am wenigsten nutze und aktuelle Hardware dabei völlig überdimensioniert wäre ;)

        --
        42
        1. Hallo M.!

          Und: gebrauchten Laptop kaufen? Ich habe noch nie einen gebrauchten PC gekauft ...;

          Das ist die einzige Hardware, die ich bisher immer gebraucht gekauft hab.

          Dito

          ... und aktuelle Hardware dabei völlig überdimensioniert wäre ;)

          Und vor allem völlig "überteuert".

          Zumal die Leistung von ordentlichen Notebooks von vor 3-4 Jahren aktuell immer noch mehr als ausreichend ist. Nur mit dem Unterschied, dass die Geräte dann nur noch etwa ein Drittel oder sogar nur ein Viertel des ursprünglichen Neupreises kosten!

          Wichtig sind grundsätzlich auch die Komponenten, die man nicht für kleines Geld austauschen/ aufrüsten kann, wie bspw. das Display, das Gehäuse und die CPU.

          Speicher, Festplatte und WLAN-Modul hingegen lassen sich sehr einfach austauschen/ aufrüsten!

          Gruß
          Gunther

  2. Hallo tami!

    bisher dachte ich, der flaschenhals wären entweder die hd (ist jetzt eine ssd beim dem laptop um den es geht) oder der ram (da sind jetzt 4 gb drinne). der prozessor amd 1ghz (2kern?) ist aber immer wieder bis zu 100% ausgelastet. ich habe schon alle grafiksachen komplett auf "leistung optimimeren" gestellt (alle menüs etc. sehen grau und öd aus). jetzt läuft er zumindest flüssig, wenn die programme (tb, ff, word) gestartet sind.

    Ein häufiges "Problem" bei Notebooks, dass die einzelnen Komponenten nicht vernünftig aufeinander abgestimmt sind.

    Denn es gilt immer der alte Spruch:"Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!".

    Und das ist in deinem Fall eindeutig der Prozessor!

    ich frage mich, ob die in dem asus-laptop den prozessor austauschen könnte

    Modellbezeichnung?
    Aber genau wie M. sehe ich das auch als nicht "lohnend" an.
    Für € 100,- kriegst du zwar auch gebraucht nichts Vernünftiges (da musst du ca. € 150,- bis € 200,-) anlegen. Und wenn du deinen noch für € 100,- "verscherbelt" kriegst ...!
    (Ich hab' übrigens gerade ein Samsung SE20 17,3" bei ebay drin - kannst mir ja eine Mail schicken, wenn es dich interessiert) ;-)

    oder ob ich (msconfig hab ich schon gemacht und systemstart dienste ausgeschaltet soweit es mir sinnig schien) noch irgendwas tun könnte, um den prozessor zu entlasten (dropbox habe ich ausgeschaltet).

    hier übrigens die win7-analyse (2,8): http://frankxberlin.de/selfhtml/PCWerte.pdf.

    Wie gesagt, der Prozessor ist das (Haupt)Problem. Und falls du es verscheuern willst, dann bau' die SSD vorher wieder aus, und packe eine alte HDD rein (das Geld für die SSD kriegst du beim Verkauf nicht wieder).

    Gruß
    Gunther

    1. hi Gunther,

      bisher dachte ich, der flaschenhals wären entweder die hd (ist jetzt eine ssd beim dem laptop um den es geht) oder der ram (da sind jetzt 4 gb drinne). der prozessor amd 1ghz (2kern?) ist aber immer wieder bis zu 100% ausgelastet. ich habe schon alle grafiksachen komplett auf "leistung optimimeren" gestellt (alle menüs etc. sehen grau und öd aus). jetzt läuft er zumindest flüssig, wenn die programme (tb, ff, word) gestartet sind.

      Ein häufiges "Problem" bei Notebooks, dass die einzelnen Komponenten nicht vernünftig aufeinander abgestimmt sind.

      Denn es gilt immer der alte Spruch:"Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!".

      Und das ist in deinem Fall eindeutig der Prozessor!

      Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt ;-). Bei meinem eigenen ASUS klappt das aber ganz gut, mit 2GB RAM zusätzlich und einer SSD.

