Gunther: Dropbox Alternative: ownCloud - WebDAV

Hallo werte Selfgemeinde!

Ich wollte mal hören, ob hier schon jemand von euch Erfahrungen mit ownCloud gemacht hat?

Ich suche im Prinzip eine Alternative zu Dropbox (auf eigenem Server).
WebDAV alleine bietet ja eher nur "rudimentäre" Möglichkeiten.

Bevor ich mich nun aber an die Installation und Einrichtung von ownCloud mache, hätte ich halt gerne gewusst, ob jemand von euch das ggf. schon nutzt, bzw. mal ausprobiert hat? Wobei mich dann natürlich interessieren würde, warum du es nicht mehr nutzt?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Gunther

  1. Moin Gunther,

    Bevor ich mich nun aber an die Installation und Einrichtung von ownCloud mache, hätte ich halt gerne gewusst, ob jemand von euch das ggf. schon nutzt, bzw. mal ausprobiert hat? Wobei mich dann natürlich interessieren würde, warum du es nicht mehr nutzt?

    Genutzt und für scheisse befunden. Meine Erfahrung ist, dass sobald man mehr als nur ein paar Dateien darin hat das ganze dermaßen langsam wird, dass es wirklich unbenutzbar ist. Und das ist kein Euphemismus: es ist wirklich einfach nicht mehr nutzbar. So habe ich z.B. ein Verzeichnis versucht zu synchronisieren, dass gerade mal (mit alles Sub-Verzeichnissen) gut 1000 Dateien enthielt. Das habe ich nach drei Tagen abgebrochen, weil in der Webansicht immer noch keine Dateien auftauchten…

    Allgemein bin ich sehr enttäuscht von den offenen Dropbox-Alternativen.

    LG,
     CK

    1. Mahlzeit,

      So habe ich z.B. ein Verzeichnis versucht zu synchronisieren, dass gerade mal (mit alles Sub-Verzeichnissen) gut 1000 Dateien enthielt. Das habe ich nach drei Tagen abgebrochen, weil in der Webansicht immer noch keine Dateien auftauchten…

      Wie gross waren die Dateien denn? Ich hatte bei meinem Test bei knapp 20GB keine Probleme mit der Sync. Zumindest mit dem Linux-Client vor ca. 6 Monaten.

      --
      42
      1. Moin M.,

        So habe ich z.B. ein Verzeichnis versucht zu synchronisieren, dass gerade mal (mit alles Sub-Verzeichnissen) gut 1000 Dateien enthielt. Das habe ich nach drei Tagen abgebrochen, weil in der Webansicht immer noch keine Dateien auftauchten…

        Wie gross waren die Dateien denn? Ich hatte bei meinem Test bei knapp 20GB keine Probleme mit der Sync. Zumindest mit dem Linux-Client vor ca. 6 Monaten.

        Keine 20GB. 20GB wäre mein komplettes Sync-Repo gross. IIRC war es der Documents-Ordner, und der ist gerade 1,6GB gross.

        Aber das ist auch schon länger als 6 Monate her. Umgebung war Arch Linux mit dem offiziellen Sync-Client.

        LG,
         CK

    2. Hallo Christian!

      Bevor ich mich nun aber an die Installation und Einrichtung von ownCloud mache, hätte ich halt gerne gewusst, ob jemand von euch das ggf. schon nutzt, bzw. mal ausprobiert hat? Wobei mich dann natürlich interessieren würde, warum du es nicht mehr nutzt?

      Genutzt und für scheisse befunden.

      OK, das ist eine klare Aussage ...! ;-)

      Meine Erfahrung ist, dass sobald man mehr als nur ein paar Dateien darin hat das ganze dermaßen langsam wird, dass es wirklich unbenutzbar ist. Und das ist kein Euphemismus: es ist wirklich einfach nicht mehr nutzbar. So habe ich z.B. ein Verzeichnis versucht zu synchronisieren, dass gerade mal (mit alles Sub-Verzeichnissen) gut 1000 Dateien enthielt. Das habe ich nach drei Tagen abgebrochen, weil in der Webansicht immer noch keine Dateien auftauchten…

      Hab' aufgrund deiner Aussage auch nochmal etwas im Netz recherchiert. Und es scheint tatsächlich (immer noch) "Probleme" mit der Synchronisation zu geben.

