Löhr: Auswertung nach Klicks

Ich möchte nun doch etwas über das Internet verkaufen, bzw. einen "Shop" eines Bekannten übernehmen. Nennen wir es mal Shop. Es ist ja egal auf alle Fälle geht es nun um folgendes. Wie kann ich am besten Auswerten, ob eine Bestellung über eine kostenlose Suche von google kam, oder von Bing kam oder über bezahlte adwords Werbung. Wie gesagt über die Sinnhaftigkeit eines Shop im Jahr 2014 will ich nicht diskutieren. Es wird wohl kaum Geld damit verdient sein, aber probieren möchte ich es trotzdem.

Nun frage ich mich aber wie ich es überhaupt auswerten kann. So im Sinne von. Oh von google kam eine Anfrage da stand ich wohl auf Position 20 und dadurch kam eine Bestellung zu stande. Oder aha da hab ich eine Bestellung durch adwords.

Wird wohl nicht möglich sein?

  1. Hallo

    Nun frage ich mich aber wie ich es überhaupt auswerten kann. So im Sinne von. Oh von google kam eine Anfrage da stand ich wohl auf Position 20 und dadurch kam eine Bestellung zu stande. Oder aha da hab ich eine Bestellung durch adwords.

    Wird wohl nicht möglich sein?

    Du hast in vielen Fällen den Referrer der aufrufenden Seite. Kommt der Benutzer von einer anderen Seite und ist der Referrer nicht unterdrückt, steht dort die URL mit den Parametern (z.B. Suchbegriffen) drin. Diese Angaben findest du in deinen Serverlogs. Die Aufbereitung übernimmt passende Software.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Logdateianalyse

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. So im Sinne von. Oh von google kam eine Anfrage da stand ich wohl auf Position 20 und dadurch kam eine Bestellung zu stande. Oder aha da hab ich eine Bestellung durch adwords.

      Du hast in vielen Fällen den Referrer der aufrufenden Seite.

      Leider gerade nicht bei Google.

      In den Suchergebnissen steht ein Link wie:

      http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.fastix.org%2F&ei=clE_VL34KYawPILDgdAH&usg=AFQjCNGAFiQQxhSSjESXl88KBzuP3u2e9w&sig2=PFq9szeYA8NFspDiehigtw&bvm=bv.77648437,d.ZWU

      ruft man den ab, dann erhält man sowas:

      <script>window.googleJavaScriptRedirect=1</script><script>var m={navigateTo:function(b,a,d){if(b!=a&&b.google){if(b.google.r){b.google.r=0;b.location.href=d;a.location.replace("about:blank");}}else{a.location.replace(d);}}};m.navigateTo(window.parent,window,"http://www.fastix.org/");
      </script><noscript><META http-equiv="refresh" content="0;URL='http://www.fastix.org/'"></noscript>

      Das bedeutet: Der ursprüngliche Referer ist weg.

      Jörg Reinholz

      1. Hallo

        So im Sinne von. Oh von google kam eine Anfrage da stand ich wohl auf Position 20 und dadurch kam eine Bestellung zu stande. Oder aha da hab ich eine Bestellung durch adwords.

        Du hast in vielen Fällen den Referrer der aufrufenden Seite.

        Leider gerade nicht bei Google.

        Das bedeutet: Der ursprüngliche Referer ist weg.

        Früher™ funktionierte das aber. Das kommt davon, wenn man sich ewig und drei Tage um solchen Mumpitz nicht kümmert.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. solchen Mumpitz

          +1

          Andererseits: Schon der legendäre Gründer der Fordwerke und monetäre Begründer der Massenfertigung im Automobilbau wusste

          a)
          recht genau, dass er die Hälfte seines Werbebudgets prakisch zum Fenster hinaus wirft und

          b)
          nicht, welche Hälfte das ist und folglich auch

          c)
          dass er diesen Zustand zwar ändern will aber nicht ohne weiteres kann.

          Er erfand das Controlling.

          Ein gewisser Jörg Reinholz vertritt seit einigen Jahren die Auffassung, dass man bei der Anwendung solcher Maßnahmen höllisch aufpassen muss, dass das Controlling nicht mehr kostet als das kontrollierte Budget an Einsparmaßnahmen hergibt.

          Seit dem mögen ihn manche Buzzwortbläser nicht.

          Jörg Reinholz