tami: schon mal einer auf fluege.de reingefallen?

hi alle,

ich weiß nicht, ob das o.k. ist, einen service so explizit anzusprechen, aber verbraucherzentralen, anwälte und zeitungen tun das auch:

http://www.stern.de/reise/service/versteckte-kosten-die-teuren-tricks-der-flugbuchungsportale-2084428.html

und

http://www.zeit.de/reisen/2014-01/online-reisebuero-flugzeug-flugpreis-gebuehren

habe über fluege.de nach einem flug für einen familienangehörigen recherchiert, den ich beim entsprechenden billigfliegeranbieter natürlich ebenfalls hätte buchen können.

neben den beiden versicherungen, die im einstelligen eurobereich lagen, sich aber als jahresversicherunge (fortlaufend ;-)!!!) entpuppten (die sind stornierbar bei berlin-direktversicherung.de) nimmt fluege.de für die buchung noch 29,99. keine ahnung, wo das gestanden haben soll. habe überhaupt nicht damit gerechnet. hatte letztlich mal eine mietwagen-portal-seite am wickel, da war alles günstiger _und_ stornierbar bis zum letzten tag, also ein vorteil gegenüber einer direktmiete, inklusive aller möglichen versicherungen wie scheibenschutz und diebstahl. also als kontrast dazu, und warum ich überhaupt nicht erwartet hätte, in diese falle zu tappen.

jemand dergleichen auch schon erlebt? @admins/mods sollte das zu explizit oder direkt sein dann bitte entweder noarchive oder löschen ...;

mfg

tami

  1. hi alle,

    ich weiß nicht, ob das o.k. ist, einen service so explizit anzusprechen, aber verbraucherzentralen, anwälte und zeitungen tun das auch:

    http://www.stern.de/reise/service/versteckte-kosten-die-teuren-tricks-der-flugbuchungsportale-2084428.html

    und

    http://www.zeit.de/reisen/2014-01/online-reisebuero-flugzeug-flugpreis-gebuehren

    habe über fluege.de nach einem flug für einen familienangehörigen recherchiert, den ich beim entsprechenden billigfliegeranbieter natürlich ebenfalls hätte buchen können.

    neben den beiden versicherungen, die im einstelligen eurobereich lagen, sich aber als jahresversicherunge (fortlaufend ;-)!!!) entpuppten (die sind stornierbar bei berlin-direktversicherung.de) nimmt fluege.de für die buchung noch 29,99. keine ahnung, wo das gestanden haben soll.

    Naja, hast du gleich bezahlt? Wenn nein, d.h. wenn die 29.99€ seperat als Rechnung kamen, würde ich nicht bezahlen und gut ist.

    1. hi Whouzuo,

      Naja, hast du gleich bezahlt? Wenn nein, d.h. wenn die 29.99€ seperat als Rechnung kamen, würde ich nicht bezahlen und gut ist.

      Kreditkarte. Die haben extra angerufen, ob die Rechnung gekommen sei, die hätten einen Breakdown in ihrem System gehabt. Keine Ahnung was _das_ war ...;

      mfg

      tami

  2. Jup meine Freundin hat über die nen Flug gebucht und hatte plötzlich noch ne Versicherung an der Backe, die nicht nur 30 Euro umsonst gekostet hat sondern im nächsten Jahr auch ohne Flug nochmal 30 Euro abgebucht hat. Hab entsprechende Urteile gegen optout ergoogelt und der Ergo Versicherung die dahinter steckt mit Klage gedroht, dann wurde auf die zweite Forderung verzichtet. Von Flüge.de habe ich keine Antworten erhalten...

    1. hi gegen_klagefreudige_firmen,

      Jup meine Freundin hat über die nen Flug gebucht und hatte plötzlich noch ne Versicherung an der Backe, die nicht nur 30 Euro umsonst gekostet hat sondern im nächsten Jahr auch ohne Flug nochmal 30 Euro abgebucht hat. Hab entsprechende Urteile gegen optout ergoogelt und der Ergo Versicherung die dahinter steckt mit Klage gedroht, dann wurde auf die zweite Forderung verzichtet. Von Flüge.de habe ich keine Antworten erhalten...