      Das ist natürlich ein No-Go, bzw. K.O. Kriterium, denn schließlich will ich es ja hauptsächlich dafür verwenden.

      Allgemein bin ich sehr enttäuscht von den offenen Dropbox-Alternativen.

      Das wäre dann das (dein) nächstes "Projekt" - die SELFCLOUD ...! :-P

      Gruß
      Gunther

      1. Moin Gunther,

        Allgemein bin ich sehr enttäuscht von den offenen Dropbox-Alternativen.

        Das wäre dann das (dein) nächstes "Projekt" - die SELFCLOUD ...! :-P

        Sorry, aber das ist ein Thema, dass mich so gar nicht interessiert… ;) da bin ich reiner Anwender. Mein nächstes Projekt wird vermutlich eher ein SMTP-Server, da ich auch hier mit keiner Variante zufrieden bin ;)

        LG,
         CK

        1. Hallo Christian!

          Allgemein bin ich sehr enttäuscht von den offenen Dropbox-Alternativen.

          Das wäre dann das (dein) nächstes "Projekt" - die SELFCLOUD ...! :-P

          Sorry, aber das ist ein Thema, dass mich so gar nicht interessiert… ;) da bin ich reiner Anwender.

          War auch nicht so ganz ernst gemeint ...! ;-)

          Mein nächstes Projekt wird vermutlich eher ein SMTP-Server, da ich auch hier mit keiner Variante zufrieden bin ;)

          Sag' Bescheid, wenn der production ready ist.
          Dann setz' ich den vielleicht auch ein ...! :-)

          Gruß
          Gunther

        2. Mahlzeit,

          Mein nächstes Projekt wird vermutlich eher ein SMTP-Server, da ich auch hier mit keiner Variante zufrieden bin ;)

          Da ich bei sowas auch nur Anwender bin (einrichten und konfigurieren was halt notwendig ist), was muss der denn können, damit du zufrieden bist? Ich wüsste nichtmal, was mir da fehlen könnte ;)

          --
          42
          1. Moin M.,

            Mein nächstes Projekt wird vermutlich eher ein SMTP-Server, da ich auch hier mit keiner Variante zufrieden bin ;)

            Da ich bei sowas auch nur Anwender bin (einrichten und konfigurieren was halt notwendig ist), was muss der denn können, damit du zufrieden bist? Ich wüsste nichtmal, was mir da fehlen könnte ;)

            Darüber habe ich mir noch nicht ausreichend Gedanken gemacht. Aber ein Punkt wäre sicherlich das Ablehnen von durch SpamAssassin als Spam erkannten Nachrichten mit einem 550.

            LG,
             CK

            1. Mahlzeit,

              Darüber habe ich mir noch nicht ausreichend Gedanken gemacht. Aber ein Punkt wäre sicherlich das Ablehnen von durch SpamAssassin als Spam erkannten Nachrichten mit einem 550.

              Dann könntest du ja Greylisting  auch direkt integrieren, bisher muss man das nachinstallieren.

              Schön wäre ja ne Funktion, ne Mail nachträglich "ablehnen" zu lassen, also im Mailprogramm als Spam markieren, und der sendende Mailserver bekommt dann ne Meldung, dass abgelehnt wurde. Aber das wird wohl nicht klappen, weil die Mail ja schon erfolgreich angenommen wurde.

              --
              42
  2. Hallo Gunther,

    ich nutze ownCloud seit einiger Zeit recht intensiv für mich privat und betreue zudem eine ownCloud-Installation für einen Verein, dessen Mitglieder über ganz Deutschland verteilt sind.

    Privat nutze ownCloud um

    • bestimmte Dateien auf allen meinen Geräten (Desktop, Notebook, Smartphone und Tablet) verfügbar zu haben
    • Kalender und Kontakte zwischen meinen Geräten zu synchronisieren.

