hotti: Table.insertRow(0) erzeugt tbody

siehe, Thema, das macht mein FF. Ein nettes Feature, kann ich mich darauf verlassen, dass das andere Browser auch so machen?

MfG, schönen Sonntag

  1. siehe, Thema, das macht mein FF. Ein nettes Feature, kann ich mich darauf verlassen, dass das andere Browser auch so machen?

    … schreibt: Nein.

  2. Hallo,

    siehe, Thema, das macht mein FF.

    afaik macht er das bei jeder table, unabhängig von Javasript.

    Ein nettes Feature, kann ich mich darauf verlassen, dass das andere Browser auch so machen?

    Bei Browsern sich auf etwas verlassen? Ich glaub' du bist noch nicht lange in der Webentwicklung tätig...

    Gruß
    Kalk

    1. Hi Kalk,

      siehe, Thema, das macht mein FF.
      afaik macht er das bei jeder table, unabhängig von Javasript.

        
      <script>  
          var tab = document.createElement('table');  
          document.getElementsByTagName('body')[0].appendChild(tab);  
      </script>  
      
      

      Da sehe ich das nicht, im DOM findet sich nur <table></table>

      Ein nettes Feature, kann ich mich darauf verlassen, dass das andere Browser auch so machen?

      Bei Browsern sich auf etwas verlassen?

      Sich auf was verlassen ist relativ. Die Anwendung funktioniert auch ohne <tbody>.

      MfG

  3. Mahlzeit,

    kann ich mich darauf verlassen, dass das andere Browser auch so machen?

    Kannst du dich bei irgendeinem Browser auf irgendwas verlassen? IMO kann man sich nichtmal drauf verlassen, dass etwas morgen noch funktioniert, was heute prima klappt.

    --
    eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
    1. @@M.:

      nuqneH

      Kannst du dich bei irgendeinem Browser auf irgendwas verlassen? IMO kann man sich nichtmal drauf verlassen, dass etwas morgen noch funktioniert, was heute prima klappt.

      Das halte ich für Quatsch. Mit HTML5 wird nicht nur die Sprache definiert, sondern noch mehr das Verhalten der Browser.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Mahlzeit,

        Das halte ich für Quatsch.

        Ja, ich weiss, ich hab die Ironie-Tags vergessen ;)

        BTW: Seit dem vorletzten Update kann Chrome-Mobile auch Flexbox ;)

        --
        eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
  4. @@hotti:

    nuqneH

    siehe, Thema, das macht mein FF. Ein nettes Feature, kann ich mich darauf verlassen, dass das andere Browser auch so machen?

    Wenn du es nicht alleine schaffst, schauen wir doch mal gemeinsam in die Spec. Click.

    Nach table element gesucht. Click.

    Da wird die Methode insertRow() beschrieben. Click.

    Welche Frage lässt die Spec diesbezüglich offen?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. hi,

      Da wird die Methode insertRow() beschrieben. Click.

      Ja schön, dass Du es mal für mich rausgesucht hast, danke.

      Welche Frage lässt die Spec diesbezüglich offen?

      Gar keine. Ich war aber zwischenzeitlich auch nicht untätig und habe mir nun ein von <tbody> unabhängiges Konzept erarbeitet, womit ich meine Tabellen auslesen kann.

      Nix für ungut,
      MfG

      1. @@hotti:

        nuqneH

        Ich war aber zwischenzeitlich auch nicht untätig und habe mir nun ein von <tbody> unabhängiges Konzept erarbeitet, womit ich meine Tabellen auslesen kann.

        Das hört sich so an, als ob du mal wieder irgendeinem Gaul nicht ins Maul, sondern in den Hintern schaust, weil du es von dort aufzäumst.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. hi,

          Ich war aber zwischenzeitlich auch nicht untätig und habe mir nun ein von <tbody> unabhängiges Konzept erarbeitet, womit ich meine Tabellen auslesen kann.

          Das hört sich so an, als ob du mal wieder irgendeinem Gaul nicht ins Maul, sondern in den Hintern schaust, weil du es von dort aufzäumst.

          Nicht ganz. Aber warum soll ich über var rows = $('#'+table_idid+' tbody').children(); auf das Pferd steigen, wenn ich die betreffenden <tr>'s auch über className anbaggern kann ;)

          Dann kommt auch ein bischen mehr Farbe ins Spiel...

          MfG

          --
          Ein Buntfernseher zeigt die Welt bunt, ein Farbfernseher in Farben.
          1. @@hotti:

            nuqneH

            Aber warum soll ich über var rows = $('#'+table_idid+' tbody').children(); auf das Pferd steigen, wenn ich die betreffenden <tr>'s auch über className anbaggern kann ;)

            Warum nicht ``var rows = $('#' + table_idid + ' tr');{:.language-javascript}?

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. hi,

              Aber warum soll ich über var rows = $('#'+table_idid+' tbody').children(); auf das Pferd steigen, wenn ich die betreffenden <tr>'s auch über className anbaggern kann ;)

              Warum nicht ``var rows = $('#' + table_idid + ' tr');{:.language-javascript}?

