Konni: Abstand nach oben unten

Wenn ich zwei Bilder habe, die untereinander angeordnet sind und einen Abstand von 100 Pixel haben. Sieht das ok aus, wenn man aber den Browser verkleiner, verkleiner sich auch die Bilder was gewollt ist, doch der Abstand von 100 Pixel bleibt ja bestehen, was dann nicht mehr so dolle aussieht.

Wie kann ich den Wert von 100 Pixel so hinterlegen, dass dieser sich auch bei der Verkleinerung ändert?

  1. Mahlzeit,

    Wie kann ich den Wert von 100 Pixel so hinterlegen, dass dieser sich auch bei der Verkleinerung ändert?

    Einfach eine Einheit nutzen, die relativ zum Viewport ist, wie z.B. %, em, rem. Wobei ich nicht weiss, inwiefern sich das Verkleinern des Browsers auf em und rem auswirkt, das musst du testen oder jemand anderes sagst was dazu ;)

    --
    42
    1. @@M.:

      nuqneH

      Einfach eine Einheit nutzen, die relativ zum Viewport ist, wie z.B. %, em, rem.

      Keine dieser Einheiten bezieht sich auf den Viewport. vw, vh, vmin, vmax tun das.

      Wobei ich nicht weiss, inwiefern sich das Verkleinern des Browsers auf em und rem auswirkt, das musst du testen oder jemand anderes sagst was dazu ;)

      Das hängt davon ab, wie die (Basis-)Schriftgröße angegeben ist. Wenn sie in vw, vh, vmin, vmax angegeben ist, hat das bei Änderung der Viewportgröße natürlich Auswirkung auf em/rem.

      Üblicherweise wird man Schriftgrößen aber nicht so angeben und Änderung der Viewportgröße keine Auswirkung auf em/rem haben.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Es geht mir nicht u die Schriftgrösse, sondern um den Abstand zwischen zwei Bildern
        in der Breite mache ich das mit Prozent, aber nach oben und unten hat es bei mir keine Auswirkung.

        1. @@Konni:

          nuqneH

          Es geht mir nicht u die Schriftgrösse,

          Mir im ersten Satz meiner Antwort auch nicht.

          sondern um den Abstand zwischen zwei Bildern
          in der Breite mache ich das mit Prozent, aber nach oben und unten hat es bei mir keine Auswirkung.

          Du hättest auch den ersten Satz meiner Antwort lesen sollen.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)