Claudius L.: / (JAVASCRIPT) document.ready() nicht bei "zurück" auslösen

Hallo zusammen,

inspiriert von diesem Tipp im Wiki verwende ich schon lange folgendes User-JS, um automatisch beim Laden der Forumshauptseite zu „aktuelle Beiträge“ zu scrollen:

$(document).ready(function(){  
  var offset = $("#aktuellenachrichten").offset();  
  if (offset == null) {  
	return;  
	}  
$("html,body").animate({  
    scrollTop: offset.top,  
    scrollLeft: offset.left  
});  
});

In meinem Opera 12er hatte ich das folgende (gewünschte) Verhalten: Wenn ich mich irgendwo mitten in der Forumshauptseite befinde, einen Thread öffne und danach per Zurück-Button wieder auf die Forumshauptseite komme, springe ich _nicht_ wieder nach oben zu #aktuellenachrichten, sondern lande wieder an der Stelle der Forumshauptseite, von der aus ich den Thread geöffnet habe.
Seit ich vorgestern auf Chrome umgestiegen bin, scheint die Zurück-Aktion document.ready() zu triggern und bei jeder Rückkehr zur Hauptseite muss ich wieder oben anfangen zu scrollen.

Kennt jemand eine Lösung, das gewünschte Verhalten auch in Chrome zu bekommen? Ich brauche vermutlich ein Event, das beim Laden der Seite feuert, nicht aber wenn ich per Zurück-Button auf die Seite komme.

Schönes Wochenende
Claudius

  1. Hallo zusammen,

    Guten Morgen :)

    In meinem Opera 12er hatte ich das folgende (gewünschte) Verhalten: Wenn ich mich irgendwo mitten in der Forumshauptseite befinde, einen Thread öffne und danach per Zurück-Button wieder auf die Forumshauptseite komme, springe ich _nicht_ wieder nach oben zu #aktuellenachrichten, sondern lande wieder an der Stelle der Forumshauptseite, von der aus ich den Thread geöffnet habe.

    Folgendes Verhalten unter FF33 Win7: Ich öffne das Forum unangemeldet mit #aktuellenachrichten, scrolle bis zur Mitte der Hauptseite, öffne einen Thread.
    Wenn ich per Zurück-Button navigiere, kommt die Hauptseite aus dem Cache und ich lande beim gerade gesehenen Thread. Auch ein F5 bringt mich wieder an diese Stelle, bei Strg+F5 springt der FF natürlich wiede nach oben zum Anker.
    Ergo: Ist das Javascript unter Chrome überhaupt erforderlich?

    grüße, der lichtheini

    1. Hallo lichtheini,

      Ergo: Ist das Javascript unter Chrome überhaupt erforderlich?

      gute Frage. So betrachtet hast du recht: Aktuell macht das Script mehr Ärger als Nutzen. Einen Nutzen hat es nur, wenn das Forum in einem neuen Tab/Fenster geöffnet wird. Aber genau genommen ist das eher die Ausnahme als die Regel.
      Ich werde das Script vorerst deaktivieren und deaktiviert lassen, falls es keine einfache Lösung gibt. Das wäre dann die am wenigsten scroll-intensive Lösung.

      Viele Grüße
      Claudius

      1. Hallo,

        Ich werde das Script vorerst deaktivieren und deaktiviert lassen, falls es keine einfache Lösung gibt. Das wäre dann die am wenigsten scroll-intensive Lösung.

        könntest du dir auch vorstellen, dich derart umzugewöhnen, dass du Beiträge zum Lesen immer in einem neuen Tab öffnest? Ich mache das seit Jahren so, habe mir den Klick auf einen Link mit der mittleren anstatt der linken Maustaste schon so angewöhnt, dass ich das fast überall so anwende.