      die versicherungen bin ich ja schon wieder los, da hatte ich 14 tage rückruffrist. gemeldet haben die sich aber auch noch nicht, muss ich vermutlich noch nachhaken ...;

      mfg

      tami

  3. Fluege.de gehört zur Unister GmbH. Nach der kannste ja mal Googlen, dann weisst Du, mit wem Du es zu tun hast...  ;)

    Zu denen gehört auch noch Ab-in-den-Urlaub.de, von denen Amazon immer gern 100-Euro-Gutscheine mitgibt. Ich hab so einen Gutschein nach dem Presseecho im Frühjahr direkt weggeworfen. Und 1 Woche später dann trotzdem dort gebucht (Gutschein wieder vorgekramt), da ich WUSSTE, worauf ich mich einlasse.

    Während des Bestellvorgangs wurden mir zahlreiche Zusatzleistungen angeboten und auch direkt vorausgewählt. Da muss man also aufpassen und den Haken ggf. direkt wieder entfernen, damit keine Zusatzkosten entstehen. So habe ich auch die Reiserücktrittsversicherung wieder abgewählt.

    Ganz am Ende des Bestellvorgangs ging es dann ans Bezahlen. Und dafür will Unister doch glatt nochmal 17 Euro pro Reisendem! Nur dafür, dass man bezahlt! Auch lustig: Es ist EINE Buchung, EINE Zahlung. Aber da es ZWEI Reisende sind, muss man auch 34 Euro Gebühr zahlen. Wenn das mal nicht seriös ist...
    "Fairerweise" muss man sagen, dass diese Gebühr nur bei Zahlung per Überweisung, VISA und Mastercard fällig wird. Wenn man per American Express zahlt, kostet es nichts. Aber mal ehrlich? Wer hat in Deutschland AMEX? Richtig, kaum jemand...

    Sei es drum. Der Preis war immer noch leicht unter dem, was mein Reisebüro wollte, daher habe ich trotzdem gebucht. Der 100-Euro-Gutschein wurde auch akzeptiert. War dann halt nur noch 66 Euro wert...

    Die Reiserücktrittsversicherung habe ich dann noch telefonisch bei Unister nachgebucht. Kostete das gleiche wie im abgewählten Zwischenschritt. Ich habe dazu detaillierte Unterlagen per Mail erhalten. Daraus ging auch hervor, dass es nur im 1. Jahr 49 Euro kostet, danach 89 Euro pro Jahr! Also direkt Kalendereintrag gesetzt, damit ich nach der Reise kündige, was auch problemlos per Mail geklappt hat (inkl. Bestätigung per Post).

    Die Reise selbst hat auch problemlos geklappt. Sämtliche Unterlagen (Hotelgutschein, Flugschein usw.) musste man selbst ausdrucken. Das kenne ich vom Reisebüro anders, aber dort kostet es halt auch mehr...

    "Unseriös" wurde es dann trotzdem nochmal. Die 100 Euro vom Gutschein sollte man nämlich erst 4 Wochen nach Ende der Reise bekommen. Dazu sollte man seine Kontodaten (falls nicht bereits übermittelt) nochmal gesondert an Unister schicken! Warum das? Sicherlich, weil dann einige nicht mehr dran denken...
    Meine Kontodaten sollten bereits von der Buchung bekannt gewesen sein, daher habe ich darauf verzichtet. Logischerweise kam dann auch keine Erstattung.

    Nach 6 Wochen habe ich dann per Kontaktformular nachgehakt und meine Kontodaten nochmal gesendet. Ohne Reaktion.

    Nach weiteren 2 Wochen habe ich denen dann auf ihre FB-Seite gepostet, dass ich immer noch auf mein Geld warte. Daraufhin hat man sich dann gekümmert und 1 Woche später war das Geld dann da.

    Fazit: Unister sollte man kennen. Dann weiss man, woran man ist und kann bei der Buchung drauf achten. Tut man das nicht, wird's ggf. deutlich teurer. Wenn man weiss, woran man ist und sich darauf einstellt, kann's aber auch klappen...

    Ob ich nochmal bei denen buche, weiss ich noch nicht. Wie gesagt, der Urlaub verlief reibungslos und ich bin alle "Abofallen" problemlos losgeworden. Von daher würde ich es nicht ausschließen. Aber unterstützenswert finde ich den Laden keineswegs...

    Gruß,
    Meinereiner