Linuchs: Firefox schiebt leere Seite vor einen Druckauftrag

Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich hier das Problem beschrieben. Vor dem Druck kommt immer eine leere Seite. Genauer: Vor dem Original und jeder Kopie.

Da ich fast nur mit Firefox drucke, konnte ich nicht wissen, dass andere Programme keine führende Seite drucken. Also ist es ein Firefox-Problem.

Da ich Duplex drucke, kann ich die leere Seite nicht ignorieren. Seite 1 und 2 sind dadurch auf verschiedenen Blättern anstatt auf Vorder- und Rückseite eines Blattes.

Mit [Alt][D] dann [V] siehe ich die Druck-Vorschau ohne Zusatzseite.

Habe mir unter about:config die printer-Einstellungen angeschaut, werde aber aus den etwa 150 Einträgen nicht schlau.

Linuchs

  1. Seite 1 und 2 sind dadurch auf verschiedenen Blättern anstatt auf Vorder- und Rückseite eines Blattes.

    Vielleicht gibt es eine Einstellung die genau das bewirken soll? Ich meine sowas schon gesehen zu haben. Da ich privat keinen solchen Drucker habe, fehlt mir leider jede Idee wie das heißen könnte.
    Irgendwas mit "Deckblatt" oder so?

    1. Irgendwas mit "Deckblatt" oder so?

      Druckmenü: Register: Auftrag

      Jörg Reinholz

      1. Irgendwas mit "Deckblatt" oder so?

        Druckmenü: Register: Auftrag

        Leider nein. Da steht:

        Deckblatt hinzufügen. Bevor: keine Nach: keine

        Der Fox fügt ja auch kein Blatt hinzu, nur eine leere Seite. Beim Duplexdrucker fängt das Dokument auf der Rückseite des ersten Blattes an.

        ---------

        Druckmenü: Seite einrichten: Seiten pro Blatt: 1

        Habe ich jetzt testweise auf 2 geändert.

        Jetzt wird ein leeres Blatt ausgeworfen, also Vorder- und Rückseite leer. Auf der Vorderseite des zweiten Blattes ist A4 auf A5 verkleinert, Rückseite leer.

        Firefox weiss also selbst nicht so recht, was eine Seite und was ein Blatt ist.

        Linuchs

        1. Nachtrag:

          Das hat jahrelang prächtig funktioniert. Erst nachdem ich den Drucker systemseitig kopiert habe, schieben "beide" Duplexdrucker eine leere Seite als Vorderseite des ersten Blattes raus.

          Eine Drucker-Kopie war notwendig, weil nach dem Bedrucken von Karton aus MP Tray (ausklappbarer Zusatzschacht) die Einstellung immer wieder auf Normalpapier aus Cassette 1 zurückfiel.

          Deshalb hatte ich das Betriebs- oder Drucksystem im Verdacht. Der Effekt tritt aber nur beim Firefox auf. Merkwürdig.

          Linuchs

          1. Habe den "kopierten" Drucker gelöscht, abe Fehler bleibt. Zweiten Drucker neu installiert (wurede automatisch erkannt und installiert).

            Und dann fällt mein Blick auf das Printmenü: Allgemein: Haken bei "rückwärts".

            Das war's.

            Linuchs