        Vorteil: Wenn ich den angeklickten Beitrag (oder auch mehrere) gelesen habe, schließe ich den Tab und bin wieder genau dort, wo ich herkomme - egal, welchen Browser ich gerade verwende, und unabhängig von dessen Caching-Einstellungen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo Martin,

          könntest du dir auch vorstellen, dich derart umzugewöhnen, dass du Beiträge zum Lesen immer in einem neuen Tab öffnest? Ich mache das seit Jahren so, habe mir den Klick auf einen Link mit der mittleren anstatt der linken Maustaste schon so angewöhnt, dass ich das fast überall so anwende.

          naja, ich _könnte_ mich bestimmt umgewöhnen … aber gerade du wirst vielleicht verstehen, dass Umgewöhnen nicht so unbedingt jedermanns Sache ist. ;-)

          Eigentlich bin ich mit meinem bisherigen „Bedienkonzept“ ziemlich zufrieden (gewesen). Vorweg: Ich verwende die Thread-Ansicht. Sehe ich auf der Hauptseite einen Thread, den ich lesen will, öffne ich ihn im aktuellen Tab. Will ich danach ein Folgeposting lesen, scrolle ich runter bis zum Threadbaum und klicke auf den entsprechenden Beitrag. Will ich danach einen weiteren Beitrag des Threads lesen, gehe ich (per Mausgeste) ein Mal zurück. Dann sehe ich gleich wieder den Threadbaum (und die richtige Stelle desselben). Steht im Threadbaum nichts interessantes mehr, geht es noch einen Schritt zurück und ich bin wieder dort auf der Forumshauptseite, wo ich in den Thread eingestiegen bin. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, eigentlich ziemlich komfortabel.

          […] - egal, welchen Browser ich gerade verwende, und unabhängig von dessen Caching-Einstellungen.

          Das ist nicht das für mich entscheidende Argument. In 99% der Fälle (insbesondere, wenn ich hier im Forum lese), verwende ich ohnehin denselben Browser. Nur, in diesem sollte dann natürlich alles passen.
          Möglich aber, dass mein Chrome-Ausflug ohnehin bald beendet ist. Irgendwie schmecken mir zu viele der Voreinstellungen/Bedienkonzepte nicht. Vielleicht wird mein Opera 12 also doch durch einen Firefox abgelöst (in dem das aktuelle Problem aber laut lichtheini genauso besteht). Oder ein aktuellerer Opera, in der Hoffnung, dass dessen Bedienung seinem „alten Bruder“ wenigstens etwas ähnlicher ist als bei Chrome/Firefox …

          Viele Grüße
          Claudius

          1. Hallo zusammen,

            Möglich aber, dass mein Chrome-Ausflug ohnehin bald beendet ist. Irgendwie schmecken mir zu viele der Voreinstellungen/Bedienkonzepte nicht. Vielleicht wird mein Opera 12 also doch durch einen Firefox abgelöst (in dem das aktuelle Problem aber laut lichtheini genauso besteht). Oder ein aktuellerer Opera, in der Hoffnung, dass dessen Bedienung seinem „alten Bruder“ wenigstens etwas ähnlicher ist als bei Chrome/Firefox …

            in diesem Sinne, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, welcher Browser mir (mit möglichst wenig Erweiterungen und Rumgefummel) am ehesten meine Anforderungen erfüllen könnte. Bisher bin ich eher enttäuscht.

            • Downloads I – Speichern oder Öffnen: Chrome und der aktuelle Opera haben hier eine mir sehr unangenehme Eigenart. Bei einem Download kann ich nur festlegen, wo er gespeichert werden soll. Alternativ kann ich für bestimmte Dateitypen festlegen, dass sie automatisch heruntergeladen werden. Was ich vermisse, ist das Verhalten, das Firefox bei manchen Dateitypen anbietet (und der alte Opera immer): Die Frage, ob ich die Datei speichern möchte oder ob sie (nach einem Hintergrund-Download in ein temporäres Verzeichnis, klar) direkt geöffnet werden soll.

            • Downloads II - Downloadmanager: Chrome und Opera bieten keine Möglichkeit, einen Download zu pausieren oder neuzustarten? Chrome zeigt mir leider keine Geschwindigkeit an. Firefox ist da schon etwas besser, doch der „Downloadmanager“ in einem neuen Fenster kommt mir ziemlich unkomfortabel vor.

            • Mausgesten: Außer in Opera gibt es Mausgesten wohl nur per Erweiterung. Hm. Die in Chrome getesteten funktionieren jedoch nur mittelmäßig gut.

            • Fenstertitel: Nicht zwingend nötig, aber schön wäre es, den Browsernamen aus dem Fenstertitel verbannen zu können. Angezeigt wird der zwar eh nicht, aber für die Autotype-Funktion von KeePass wäre es schön, wenn ich jetzt nicht alle Regeln um einen Browsernamen/ein Wildcard ergänzen müsste.

            … das sind auch schon meine „Kernforderungen“. Ich hätte nicht gedacht, dass es damit so schwierig wird, einen Browser zu finden, der mich glücklich macht.
            Ich würde mich freuen, falls jemand ähnliche Präferenzen hat und bereit ist, seine Erfahrung darin, wie und in welchem Browser man diese am besten realisieren kann, mit mir teilen möchte.

            Schönen Sonntag
            Claudius

            1. Hi

              Die Frage, ob ich die Datei speichern möchte oder ob sie (nach einem Hintergrund-Download in ein temporäres Verzeichnis, klar) direkt geöffnet werden soll.

              In den Einstellungen kannst du festlegen "Ask where to save each file before downloading", auf Deutsch "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen"

              https://support.google.com/chrome/answer/95574?hl=de

              • Downloads II - Downloadmanager: Chrome und Opera bieten keine Möglichkeit, einen Download zu pausieren oder neuzustarten?

              Doch. Du gehst auf chrome://downloads/ und drückst auf "Pause".

              Erreichbar über Menü > Downloads oder die Tastenkombination Strg + J

              https://support.google.com/chrome/answer/95758?hl=de

              Chrome zeigt mir leider keine Geschwindigkeit an.

              Doch, tut er dort

              • Mausgesten: Außer in Opera gibt es Mausgesten wohl nur per Erweiterung.

              Richtig

              • Fenstertitel: Nicht zwingend nötig, aber schön wäre es, den Browsernamen aus dem Fenstertitel verbannen zu können.

              Das ist wohl eine Windows-Konvention

              MFG Nico2

              1. Die Frage, ob ich die Datei speichern möchte oder ob sie (nach einem Hintergrund-Download in ein temporäres Verzeichnis, klar) direkt geöffnet werden soll.

                Sorry, hatte mich verlesen. Diese Nachfrage gibts nicht, das ist richtig. Downloads werden im Hintergrund gestartet und es wird eine Download-Leiste angezeigt. Du kannst aber einfach nach dem Start auf den Download klicken und dann wird er automatisch geöffnet, sobald er fertig ist.

                Nico

              2. Hallo,

                • Fenstertitel: Nicht zwingend nötig, aber schön wäre es, den Browsernamen aus dem Fenstertitel verbannen zu können.
                  Das ist wohl eine Windows-Konvention

                Windows: nein, Konvention: ja.

                Es hat sich allgemein etabliert, dass der Programmname in der Titelleiste eines Fensters steht, und -falls zutreffend- der Dokumentname davor, und so steht dann in der Titelleiste beispielsweise "SELFHTML Forum - Mozilla Firefox". Das gilt sowohl für Windows, als auch für die gängigen Linux-Desktops. Im Prinzip kann jedes Programm den Inhalt seiner Titelleiste nach Belieben setzen, die Browser halten sich aber zunächst an die genannte Konvention.

                Opera Classic (12.x) bietet die Möglichkeit, die Titelzeile in gewissen Grenzen anzupassen (siehe opera:config, Abschnitt User Prefs, Einstellung Title). Ich meine, Firefox bietet in about:config etwas Ähnliches, finde es aber auf die Schnelle nicht. Für IE gibt's die Möglichkeit der Anpassung über irgendwelche Registry-Einträge.

                So long,
                 Martin

                --
                Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
                Und macht daraus Rosinenbrot.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hallo Martin,

                  Opera Classic (12.x) bietet die Möglichkeit, die Titelzeile in gewissen Grenzen anzupassen (siehe opera:config, Abschnitt User Prefs, Einstellung Title).

                  Genau, lange Zeit so gemacht.

                  Ich meine, Firefox bietet in about:config etwas Ähnliches, finde es aber auf die Schnelle nicht.

                  Nein, soweit ich es sehe nicht. Aber mit den „Nightly Tester Tools“ geht das.

                  Viele Grüße
                  Claudius

              3. Hallo Nico2,

                danke für deine Unterstützung.

                Die Frage, ob ich die Datei speichern möchte oder ob sie (nach einem Hintergrund-Download in ein temporäres Verzeichnis, klar) direkt geöffnet werden soll.

                In den Einstellungen kannst du festlegen "Ask where to save each file before downloading", auf Deutsch "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen"

                https://support.google.com/chrome/answer/95574?hl=de

                Dass du dich verlesen hast, hast du ja schon geschrieben. Interessanterweise bist du da bei weitem nicht der einzige. Vor meinem Posting hier habe ich danach schon etwas gegooglet und fast alle Fundstellen beschäftigen sich mit dem von dir beantworteten Problem, nicht mit dem von mir beschriebenen. ;-)

                • Downloads II - Downloadmanager: Chrome und Opera bieten keine Möglichkeit, einen Download zu pausieren oder neuzustarten?

                Doch. Du gehst auf chrome://downloads/ und drückst auf "Pause".

                Tatsache, mein Fehler. Ich hatte nur abgeschlossene Downloads in der Liste, habe einen Rechtsklick gemacht und hatte ein ausgegrautes „Pause“ erwartet. Dass der Pause-Button aber bei abgeschlossenen Downloads einfach nicht existiert, ist sinnvoll.

                Chrome zeigt mir leider keine Geschwindigkeit an.

                Doch, tut er dort

                Nochmal mein Fehler, stimmt.

                • Fenstertitel: Nicht zwingend nötig, aber schön wäre es, den Browsernamen aus dem Fenstertitel verbannen zu können.

                Das ist wohl eine Windows-Konvention

                Jo. Ich war nur verwöhnt, weil ich sie in Opera 12 wegkonfigurieren konnte. Und warum das ganze? In der Hoffnung, so bei einem möglichen zukünftigen Browserwechsel weniger Ärger mit meinen KeePass-Autotype-Einträgen zu haben. War wohl nichts …

                Aktuell konfiguriere ich an Firefox herum und bin schon fast zufrieden.
                Der „Download Manager (S3)“ bietet mir bezüglich Downloads quasi alles, was ich mir vorgestellt habe. Mausgesten mit „FireGestures“ scheinen auch zufriedenstellend zu funktionieren. Und der Fenstertitel ließ sich mit den „Nightly Tester Tools“ hinbiegen.
                Ich hatte zwar gehofft, nicht unbedingt gleich mehrere Erweiterungen für das gewünschte Grundverhalten zu benötigen, aber was soll’s …
                Wenn ich jetzt noch Firefox beibringe, in neuen Tabs wie Chrome und Opera eine Auswahl an Favoriten-Thumbnails anzuzeigen, dann bin ich eigentlich zufrieden.
                Eines allerdings werde ich an Chrome vermissen: Verwendet man benutzerdefinierte Suchmaschinen und weist diesen Kürzel zu, gefällt mir die Darstellung in der Adresszeile sehr gut.

                Viele Grüße
                Claudius

                1. Wenn ich jetzt noch Firefox beibringe, in neuen Tabs wie Chrome und Opera eine Auswahl an Favoriten-Thumbnails anzuzeigen, dann bin ich eigentlich zufrieden.

                  Update: easy.