HaeS: Summenberechnung via Trigger

Hallo zusammen,

ich habe in einer MySQL-Datenbank 4 Tabellen, um eine Übersicht über die Teilnehmer an Terminen zu bekommen. Dabei kann eine Person sich mit mehreren Begleitern zu einem Termin eintragen.

Personen (ID, Anzahl)
Termine (ID, Anzahl)
Termine_Teilnehmer(ID_Termine, ID_Personen)

Die Anzahl-Felder in der Tabelle Personen sind mit Werten belegt. Sobald sich hier ein Wert ändert oder ein neuer Datensatz dazukommt, soll in der Tabelle Termine der Wert Anzahl für den jeweiligen Termin aufaddiert werden, damit ich hier eine Gesamtanzahl der teilnehmenden Personen als Wert habe.

Kann ich das mit einem Trigger in MySQL machen?

  1. Sorry, ich meinte natürlich 3 Tabellen, nicht 4.

  2. Mahlzeit,

    Kann ich das mit einem Trigger in MySQL machen?

    Ja. Aber du wirst für jede Tabelle, die geändert werden kann, einen eigenen Trigger brauchen. Zumindest aktuell bin ich der Meinung, dass ein Trigger nicht für mehrere Tabellen angelegt werden kann.

    --
    42
  3. Tach!

    Sobald sich hier ein Wert ändert oder ein neuer Datensatz dazukommt, soll in der Tabelle Termine der Wert Anzahl für den jeweiligen Termin aufaddiert werden, damit ich hier eine Gesamtanzahl der teilnehmenden Personen als Wert habe.

    Würde ich nicht tun und stattdessen die Summe bei der Abfrage berechnen lassen.

    dedlfix.