    Der Austausch von Dateien klappt mit dem ownCloud Clients sehr gut, auch die Bedienung des Android-Clients ist meiner Meinung nach gut gelöst.

    Kalender und Kontakte kann je nach anzubindenden Geräten/Programmen komplexer werden. ownCloud stellt die Kalender als CalDAV und die Kontakte als CardDAV zur Verfügung. Thunderbird unterstützt z.B. CalDAV nativ. Für CardDAV wird ein Addon benötigt. Ich benutze den SoGO Connector, den man hier erhält: http://www.sogo.nu/downloads/frontends.html

    Für Android wird sowohl für CalDAV als CardDAV eine (eventuell kostenpflichtige) App benötigt. Ich persönlich benutze CardDav-Sync und CalDav-Sync. Damit klappt die Synchronisation auch mit Android sehr gut.

    Für den Verein setzen wird das ganze hauptsächlich als Plattform zum Bereitstellen von Dokumenten und Fotos. Das klappt auch gut.

    Beste Grüße

    Stareagle

    1. Hallo stareagle!

      Vielen Dank, dass du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast.

      ich nutze ownCloud seit einiger Zeit recht intensiv für mich privat und betreue zudem eine ownCloud-Installation für einen Verein, dessen Mitglieder über ganz Deutschland verteilt sind.

      Wie siehst du denn die Kritikpunkte, die beiden anderen hier geäußert haben?

      Auch finden sich im Netz immer wieder Beiträge, die die Zuverlässigkeit der Synchronisation bemängeln. Und das ist natürlich das eigentliche A und O einer solchen Anwendung. Wenn das nicht vernünftig klappt, nutzt (mir) der Rest auch nicht viel.

      Kalender ist für mich kein Thema.
      Dafür nutze ich meine Google Kalender (ja, ich weiß ...). ;-)

      Welche Datenmengen (Anzahl + Volumen) hast du denn?

      Gruß
      Gunther

      1. Hallo Gunther,

        Wie siehst du denn die Kritikpunkte, die beiden anderen hier geäußert haben?

        Auch finden sich im Netz immer wieder Beiträge, die die Zuverlässigkeit der Synchronisation bemängeln. Und das ist natürlich das eigentliche A und O einer solchen Anwendung. Wenn das nicht vernünftig klappt, nutzt (mir) der Rest auch nicht viel.

        bisher hatte ich damit nur sehr selten Probleme. Zumindest der Client für Linux war zu Anfang etwas unzuverlässig. Das ist aber schon etwas her.

        Welche Datenmengen (Anzahl + Volumen) hast du denn?

        Nicht wirklich viel, da ich ownCloud wie gesagt nur für bestimmte Dateien nutze. Das Verzeichnis, das ich mit ownCloud synchronisiere ist im Moment etwas 300 MB groß und enthält etwas 750 Dateien. Also nicht wirklich groß. Für den Abgleich größerer Datenbestände verwende ich Unison.

        Beste Grüße

        Jens

  3. Mahlzeit,

    Ich wollte mal hören, ob hier schon jemand von euch Erfahrungen mit ownCloud gemacht hat?

    Ja

    Ich suche im Prinzip eine Alternative zu Dropbox (auf eigenem Server).
    WebDAV alleine bietet ja eher nur "rudimentäre" Möglichkeiten.

    Ich nutze Seafile, da mit beim ownCloud-Client genervt hat, dass ich das Passwort nicht speichern konnte. Musste ich bei jedem Login eingeben.

    Bevor ich mich nun aber an die Installation und Einrichtung von ownCloud mache, hätte ich halt gerne gewusst, ob jemand von euch das ggf. schon nutzt, bzw. mal ausprobiert hat? Wobei mich dann natürlich interessieren würde, warum du es nicht mehr nutzt?

    Es kommt drauf an, was du machen willst. Für reine Datensynchronisation ist Seafile ausreichend, ownCloud bietet einiges mehr.
    Ich nutze für meinen Kalender und das Adressbuch Baikal und auf meinen Androiden CardDAV zur synchronisation, in Thunderbird den SOGo-Connector in Verbnidung mit Lightning.

    --
    42
    1. Hallo M.!