      Aber genau wie M. sehe ich das auch als nicht "lohnend" an.
      Für € 100,- kriegst du zwar auch gebraucht nichts Vernünftiges (da musst du ca. € 150,- bis € 200,-) anlegen. Und wenn du deinen noch für € 100,- "verscherbelt" kriegst ...!
      (Ich hab' übrigens gerade ein Samsung SE20 17,3" bei ebay drin - kannst mir ja eine Mail schicken, wenn es dich interessiert) ;-)

      Hab ich.

      Wie gesagt, der Prozessor ist das (Haupt)Problem. Und falls du es verscheuern willst, dann bau' die SSD vorher wieder aus, und packe eine alte HDD rein (das Geld für die SSD kriegst du beim Verkauf nicht wieder).

      ;-) - ich liebe ssd, und hab nur zwei ...;

      mfg

      tami

  3. hi alle,

    bisher dachte ich, der flaschenhals wären entweder die hd (ist jetzt eine ssd beim dem laptop um den es geht) oder der ram (da sind jetzt 4 gb drinne). der prozessor amd 1ghz (2kern?) ist aber immer wieder bis zu 100% ausgelastet.

    Geht das vielleicht _etwas_ detaillierter? Beim Compile deiner Scala Projekte oder beim Tippen in Notepad... das ist schon ein kleiner Unterschied.

    Und was läuft überhaupt zu langsam...

    1. hi Whouzuo,

      hi alle,

      bisher dachte ich, der flaschenhals wären entweder die hd (ist jetzt eine ssd beim dem laptop um den es geht) oder der ram (da sind jetzt 4 gb drinne). der prozessor amd 1ghz (2kern?) ist aber immer wieder bis zu 100% ausgelastet.

      Geht das vielleicht _etwas_ detaillierter? Beim Compile deiner Scala Projekte oder beim Tippen in Notepad... das ist schon ein kleiner Unterschied.

      Und was läuft überhaupt zu langsam...

      Beim Laden der Programme und beim Hochfahren. Wenn er, mit dem abgespeckten Grafikmodus, erstmal läuft und alle Programme gestartet sind (Word, FF, TB), dann kommt die CPU nicht mehr auf 100%.

      Mehr als "das bisschen" soll er ja nicht können ...;

      mfg

      tami

      1. Mahlzeit,

        Beim Laden der Programme und beim Hochfahren. Wenn er, mit dem abgespeckten Grafikmodus, erstmal läuft und alle Programme gestartet sind (Word, FF, TB), dann kommt die CPU nicht mehr auf 100%.

        Beim Hochfahren ist das zumindest unter Linux normales Verhalten mit dem 100% Auslastung. Bei Win weiss ich das nicht. Beim Booten darf das ja auch, denke ich :)

        --
        42
        1. hi M.,

          Mahlzeit,

          Beim Laden der Programme und beim Hochfahren. Wenn er, mit dem abgespeckten Grafikmodus, erstmal läuft und alle Programme gestartet sind (Word, FF, TB), dann kommt die CPU nicht mehr auf 100%.

          Beim Hochfahren ist das zumindest unter Linux normales Verhalten mit dem 100% Auslastung. Bei Win weiss ich das nicht. Beim Booten darf das ja auch, denke ich :)

          Ja.

          mfg

          tami

  4. Moin,

    es wurde zwar schon gesagt, dass der Prozessor nicht gerade super toll ist aber dennoch würde ich jetzt mal schauen, welches Programm eigentlich die meiste Last verursacht (Task-Manager, ProcessExplorer oder auch mit dem Ressourcenmonitor, sofern der bei deiner Edition mit dabei ist).

    Laut Wikipedia hat der Prozessor auch einen DirectX-11-Grafikkern, wobei auf deinem Ausdruck nur DirectX-10 ausgewiesen wird.

    1. hi Bernd,

      Moin,

      es wurde zwar schon gesagt, dass der Prozessor nicht gerade super toll ist aber dennoch würde ich jetzt mal schauen, welches Programm eigentlich die meiste Last verursacht (Task-Manager, ProcessExplorer oder auch mit dem Ressourcenmonitor, sofern der bei deiner Edition mit dabei ist).

      Laut Wikipedia hat der Prozessor auch einen DirectX-11-Grafikkern, wobei auf deinem Ausdruck nur DirectX-10 ausgewiesen wird.

      Der SearchIndexer war eine Zeit überdimensional aktiv ...; der hat sich aber scheints beruhigt, und soll eigentlich zum Prozessorlastsparen da sein, unterm Strich.

      mfg

      tami