Anonym: Mahnung einer Singlebörse

Ich weiß, Singles über Singlebörsen zu suchen ist sinnlos. Und wenn da groß steht "kostenlos" und auf der Seite findet man keine Werbung oder dergleichen, dann ist klar, das es was kosten wird.

Nach der Anmeldung hab ich gemerkt das man ohne Bezahlung nichts machen kann. Ok hab ich mir gedacht ist egal.

In der Zwischenzeit hab ich andere Singlebörsen gesucht, bzw. es im normalen Leben versucht jemand kennenzulernen.

Irgendwann kam von der Single Börse eine Mail mit dem Bild einer Frau, die mich kennenlernen möchte. Hm, das Sie aussieht wie ein Fotomodell und ich nun eher nicht der hübscheste bin, da hätte mir schon klar sein müssen das ist ein Fake.

Also hab ich halt einfach als Bankverbindung eine Fantasienummer eingegeben und als Name einen Fantasienamen.

Nun kommen per Mail vom Anwalt Mails, das ich etwa 200 Euro zahlen muß und ich einen Vertrag abgeschlossen hätte.

Natürlich gab es diese Mail nicht. Ich hab mich danach abgemeldet. Habe also keine Beweise für den "Betrug".

Nun weiß ich nicht ob ich nicht lieber bezahlen soll. Ich meine es wäre mir zu peinlich da einen Anwalt zu suchen, insbesondere, weil es ja auch mit Kosten verbunden ist.

  1. Natürlich gab es diese Mail nicht.

    Welche?

    Ich hab mich danach abgemeldet. Habe also keine Beweise für den "Betrug".

    Du nicht. Die Singlebörse schon.

    Nun weiß ich nicht ob ich nicht lieber bezahlen soll. Ich meine es wäre mir zu peinlich da einen Anwalt zu suchen.

    Googel mal nach "erschleichen von Leistungen". Dann überleg dir ob du vielleicht doch lieber zahlst oder dir einen Anwalt nimmst.
    Wie immer in solchen Fragen, ohne jede Gewähr!

    1. Natürlich gab es diese Mail nicht.
      Welche?

      Also es kam eine Mail, in der hieß es, das eine Person auf eine Antwort von mir warten würde.
      Also hab ich mich dort angemeldet und dann hieß es ich müßte 2 Euro bezahlen und würde Zugriff auf mein Postfach bekommen. Scheinbar, so hab ich später recherchiert steht ganz unten 2 Euro pro Woche.

      Nach Eingabe von falschen Kontodaten (ok das war nicht in Ordnung), kam ich in meine Mailbox von dort. Und dort waren 0 Mails. Also die versprochene Mail gab es nicht. Daher ist die Single Börse unseriös. Natürlich kann man sagen, das ich es hätte vielleicht sehen müssen, das da irgendwas steht von einem Jahresabo das ich mit abschließe.

      Die Anwaltskanzlei existiert und sitzt in Deutschland schreibt aber immer an meinen Fake Namen, der aus irgendwelchen Zeichen "kajdf" besteht.

      Ich werde es erst mal ignorieren.

      Ich denke halt. Ok man kann schon erwarten das jemand die AGB durchliest. Ich behaupte ich hätte es gemacht und es stand überall kostenlos. Natürlich kann es sein das die Preise irgendwo versteckt waren.

      Ich denk aber halt das der Gesetzgeber vielleicht was machen sollte. Es ist sinnlos, wenn eine Seite wirbt mit "kostenlos" und am Ende nachdem man alle Daten eingegeben hat muß man was bezahlen.

      Natürlich gar keine Frage. Eigentlich kann man es sich denken. Wenn eine Seite komplett ohne Werbung auskommt wird Sie sich irgendwie finanzieren müssen.

      Ich weiß das es hier keine Rechtsberatung gibt, aber ich denke schon das ich eher im Recht bin als der Anbieter. Denn hätte ich meine richtige Bankverbindung eingegeben, so hätte ich eben nichts erhalten. Denn die Dame, die mich kennenlernen wollte gab es nicht. Und das war schon eine Enttäuschung, wenn in der Mail steht das eine Person einen kennenlernen will und dann ist das Postfach leer.