      Ich wollte mal hören, ob hier schon jemand von euch Erfahrungen mit ownCloud gemacht hat?

      Ja

      Ich suche im Prinzip eine Alternative zu Dropbox (auf eigenem Server).
      WebDAV alleine bietet ja eher nur "rudimentäre" Möglichkeiten.

      Ich nutze Seafile, da mit beim ownCloud-Client genervt hat, dass ich das Passwort nicht speichern konnte. Musste ich bei jedem Login eingeben.

      Hmmm ..., da scheint ja noch so einiges mehr "zu nerven" (siehe Posting von Christian) ...!
      Und da es mir tatsächlich mehr um die reine Synchronisation geht, werde ich wohl nach euren Hinweisen hier auch Seafile nehmen.

      Danke für den Tipp!

      Gruß
      Gunther

      1. Mahlzeit,

        werde ich wohl nach euren Hinweisen hier auch Seafile nehmen.

        Hab ich vorher vergessen zu sagen: Für Seafile brauchst du Root-Zugang auf dem Server.
        Das ist IMO der einzige Vorteil von ownCloud, dass du nur PHP ohne Root benötigst.

        Wenn du einen eigenen Server hast (egal ob zuhause oder im RZ) ist Seafile sicher die bessere Wahl für reine Synchronisation.

        --
        42
        1. Mahlzeit,

          Hab ich vorher vergessen zu sagen: Für Seafile brauchst du Root-Zugang auf dem Server.

          Natürlich nur für die Installation, nicht zum Datenabgleich ;)

          --
          42
          1. Mahlzeit,

            Hab ich vorher vergessen zu sagen: Für Seafile brauchst du Root-Zugang auf dem Server.

            Natürlich nur für die Installation, nicht zum Datenabgleich ;)

            Ja, hab' ich (den Root-Zugang).
            Ist also kein Problem.

            Und ich möchte das auch (zumindest in erster Linie) nur für mich privat nutzen.
            Brauche also keinen sonstigen "Schnickschnack" ...!

            Gruß
            Gunther

  4. Hi Gunther,

    Ich suche im Prinzip eine Alternative zu Dropbox (auf eigenem Server).
    WebDAV alleine bietet ja eher nur "rudimentäre" Möglichkeiten.

    wenn du keinen wert auf Player und Fotobuch legst, sondern nur Ordner wie bei Dropbox synchron halten möchtest, gehts recht einfach.
    Ich nutze Strato HiDrive (1,-€/1.Jahr) und kann jetzt einfach Ordner (zB. von meinem NAS) per Cronjob synchronisieren.

    <?php  
    /*** Da ich von mehreren Clients syncr. und nicht jedesmal die fstab ändern will:  
    folgende Zeilen ***/  
          $host = php_uname("n"); // kuck welcher Rechner  
    //    $rennt = exec("pgrep -x rsync");  // kuck ob schon ein Job läuft  
    //    echo $rennt . "\n";  
    //    if ( strlen($rennt) < 0 ) {  
            // HIDRIVE ORDNER  
            If ( ! file_exists( "/mnt/strato/users") ) {  
                $x = exec("mount //docs-xxx.smb.hidrive.strato.com/root /mnt/strato -o username=docs-xxx,password=xxx");  
            }  
            If ( ! file_exists( "/mnt/strato/users/docs-xxx/myprogs/" . $host) ) { // kucken ob passender Ordner da  
                $x = exec("mkdir /mnt/strato/users/docs-xxx/myprogs/" . $host);  
            }  
            $dir_1 = "/myprogs";  
            $dir_2 = "/mnt/strato/users/docs-xxx/myprogs/" . $host;  
      
            $x = exec("rsync -rthzPu " . $dir_1 . " " . $dir_2);  
            echo $x . "\n";  
    //    }  
        echo "fertig\n";  
            exit;  
    ?>
    

    mit rsync kann man auch Dateien löschen lassen, so dass man immer synchrone Ordner ala Dropbox aller Clients, NAS und Web hat.
    Durch den Vertrag mit Strato, sind auch die Daten rechtlich geschützt :-)
    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi