hotti: textarea.innerHTML oder textarea.value

s. Thema,

was ist den da der Unterschied?

Bitte mal um Hinweise,
danke und Gruß,
Horst

  1. Hallo,

    was ist den da der Unterschied?

    warum sollte man auf ein textarea-Element mit innerHTML eindreschen?

    Die Spezifikation legt fest, dass der Inhalt des textarea-Elements mit der value-Eigenschaft des zugehörigen Javascript-Objekts korreliert. Und zwar "live". Das heißt, jegliche Eingabe im textarea-Element spiegelt sich sofort im Wert der value-Eigenschaft wider. Mit innerHTML liest man dagegen, soweit ich weiß, nur den Initialwert, wie er im Quelltext steht (den bekommst du aber auch auf "normalem" Weg über .defaultValue).

    Da hast du also schon mal deinen Unterschied.

    Davon abgesehen sollte man sich auch bei einer formalen Betrachtung fragen: Ist innerHTML hier überhaupt sinnvoll? Das Content Model von textarea ist PCDATA, also kein HTML. Ergo ist es eigentlich semantisch falsch, hier innerHTML zu benutzen.

    Schönes Wochenende,
     Martin

    --
    Ich wollt', ich wär ein Teppich.
    Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. hi,

      [..] Mit innerHTML liest man dagegen, soweit ich weiß, nur den Initialwert, wie er im Quelltext steht (den bekommst du aber auch auf "normalem" Weg über .defaultValue).

      Da steht nix. Die textarea-Elemente werde ich mit JS erzeugen und die sind immer leer (weder value noch innerHTML).

      Davon abgesehen sollte man sich auch bei einer formalen Betrachtung fragen: Ist innerHTML hier überhaupt sinnvoll? Das Content Model von textarea ist PCDATA, also kein HTML. Ergo ist es eigentlich semantisch falsch, hier innerHTML zu benutzen.

      OK, dann werde ich .value auslesen wenn die Eingaben erfasst werden sollen.

      Danke Dir!