NoWissen: Sprungadresse eine bestimmte Position geben

Habe für mein Projekt eine dynamische und schwebende Navigationsleiste gewählt. Als Grundbaustein diente mir aus dem alten SELFHTML diese Erklärung "Dynamische CSS-Navigation für moderne Browser". Diese habe ich für meine speziellen Zwecke modifiziert.
Was mich aber stört, ist die Tatsache dass wenn ich eine Sprungadresse anspringe, der Text dann hinter der Navigationsleiste liegt. Ich könnte zwar den Anker weiter gegen den Anfang der Seite legen, aber spätestens wenn der Anker oberhalb der ersten Textzeile liegen müsste gibt es ein Problem. Wie kann man das Sprungziel so positionieren dass der Text in jedem Fall unterhalb der Navigationsleiste liegt? Oder etwas anders gefragt, lassen sich Sprungziele im HTML überhaupt an bestimmte Punkte positionieren? Mit <div style="position:relative; top:150px;"> konnte ich dies leider nicht verwirklichen.

Gruß
NoWissen

  1. Hi,

    Was mich aber stört, ist die Tatsache dass wenn ich eine Sprungadresse anspringe, der Text dann hinter der Navigationsleiste liegt.

    Du hast also die üblichen Probleme mit Ankern und position:fixed.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/