      1. Mahlzeit,

        Ich denk aber halt das der Gesetzgeber vielleicht was machen sollte.

        Stimmt, der könnte einen Intelligenztest einführen für jeden der das Internet nutzen will ....

        Da gibt es immer nen panischen Aufschrei, wenn wieder ein Überwachungs-Skadal aufkommt, aber bei sowas wird dann verlangt, dass der Bürger entmündigt wird und die Regierung das denken übernimmt.

        --
        42
        1. Meine Damen und Herren, habe ich Ihre Aufmerksamkeit?

          Da gibt es immer nen panischen Aufschrei, wenn wieder ein Überwachungs-Skadal aufkommt, aber bei sowas wird dann verlangt, dass der Bürger entmündigt wird und die Regierung das denken übernimmt.

          Ein funktionierender Rechtsstaat ist nicht mit der Entmündigung von Bürgern gleichzusetzen.

          Sowieso ist das ein absurder Vergleich, als stünden die Überwachungs-Skandale der letzten Jahre in Wettbewerb mit den kriminellen Handlungen unseriöser Single-Börsen.

          --
          “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
          1. Mahlzeit,

            Ein funktionierender Rechtsstaat ist nicht mit der Entmündigung von Bürgern gleichzusetzen.

            Hast du recht. Kennst du einen, der funktioniert?

            Sowieso ist das ein absurder Vergleich, als stünden die Überwachungs-Skandale der letzten Jahre in Wettbewerb mit den kriminellen Handlungen unseriöser Single-Börsen.

            Du hast meinen Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

            --
            42
            1. Meine Damen und Herren, habe ich Ihre Aufmerksamkeit?

              Ein funktionierender Rechtsstaat ist nicht mit der Entmündigung von Bürgern gleichzusetzen.

              Hast du recht. Kennst du einen, der funktioniert?

              Bleiben wir konkret, wo siehst du eine Entmündigung durch den Staat, wenn dieser versuchst seine Bürger mit einer rechtlichen Grundlage vor Internet-Betrügern zu schützen?

              Sowieso ist das ein absurder Vergleich, als stünden die Überwachungs-Skandale der letzten Jahre in Wettbewerb mit den kriminellen Handlungen unseriöser Single-Börsen.

              Du hast meinen Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

              Das kann sehr gut sein, Missverständnisse treten ständig auf; kläre dieses doch bitte auf.

              --
              “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
              1. Mahlzeit,

                Bleiben wir konkret, wo siehst du eine Entmündigung durch den Staat, wenn dieser versuchst seine Bürger mit einer rechtlichen Grundlage vor Internet-Betrügern zu schützen?

                Ich sehe dann eine Entmündigung, wenn der Staat das Denken übernehmen will oder, wie hier, sogar soll. Natürlich muss gegen Betrüger vorgegangen werden, aber in diesem Fall wollte der OP ja den Anbieter betrügen und jammert dann, selbst betrogen zu werden.

                Das kann sehr gut sein, Missverständnisse treten ständig auf; kläre dieses doch bitte auf.

                Ich habe nicht die Abhör-Affären mit Betrugsverfolgung gleichgesetzt, ich habe die Überwachung mit der Forderung verglichen, dass der Staat doch den Bürger schützen soll, indem er für ihn denkt. Und das erfordert eben eine Überwachung.

                Ich glaub, ich kann es nicht richtig in Worte fassen, was ich ausdrücken will. Entweder zuwenig geschlafen und/oder den Kopf nicht frei ;) Aber vielleicht verstehst du etwas besser, was ich sagen wollte :)

                --
                42
                1. Moin M.,

                  Ich glaub, ich kann es nicht richtig in Worte fassen, was ich ausdrücken will. Entweder zuwenig geschlafen und/oder den Kopf nicht frei ;) Aber vielleicht verstehst du etwas besser, was ich sagen wollte :)

                  Ohne Ironie oder Zynismus, ich meine das Ernst: der neue Kuschelkurs, den du hier seit einiger Zeit anschlägst, der steht dir ausgezeichnet.

