Yadgar: PHP 4.0 - Dateinklusion mit require funktioniert nicht

Hi(gh)!

Ich versuche gerade mein Webprojekt (siehe URL) auf dem Computer meines Freundes lokal zum Laufen zu bringen - Betriebssystem ist Debian Linux (aptosid "Hesperides", eine unstable/experimental-Variante von Debian). Der Apache-Server mitsamt PHP und MySQL läuft einwandfrei (jedenfalls bekomme ich die berühmte "It works!"-Datei angezeigt), die zu inkludierenden Dateien sind ebenfalls am gewohnten Ort.

Hier der Code für die Inklusionen:

  
<?php  
  require("head_bikeblog.php"); // erzeugt HTML-Header mit CSS-Formatdatei  
  require("navdata-d.php"); // Menüpunkte für die Haupt-Navigationsleiste  
  require("nav.php"); // passt Haupt-Navigationsleiste entsprechend der aktuellen Seite an  
  require("bikeblog_subnavdata.php"); // Unter-Navigationsleiste für die jeweilige Sub-Seite  
  require("subnav.php"); // passt Unter-Navigationsleiste der jeweiligen Sub-Seite an, erzeugt Pulldown-Menü  
  head("Yadgars Fahrrad-Blog", "format_bikeblog.css"); // Aufruf von head() aus head_bikeblog.php  
?>  

Eigentlich sollten jetzt Seitentitel im Fensterrahmen, korrekte Formatierung mit Hintergrundkacheln, Navigationsleisten und Pulldown-Menü erscheinen... aber nichts davon ist zu sehen, ich bekomme nur eine statische HTML-Seite angezeigt.
Was muss ich eventuell in der Konfiguration von PHP einstellen, damit require() funktioniert?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. Hallo

    … Der Apache-Server mitsamt PHP und MySQL läuft einwandfrei (jedenfalls bekomme ich die berühmte "It works!"-Datei angezeigt), die zu inkludierenden Dateien sind ebenfalls am gewohnten Ort.

    <?php
      require("head_bikeblog.php"); // erzeugt HTML-Header mit CSS-Formatdatei
      require("navdata-d.php"); // Menüpunkte für die Haupt-Navigationsleiste
      require("nav.php"); // passt Haupt-Navigationsleiste entsprechend der aktuellen Seite an
      require("bikeblog_subnavdata.php"); // Unter-Navigationsleiste für die jeweilige Sub-Seite
      require("subnav.php"); // passt Unter-Navigationsleiste der jeweiligen Sub-Seite an, erzeugt Pulldown-Menü
      head("Yadgars Fahrrad-Blog", "format_bikeblog.css"); // Aufruf von head() aus head_bikeblog.php
    ?>

    
    >   
    > … ich bekomme nur eine statische HTML-Seite angezeigt.  
      
    Was sonst? Was kommt beim Browser an (HTML-Quelltext)? Wenn deine require-Anweisungen im HTML-Quelltext zu sehen sein sollten, wird PHP in dem Verzeichnis, in dem die Ressourcen liegen, nicht interpretiert. Ob das daran liegt, dass PHP überhaupt nicht läuft oder das Verzeichnis nicht vom Apachen berücksichtigt wird (oder was sonst noch sein kann), ist die nächste Frage.  
      
    Tschö, Auge  
    
    -- 
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.  
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"  
      
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}  
      
    [Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)
    
    1. Hi(gh)!

      Was sonst? Was kommt beim Browser an (HTML-Quelltext)?

      Das komplette PHP-Skript! Dumm gelaufen...

      Wenn deine require-Anweisungen im HTML-Quelltext zu sehen sein sollten, wird PHP in dem Verzeichnis, in dem die Ressourcen liegen, nicht interpretiert. Ob das daran liegt, dass PHP überhaupt nicht läuft

      /var/www/index.html ("It works!") funktioniert... /var/www/khyberspace/ wird anscheinend nicht als PHP interpretiert! Wo kann ich das einstellen?

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. /var/www/khyberspace/ wird anscheinend nicht als PHP interpretiert! Wo kann ich das einstellen?

        Frage: PHP als CGI oder als Modul?

        Beides muss installiert und in der Apache-Konfiguration aktiviert werden.

        Noch was: Experimentelle Debians sind nichts für Anfänger sondern was für Leute, die auftretende Probleme beseitigen können.

        Jörg Reinholz