waldorf: kleine Datenbanksuche über.csv Datei

Hallo ich möchte auf meiner Seite eine kleine Datenbank mit einer Suchen nach Unternehmen anbieten
Ich habe dazu ein :

fertiges script und auch eine
.csv-datei,
die ich auf meinen Server hochgeladen habe. - Aber irgendwie kriege ich keine Suchergebnisse dargestellt.
Ich habe hier mal das script reingeschrieben - fehlt da evtl. noch ein Bezug oder sonst irgend etwas ? Vielen Dank!

<HTML><HEAD>
<TITLE>datenbank</TITLE>
</HEAD>
<BODY BGCOLOR="#FFFFCC">
<FORM ACTION="/cgi-bin/db.pl" METHOD="POST">
<INPUT type="hidden" name="db" value="datenbank.csv">
<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="2"><TR>
<TD><B>Unternehmen:</B></TD>
<TD><INPUT TYPE="text" NAME="Unternehmen" SIZE="22"></TD></TR>
<TR><TD><B>Kategorie:</B></TD>
<TD><INPUT TYPE="text" NAME="Kategorie" SIZE="22"></TD></TR>
<TR><TD></TD><TD></TD></TR>
<TR><TD><INPUT TYPE="submit" VALUE="Start"></TD><TD></TD></TR>
</TABLE></FORM></BODY></HTML>[/code]

  1. hi,

    <FORM ACTION="/cgi-bin/db.pl" METHOD="POST">

    Ist das Perl?

    <INPUT type="hidden" name="db" value="datenbank.csv">

    Oh, ne, mach das bloß nicht. Den Dateinamen übern Request zu schleifen ist eine Sicherheitslücke!

    MfG

    1. Hallo

      Perl..? - keine Ahnung ich dachte das ist javascript?
       hi,

      <FORM ACTION="/cgi-bin/db.pl" METHOD="POST">

      Ist das Perl?

      <INPUT type="hidden" name="db" value="datenbank.csv">

      Oh, ne, mach das bloß nicht. Den Dateinamen übern Request zu schleifen ist eine Sicherheitslücke!

      MfG

      1. Moin,

        Perl..? - keine Ahnung ich dachte das ist javascript?

        Und deshalb ist der Artikel im Themenbereich »PHP« veröffentlicht?

        Viele Grüße,
        Robert

        1. Sorry, da gehört er wohl nicht hin - aber evtl. kann mir trotzdem jedman helfen?

          Moin,

          Perl..? - keine Ahnung ich dachte das ist javascript?

          Und deshalb ist der Artikel im Themenbereich »PHP« veröffentlicht?

          Viele Grüße,
          Robert

          1. Hi!

            Sorry, da gehört er wohl nicht hin - aber evtl. kann mir trotzdem jedman helfen?

            Da ich jedman nicht kenne, vermag ich das nicht zu beurteilen - Robert hat Dir doch bereits geholfen.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Danke für den Hinweis - die Info von Robert hatte ich übersehen. Das was ich gepostet habe, ist der gesamte Quellcode, der mir vorliegt.

              Wenn ich Euren Hinweis jetzt richtig verstanden habe, fehlt da bei mir wohl noch "ein Stück code" ?
              Muss ich noch einen Bezug auf die .csv Datei, die auf dem Strato Server liegt, in dem Quellcode herstellen?

              Hi!

              Sorry, da gehört er wohl nicht hin - aber evtl. kann mir trotzdem jedman helfen?

              Da ich jedman nicht kenne, vermag ich das nicht zu beurteilen - Robert hat Dir doch bereits geholfen.

              off:PP

              1. Hallo

                Danke für den Hinweis - die Info von Robert hatte ich übersehen. Das was ich gepostet habe, ist der gesamte Quellcode, der mir vorliegt.

                Was du da hast bzw. zeigst, ist der Quellcode der HTML-Seite, die die Suchmaske darstellt. Die Eingabe in dieser Maske wird an das Perl-Skript db.pl im Verzeichnis cgi-bin durchgereicht (siehe das Action-Attribut im Form-Tag), von dem es verarbeitet wird. So soll es zumindest sein.

                Wenn aber der HTML-Code das einzige ist, was du hast, hast du das verarbeitende Skript db.pl eben nicht. Somit ist es kein Wunder, dass nach dem absenden des Formulars nichts passiert. Auf der Zielseite ist nichts da, das etwas machen könnte.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Danke für die Antwort - ich hatte schon befürchtet, dass mir da irgend etwas abhanden gekommen ist - wie kann ich denn an das verarbeitende script gelangen, das ich benötige, um die Anfrage an die .csv Datei zu verarbeiten?