                  LG,
                   CK

                  1. Mahlzeit,

                    Ohne Ironie oder Zynismus, ich meine das Ernst: der neue Kuschelkurs, den du hier seit einiger Zeit anschlägst, der steht dir ausgezeichnet.

                    Danke :)
                    Ich bemühe mich, auch wenn ich ab und zu einen Rückfall hab ;)

                    --
                    42
                2. Meine Damen und Herren, habe ich Ihre Aufmerksamkeit?

                  Erstmal möchte ich mich Christians Lob anschließen, in diesem Tonfall lässt sich viel angenehmer mit dir diskutieren.

                  Bleiben wir konkret, wo siehst du eine Entmündigung durch den Staat, wenn dieser versuchst seine Bürger mit einer rechtlichen Grundlage vor Internet-Betrügern zu schützen?

                  Ich sehe dann eine Entmündigung, wenn der Staat das Denken übernehmen will oder, wie hier, sogar soll. Natürlich muss gegen Betrüger vorgegangen werden, aber in diesem Fall wollte der OP ja den Anbieter betrügen und jammert dann, selbst betrogen zu werden.

                  Ich schätze die Situation ganz anders ein. Der Betrug der Partnerbörse hat schon begonnen, bevor Anonym überhaupt aufgefordert wurde seine Kontodaten einzugeben. Die Partnerbörse hat unter Vortäuschung falscher Tatsachen versucht Anonym seine Kontodaten zu entlocken, das werte ich als Phishing-Versuch. Dass Anonym da nicht noch tiefer in die Falle gegangen ist war offenbar mehr Glück als Verstand (1). Nur kann man es ihm kaum als versuchten Betrug auslegen, dass er dieser Attacke knapp entgangen ist. Anonym ist in diesem Fall ganz klar Opfer und nicht Täter.

                  1. Unter anderen Umständen, nämlich wenn die Partnerbörse ein ehrliches Geschäftsmodell hätte, müsste man Anonyms Verhalten auch verurteilen. Unter solchen Umständen wäre er aber vermutlich auch gar nicht in ein solches Bedrängnis geraten, das ihn dazu angetrieben hätte.
                  --
                  “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                  1. Mahlzeit,

                    1. Unter anderen Umständen, nämlich wenn die Partnerbörse ein ehrliches Geschäftsmodell hätte, müsste man Anonyms Verhalten auch verurteilen.

                    Völlig richtig. Ich will auch solche Machenschaften, wie von dieser und anderen Abzock-Portalen nicht schönreden, die gehören weg.

                    1. Wenn er davon ausging, es ist Betrug, wieso gibt er dann überhaupt Daten an?
                    2. Wenn er nicht davon ausging, dass es Betrug ist, wollte er den Anbieter betrügen.

                    Im ersten Fall muss ich an der Intelligenz des OP zweifeln, im zweiten Fall hat er versucht eine Straftat zu begehen.

                    Nein, mir tut kein Betrüger leid, wenn er betrogen wird, wenn ich aber das Verhalten des OP mal unabhängig davon betrachte, sehe ich, wie beschrieben, Dummheit oder einen versuchten Betrug.
                    Immerhin hätte er ja bei 2. auch einen seriösen Anbieter zu betrügen versucht. Umgekehrt sollte er bei 1. nicht ohne Aufsicht ins Internet dürfen, man gibt nichtmal Fakedaten bei einem Betrüger ein, da man automatisch einen Haufen realer Daten weitergibt ohne viel EInfluss zu haben.

                    --
                    42
  2. Ich lebe mit meiner süssen seit zwei Jahren zusammen. Wir haben uns über Finya kennen gelernt. Meine Ex hatte ich über Jappy kennen gelernt. Das hat ebenfalls zwei schöne Jahre gehalten. Generell halte ich kostenlose Singelbörsen daher für ne tolle Sache :)

    1. Meine Frau habe ich vor über 8 Jahren beim chatten kennen gelernt.
      Deshalb auch von mir - online kann man seinen Partner durchaus finden!