              Würde auch gehen. Ich habe zwei Datenquellen (Server, Benutzer) und die sollten in eine Tabelle (im ersten Entwurf hatte ich zwei Tabellen dafür vorgesehen). Über die class werden die entsprechenden tr's farbig unterschieden damit der Benutzer im Offline-Betrieb sehen kann, was Legacy ist oder seine eigenen Eingaben. Er soll das auch dann sehen, wenn er die Tabelle in einer lokalen Datei gespeichert hat und später wieder in den Browser lädt (arbeiten mit einer Replik). So werde ich die unterschiedliche Herkunft der Daten auch über die class unterscheiden, wenn die Tabelle zum Serialisieren der Daten ausgelesen wird.

              Auffi gehts ;)

              1. @@hotti:

                nuqneH

                Über die class werden die entsprechenden tr's farbig unterschieden

                Erstmal werden die Tabellenzeilen über deren Klasse *semantisch* unterschieden. Dann kann man den Unterschied auch visualisieren.

                Ja, zwei Klassen dafür hören sich vernünftig an. Es sei denn, die unterschiedlichen Tabellenzeilen kommen nicht gemischt vor, sondern in zwei Blöcken nacheinander. Dann wären zwei tbody-Elemente angebracht, die über ihre Klasse bzw. ID unterschieden werden. Die tr hätten dann keine Klasse.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. @@Gunnar Bittersmann:

                  nuqneH

                  Über die class werden die entsprechenden tr's farbig unterschieden

                  […] Dann kann man den Unterschied auch visualisieren.

                  Verlasse dich niemals auf Farbe allein! Farbenblinden könnte wichtige Information verlorengehen.

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Aloha!

                    […] Dann kann man den Unterschied auch visualisieren.

                    Verlasse dich niemals auf Farbe allein! Farbenblinden könnte wichtige Information verlorengehen.

                    Ein wichtiger Punkt! Trotzdem können auch Farbenblinde einen visuellen Benefit von einer Farbunterscheidung haben, wichtig ist dabei nur, dass die gewählten Farben auch eine unterschiedliche Sättigung aufweisen, sodass - als Kriterium für Normalsehende - die Darstellung in Graustufen immer noch unterscheidbar sind.

                    Ich habe einen farbenblinden Bekannten, der diesen optischen Defekt dadurch kompensiert, dass er gelernt hat, verschiedene Grauschattierungen den jeweiligen Farben zuzuordnen... Gewöhnliches Blau sieht eben auch in Graustufen anders aus als gewöhnliches Rot. Nur bei Farben, die zu nah aneinander liegen wird die Unterscheidung schwierig ;)

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                    1. @@Camping_RIDER:

                      nuqneH

                      Trotzdem können auch Farbenblinde einen visuellen Benefit von einer Farbunterscheidung haben, wichtig ist dabei nur, dass die gewählten Farben auch eine unterschiedliche Sättigung aufweisen, sodass - als Kriterium für Normalsehende - die Darstellung in Graustufen immer noch unterscheidbar sind.

                      Ich glaube, du meinst eher Helligkeit als Sättigung.

                      Oft ist es sinnvoll, die Information zusätzlich zu Farbe auch in einem anderen Merkmal zu codieren, bspw. in verschiedenen Icons, die am Anfang oder Ende der Tabellenzeilen stehen könnten.

                      Qapla'

                      --
                      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                      1. Aloha ;)

                        Ich glaube, du meinst eher Helligkeit als Sättigung.

                        Natürlich Helligkeit statt Sättigung, entschuldige ;) Ich sollte einfach aufhören während Vorlesungen im Forum zu posten :P

                        Grüße,

                        RIDER

                        --
                        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                2. hi,

                  Ja, zwei Klassen dafür hören sich vernünftig an. Es sei denn, die unterschiedlichen Tabellenzeilen kommen nicht gemischt vor, sondern in zwei Blöcken nacheinander.

                  Der jQuery-Tablesorter braucht thead und tbody. Wenn hier nach dem Download der Replik, Hinzufügen neuer Einträge, abspeichern der Tabelle lokal und erneutem Laden der Tabelle von der lokalen Datei die Tabelle in den Browser gerendert wird, sollen die der Replik hinzugefügten (neuen) Einträge in die Sortier-Option einbegriffen sein.

                  Wenn jedoch die Replik vom Server gezogen und neue Zeilen erzeugt wurden, sollen Letztere immer ganz oben stehen. Legacy-Records und neue Records farblich unterschieden. Das ist der Plan ;)

                  MfG

          2. Mahlzeit,

            Nicht ganz. Aber warum soll ich über var rows = $('#'+table_idid+' tbody').children(); auf das Pferd steigen, wenn ich die betreffenden <tr>'s auch über className anbaggern kann ;)

            Das ist aber nur dann schön, wenn du schon Klassen verwendest. Klassen zu vergeben um per JS drauf zuzugreifen, ist pfui.

            --
            eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
            1. hi,

              Das ist aber nur dann schön, wenn du schon Klassen verwendest. Klassen zu vergeben um per JS drauf zuzugreifen, ist pfui.

              Genau! Die Damen und Herren von der Designer-Fraktion sollen schließlich auch eine Chance bekommen, die class-names in .css-Dateien finden zu können ;)

              Schönen Abend.

              --