                  > Hallo

                  Danke für den Hinweis - die Info von Robert hatte ich übersehen. Das was ich gepostet habe, ist der gesamte Quellcode, der mir vorliegt.

                  Was du da hast bzw. zeigst, ist der Quellcode der HTML-Seite, die die Suchmaske darstellt. Die Eingabe in dieser Maske wird an das Perl-Skript db.pl im Verzeichnis cgi-bin durchgereicht (siehe das Action-Attribut im Form-Tag), von dem es verarbeitet wird. So soll es zumindest sein.

                  Wenn aber der HTML-Code das einzige ist, was du hast, hast du das verarbeitende Skript db.pl eben nicht. Somit ist es kein Wunder, dass nach dem absenden des Formulars nichts passiert. Auf der Zielseite ist nichts da, das etwas machen könnte.

                  Tschö, Auge

                  1. Danke für die Antwort - ich hatte schon befürchtet, dass mir da irgend etwas abhanden gekommen ist - wie kann ich denn an das verarbeitende script gelangen, das ich benötige, um die Anfrage an die .csv Datei zu verarbeiten?

                    [1] Ehrlich?

                    Ich glaube, Dein Fall ist nahezu hoffnungslos. Erwerbe wenigstens Grundlagenwissen hinsichtlich des "Webdesigns" und der Programmierung (überhaupt, besonders aber hinsichtlich "dynamischer" Webseiten) bevor Du Dein Ansinnen, besonders mit einer veröffentlichten Webseite, umsetzt. Das ist nämlich auch nicht ganz ungefährlich, wie erst neulich eine deutsche Firma feststellen musste, auf deren Webseite plötzlich Terroristen Werbung machten.

                    Ich frage mal rein aus Interesse: Wie viele Unternehmen soll denn Deine "Datenbank" (Eine CSV-Datei ist bestenfalls eine Datentabelle) mal enthalten? Und was, bitte, soll "Durchsuchen" bedeuten?

                    Wie auch immer: für jemanden der ausweislich Deiner Problembeschreibung keinerlei IT-Background und offenbar auch keinerlei (bzw. kein wahrnehmbares) IT-Grundlagenwissen hat ist Dein Ansinnen zwar nicht gänzlich unmöglich, aber eine ENORME Herausforderung - die sich am besten damit vergleichen lässt, dass da jemand Brot backen will aber gerade mal weiß, dass Korn auf dem Feld wächst wenn man da irgendwann irgendwie irgendwas drauf streut. (Was nicht heißt, dass er nicht gleichzeitig ein "Gott" hinsichtlich der Fertigung von Nähmaschinen sein kann.)

                    Da es, Stichwort "Unternehmensdatenbank" nach einer wirtschaftlichen Nutzung aussieht empfehle ich Dir (besonders wenn es schnell gehen soll), dass Du Dir externe Hilfe holst. Die ist nicht wirklich teuer. Ein Forum ist ungeeignet um Grundlagenwissen zu vermitteln und Du scheinst nicht einmal zu wissen, dass es ein Skript /cgi-bin/db.pl (schon der Name ist gerade im Hinblick auf den Speicherort und darauf, was es wohl tun soll, eine Katastrophe) auch tatsächlich geben muss, wenn Du da via HTML-Formular Daten hinschickst.

                    [2] Ganz ehrlich?

                    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du uns ein klein wenig zum Besten hältst und womöglich provozieren willst. Gründe:

                    [Eingeordnet in PHP, dann Hinweis auf /cgi/bin/db.pl]

                    Perl..? - keine Ahnung ich dachte das ist javascript?

                    wie kann ich denn an das verarbeitende script gelangen, das ich benötige, um die Anfrage an die .csv Datei zu verarbeiten?

                    Hinzu kommt, dass der gezeigte HTML-Code (der übrigens auch kein Javascript enthält) inzwischen schon als "archäologisch wertvoll" gelten kann, denn der stammt definitiv aus dem letzten Jahrtausend. Dass Du uns den Fehler lediglich mit den Worten

                    Aber irgendwie kriege ich keine Suchergebnisse dargestellt.

                    vorstellst verfestigt diese Vermutung.

                    Jörg Reinholz

  2. Moin,

    Ich habe hier mal das script reingeschrieben - fehlt da evtl. noch ein Bezug oder sonst irgend etwas ? Vielen Dank!

    Das ist die HTML-Seite. Damit wir dir weiterhelfen können, wäre der Quellcode des im action-Attribut des form-Elements angegebenen Programms /cgi-bin/db.pl hilfreich.

    Viele Grüße,
    Robert