      Gruß
      Chatfreudiger
      T-REx

  3. Hallo Anonym!

    Vorweg: Das ist keine Rechtsberatung, und ich bin kein Anwalt!

    Nach der Anmeldung hab ich gemerkt das man ohne Bezahlung nichts machen kann. Ok hab ich mir gedacht ist egal.

    Welche Daten hast du denn bei der Anmeldung angegeben?
    Wer ist der Betreiber der Seite, und wo hat dieser seinen (Firmen)Sitz?
    Wie sehen die AGB aus?
    Hast du diesen explizit zugestimmt?

    Irgendwann kam von der Single Börse eine Mail mit dem Bild einer Frau, die mich kennenlernen möchte. Hm, das Sie aussieht wie ein Fotomodell und ich nun eher nicht der hübscheste bin, da hätte mir schon klar sein müssen das ist ein Fake.

    Also hab ich halt einfach als Bankverbindung eine Fantasienummer eingegeben und als Name einen Fantasienamen.

    Wie kommt es jetzt von der Mail der Single-Börse zur Eingabe einer Bankverbindung?

    Ich nehme doch mal an, dass du dich dazu vorher wieder auf der Seite eingeloggt hast, oder nicht?
    Also kannst du zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht abgemeldet gewesen sein, bzw. deinen Account gelöscht haben!

    Nun kommen per Mail vom Anwalt Mails, das ich etwa 200 Euro zahlen muß und ich einen Vertrag abgeschlossen hätte.

    Dass dir ein Anwalt Mails schickt, ist imho schon mal ein Zeichen dafür, dass das Ganze nicht sehr seriös ist.

    BTW: Wie heißt denn die Single-Börse?
    Und wie der Anwalt? Hat der seine Kanzlei in Deutschland?

    Natürlich gab es diese Mail nicht. Ich hab mich danach abgemeldet. Habe also keine Beweise für den "Betrug".

    Was für eine Mail meinst du denn bitte mit "diese Mail"?
    Und ob tatsächlich ein Betrug vorliegt, müsste im Zweifelsfall ein Gericht klären/ entscheiden.

    Nun weiß ich nicht ob ich nicht lieber bezahlen soll. Ich meine es wäre mir zu peinlich da einen Anwalt zu suchen, insbesondere, weil es ja auch mit Kosten verbunden ist.

    Das ist vermutlich genau das, worauf die Betreiber abzielen/ hoffen.

    Was mir hier der Knackpunkt zu sein scheint ist, ob du tatsächlich einen Vertrag abgeschlossen hast, oder nicht (ob du dabei falsche Angaben gemacht hast, oder nicht, ist erstmal nicht relevant).

    Für einen Vertragsabschluss, insbesondere wenn dieser anschließend mit Kosten für dich verbunden ist, gelten in Deutschland sehr strenge Anforderungen. Mal ganz davon abgesehen, dass du bei Online Vertragsabschlüssen ein 14-tägiges Widerrufsrecht hast.

    Auch muss bei Vertragsabschluss für dich klar zu erkennen gewesen sein, dass du

    • einen Vertrag abschließt
    • welche Kosten für dich dadurch entstehen

    Ich würde wetten, dass die Seite diese Kriterien nicht erfüllt.
    Das Problem für dich dabei ist aber, dass du einen Anwalt bräuchtest, um einen entsprechenden Rechtsstreit mit dem Anbieter zu führen. Die Kosten dafür stehen vermutlich in keiner Relation ...!

    Aber solange dir der Anwalt nur Mails schickt, würde ich an deiner Stelle gar nichts tun!

    Ein Anbieter, der eine berechtigte Forderung gegen dich hat, besorgt sich deine Personalien und Anschrift. Und anschließend flattert dir der Brief vom Anwalt per Post ins Haus!

    Dann, und erst dann, muss man allerdings umgehend reagieren.

    Ich hoffe, du warst wenigstens so schlau, und hast dir dafür einen eigenen E-Mail-Account bei einem Anbieter eingerichtet?

    Dann kannst du den Mail-Account ja jetzt löschen.

