Henry: Holzhintergrund zum kacheln

Hallo,

mein zukünftiger Schwiegervater ist Landwirt und verkauft u.a. Holz. Zu seinem Geburtstag möchte ich ihm eine kleine Webseite bezogen auf seinen Holzverkauf schenken.

Diesbezüglich soll die Webseite einen Hintergrund bekommen der aufgeschichtetes Holz zeigt, so wie hier:

aufgeschichtetes Holz

Gibt es solch einen Hintergrund zum kacheln?

Am besten natürlich kostenfrei, notfall zahle ich natürlich auch dafür.

  1. Auf Pixabay bekommst du lizenzfreie und kostenlose Bilder.

    Gruß
    Der mit dem Holz vor der Hütte
    T-Rex

    1. http://pixabay.com/de/holz-textur-muster-baum-451248/

      Ist schon spät sorry ...

      Gruß
      Holz - Hütte - Haha
      T-Rex

  2. Hallo,

    Gibt es solch einen Hintergrund zum kacheln?

    Am besten natürlich kostenfrei, notfall zahle ich natürlich auch dafür.

    Der Gimp hat eine "Kachelfunktion", die aus jedem beliebigen Bild eine kachelbare Version macht.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo,

      Der Gimp hat eine "Kachelfunktion", die aus jedem beliebigen Bild eine kachelbare Version macht.

      die sich "Nahtlos machen" nennt.

      Gruß
      Kalk

      1. Hi ;)

        Der Gimp hat eine "Kachelfunktion", die aus jedem beliebigen Bild eine kachelbare Version macht.

        die sich "Nahtlos machen" nennt.

        ... Ist aber für diesen Zweck nicht unbedingt nützlich. Die Gimp-Funktion macht das nämlich ganz wunderbar für Struktur-Texturen, aber nicht unbedingt für Bilder wie das vom TO verlinkte. Wenn man ein solches, "richtiges" Bild durch den GIMP-Filter "Nahtlos machen" jagt, kommt oft ziemlich unansehnlicher Murks raus.

        Bei solchen Bildern hilft GIMP nur insofern: Falls man ein schon fast kachelbares Bild hat, kann GIMP dem mit der genannten Funktion den letzten Schliff verpassen. Aber wie gesagt: Vorsicht, es kann auch wirklich Augenkrebs erregendes Material bei rauskommen.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. Aloha!

          Nach meinem ersten Post dachte ich mir - okay - testen wirs einfach mal. Ich hab das vom TO gepostete Bild also genommen, per GIMP kachelbar gemacht und vierfach nebeneinander gestellt. Das Ergebnis sieht - wie angenommen - nicht wirklich pralle aus:

          Holz nahtlos

          Lässt man dann aber noch nen verzerrenden Filter drüberlaufen (mein Lieblingsding ist der Cartoon-Filter, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden), erhalten wir ein brauchbares Ergebnis:

          Holz Cartoon

          Wenn du also kein Problem mit einem Cartoon-Look (oder ähnlichem, z.B. Ölgemälde oder so) hast, wäre das eine denkbare Alternative.

          P.S.: Noch ein kleiner rechtlicher Hinweis. Da du wahrscheinlich keine Rechte an dem geposteten Bild besitzt, bitte nicht die hier von mir geposteten Bilder benutzen. Schon meine Bearbeitung dieses Bilds war nicht wirklich legal (Anm.: dementsprechend werde ich die auf meinem privaten Webspace hochgeladenen Bilder auch in kurzer Zeit wieder löschen). Such dir stattdessen ein schönes anderes Bild mit freier Lizenz und bearbeite das wie von mir angegeben. Das kannst du dann auch ohne das Risiko einer Abmahnung nutzen :D

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. Das Ergebnis sieht - wie angenommen - nicht wirklich pralle aus:

            Also ich finds um Welten cooler als ich es so einer Funktion zugetraut hätte.
            Wirklich störend ist ja nur dieser eine Holzscheit der diesen herausstechenden Grauton hat. Wenn man den vorher noch bearbeitet... (davon abgesehen natürlich nur wenns wirklich das eigene Bild ist!)
            Insgesamt würde ich mir ein größeres Bild nehmen das dementsprechend weniger Stoßstellen hat.
            Dann soll ja noch Inhalt über das Bild, ich vermute man muss den Kontrast sowieso spürbar bearbeiten damit der Hintergrund nicht zu sehr stört. Vielleicht käme dann ja wirklich schnell was brauchbares raus dem man die Fehler nicht mehr sehr ansieht.

  3. Wenn du nichts findest könntest du selbst was versuchen zu machen. Für Paint.net kenne ich das Plugin namens SeamlessHelper. Damit kannst du die Ecken des Bilds zusammenbringen und die Bildteile an den Seiten bearbeiten. Vielleicht kriegst du damit brauchbar aussehend einzelne Holzteile eingebaut.
    Da das wirklich schwierig werden könnte, denk auch drüber nach ob du stattdessen ein einziges großes Bild nutzt das in den meisten Auflösungen ausreicht.
    Speichere das Bild mit niedriger Qualität ab, dann kann es größere Maße annehmen und wird trotzdem bzgl. der Dateigröße nicht zu groß.

    Oder spiegle dein Bild und kleb die gespiegelten Seiten aneinander. Also ein 2 mal so hohes und breites Bild mit den gespiegelten Originalen drin, das lässt sich dann beliebig kacheln. Sieht zwar ein bisschen schräg aus aber wäre evtl. auch vertretbar.