    Gruß
    Gunther

    1. Vorweg: Das ist keine Rechtsberatung, und ich bin kein Anwalt!

      Dem schließe ich mich direkt an.

      Das ist ne andere Sichtweise als meine weiter unten.
      Ich ging davon aus die Leistung wäre bereits in Anspruch genommen und die falschen Kontodaten gehen dann schon in Richtung Betrug. Ich gehe von Lastschrift aus, absichtlich falsche Daten angeben und dann einen Dienst nutzen... ich weiß ja nicht.
      Inwiefern hier wirklich ein Vertrag zustande kam wäre also schon zu prüfen.

      Was mich wundert, was hat eine offensichtliche Fakemail an sich dass man daraufhin falsche Kontodaten angibt (was für mich schon ein bisschen mehr ist als ein Fakename) um da beizutreten?

      Ich muss dazu sagen, bei mir wurde auch schon mal auf eine unverbindliche Information über eine Leistung diese Leistung direkt unberechtigterweise per bekannter Lastschrift abgerechnet. Nach einer Weile habe ich diese von der Bank mit deren vollster Unterstützung zurückholen lassen. Ein paar Briefe und Anrufe vom Anbieter - immerhin hätte ich die Leistung ein paar Wochen nutzen können - haben schnell nachgelassen, da mir niemand den angeblich geschlossenen Vertrag darlegen konnte.

      Man beachte das *unberechtigterweise* das ist das entscheidende daran! Wenn mich jemand fragt ob ich nähere Infos möchte, ich die haben will und dann gleich wieder ein Abo gestartet wird dem ich nie zugestimmt habe, dann ist der Anbieter selber schuld.
      Wie es aussieht wenn ich zugestimmt hätte und falsche Angaben gemacht hätte, weiß ich nicht.

      Ich würde also schon an der Sache dranbleiben, Fakten zusammentragen und mich erkundigen.

  4. Meine Damen und Herren, habe ich Ihre Aufmerksamkeit?

    Nahezu alles an dem Szenario erweckt bei mir den Verdacht, dass du ein einen Online-Betrüger geraten bist. Es wird ein kostenloses und werbefreies Angebot beworben, erst bei genauem Hinsehen werden versteckte Kosten erkennbar, noch dazu geschürrt mit einer Abo-Falle. Die Bezahlleistung wird nicht über einen externen Dienstleister deines Vertrauens abgewickelt, sondern ausschließlich (?) in Eigen-Regie des Unternehmens durchgeführt. Die ganze Abwicklung selbst ist ein höchst unseriöse Prozedur: Ohne deine Zahlungsmoral, deine Zahlungfähigkeit oder deine Mündigkeit zu prüfen, kurz: ohne jede Art von Rückversicherung für das Unternehmen, wird dir eine kostenpflichtige Leistung in Rechnung gestellt. Es kommt häufiger vor, dass Neukunden eine Probe-Premium-Mitgliedschaft angeboten wird, diese endet in der Regel allerdings automatisch, wenn sie nicht durch Zahlung ausdrücklich verlängert wird. Das wäre die seriöse Variante. Wurde eigentlich genauer auf die Zahlungsmethode eingegangen? Auch die Mahnungen per Email machen nicht gerade den Anschein größt möglicher Seriosität. Online-Betrüger versuchen dadurch gern ihre Opfer einzuschüchtern und unter Druck zu setzen, damit diese freiwillig ihr Geld überweisen. Auf einen Rechtsstreit würden sie es nicht ankommen lassen, den könnten sie nur verlieren.

    Auch wenn du falsche Angaben zu deiner Person und deiner Bankverbindung gemacht hast, würde ich erst mal nichts überweisen. Dass das Geschäftsmodell es überhaupt zulässt Rechnungen und Mahnungen für fiktive Kunden ohne Vorab-Bezahlung zu stellen, ist vermutlich noch Teil der Masche. Dir soll damit ins Gewissen geredet werden.

    Nenn doch mal Ross und Reiter beim Namen, Single-Börse und betraute Anwaltskanzlei. Internet-Betrüger bleiben im Internet nicht lange unerkannt, falls es sich um einen solchen handelt, wird sich das sicher leicht recherchieren lassen.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Nenn doch mal Ross und Reiter beim Namen, Single-Börse und betraute Anwaltskanzlei. Internet-Betrüger bleiben im Internet nicht lange unerkannt, falls es sich um einen solchen handelt, wird sich das sicher leicht recherchieren lassen.

      http://www.flirt-fever.de/

      Kanzlei:
      Auer Witte Thiel

      Ich sehe aber das es mittlerweile unten ein Register Verbraucherinformationen gibt. Die Seite wurde minimal geändert es steht aber immer noch dort kostenlose Privatchats. Diese gibt es halt nur nicht.

      1. Hallo Anonym!

        Kanzlei:
        Auer Witte Thiel

        Wenn du das mal googelst, hätten wir uns hier die gesamten Beiträge sparen können!
        Die Herrschaften sind hinlänglich bekannt, und "vertreten" wohl auch mehr als nur die von dir genannte Single-Börse.

        Ein Schelm, wer darin eine Masche sieht ...!

        Gruß
        Gunther

  5. Mahnung vom "Anwalt" per E-Mail würde ich direkt ignorieren.

    Wenn sie weder Deinen richtigen Namen, Adresse, noch Deine richtige Bankverbindung haben, würde ich das (zumindest in DIESEM Fall) sehr locker sehen. Wie sollen sie Dich denn ausfindig machen? Das geht maximal über die IP-Adresse und die dürfte Monate alt sein (bei 2 Euro/Woche schon ca. 2 Jahre, oder?). Da gibt's i.d.R. keine korrekte Auskunft mehr vom Provider. Hast Du eine E-Mail-Adresse von web.de und Konsorten verwendet oder eine von Deiner eigenen Domain?

    Egal wie, ich würde es ignorieren und FRÜHESTENS reagieren, wenn etwas per Post(!) kommt.

    Die Mail soll Dir nur Angst machen, damit Du überweist. Klappt sicher ab und zu. Muss bei Dir aber nicht so sein.

    P.S.: Leistung mit falscher Bankverbindung zu erschleichen ist absolut nicht OK. Da es aber wohl gar keine Leistung gab, und das ganze - so wie Du es beschreibst - sehr unseriös aufgezogen ist, wird hier sicherlich auch kein seriöser Weg beschritten, der das ganze offenlegt (Gericht).

  6. Ich weiß, Singles über Singlebörsen zu suchen ist sinnlos. Und wenn da groß steht "kostenlos" und auf der Seite findet man keine Werbung oder dergleichen, dann ist klar, das es was kosten wird.

    Ich glaube grundsätzlich stimmt das gar nicht. Zumindest in den staaten funktioniert das ziemlich gut (craigslist, etc).

    Nach der Anmeldung hab ich gemerkt das man ohne Bezahlung nichts machen kann. Ok hab ich mir gedacht ist egal.

    In der Zwischenzeit hab ich andere Singlebörsen gesucht, bzw. es im normalen Leben versucht jemand kennenzulernen.

    Irgendwann kam von der Single Börse eine Mail mit dem Bild einer Frau, die mich kennenlernen möchte. Hm, das Sie aussieht wie ein Fotomodell und ich nun eher nicht der hübscheste bin, da hätte mir schon klar sein müssen das ist ein Fake.

    Ich hab mal für sonen verein gearbeitet (nicht lange..). Von 4 leuten die da gearbeitet haben, 2 programmierer, und 2 "community manager". Letztere haben nichts anderes getan als fake profile anzulegen und mittels dieser, männer anzuschreiben, und sie zu ködern das sie geld bezahlen. Natürlich werden jegliche bezahlungen möglichst so eingerichtet das sie dauerhaft laufen. Tatsächlich läuft das über ein vertragsverhältnis und, zumindest diese firma, zögert nicht ihren anwalt einzuschalten um das auch zu fordern.

    Allerdings, wie hier schon geschrieben, kannst du mails sorglos ignorieren. Wenn du irgendwann mal post haben solltest, was ich bezweifle, dann sieht das anders aus.