Henry: 4,00332E+12 versus 4003320000000 in Excel

Hallo,

in einer Excel-Tabelle bekomme ich immer

4,00332E+12

Statt

4003320000000

angezeigt.

Durch einen Klick auf "Zellen formatieren ==> Zahlen ==> Zahl" wird zwar kurzfristig 4003320000000 angezeigt. Nachdem speichern und neu öffnene steh dann aber wieder

4,00332E+12

da.

Wie kann ich die Änderung in Excel Dauerhaft auf 4003320000000 speichern?

  1. Hallo,

    Wie kann ich die Änderung in Excel Dauerhaft auf 4003320000000 speichern?

    In meinem Calc-Programm krieg ich das mit dem Format-Code "0" (ohne Tüddelchen) hin. Aber was hast du denn gegen die E-Schreibweise?

    Gruß
    Kalk

    1. Wie kann ich die Änderung in Excel dauerhaft auf 4003320000000 speichern?

      In meinem Calc-Programm krieg ich das mit dem Format-Code "0" (ohne Tüddelchen) hin. Aber was hast du denn gegen die E-Schreibweise?

      Kundennummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, Buchungsnummer, …

      1. Kundennummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, Buchungsnummer, …

        Da kann man die Zelle als Text formatieren. Oder beim Eintippen ein (1) ' (bekannt als "Hochkomma", "Apostroph", "einfaches Quota") davor setzen. Excel denkt dann, das sei Text.

        Nur kann man Excel damit dann nicht rechnen lassen.

        Jörg Reinholz

        1. @@Jörg Reinholz:

          nuqneH

          Kundennummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, Buchungsnummer, …

          Da kann man die Zelle als Text formatieren. Oder beim Eintippen ein (1) ' (bekannt als "Hochkomma", "Apostroph", "einfaches Quota") davor setzen. Excel denkt dann, das sei Text.

          Nur kann man Excel damit dann nicht rechnen lassen.

          Was will man mit Kundennummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, Buchungsnummer auch rechnen? Entgegen ihrer Benamsung „-nummer“ sind das alles Strings (IDs). Die mitunter ausschließlich aus Ziffernzeichen bestehen. Aber nicht müssen; es könnten durchaus auch Trennzeichen wie / oder - oder auch Buchstaben drin vorkommen. Oder führende Nullen, die Excel bei Formatierung als Zahl auch nicht anzeigen würde.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Kundennummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, Buchungsnummer, …

            Da kann man die Zelle als Text formatieren. Oder beim Eintippen ein (1) ' (bekannt als "Hochkomma", "Apostroph", "einfaches Quota") davor setzen. Excel denkt dann, das sei Text.

            Nur kann man Excel damit dann nicht rechnen lassen.

            Was will man mit Kundennummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, Buchungsnummer auch rechnen?

            Äh. Inkrementieren?

            Ich hab mit LibreOffice nachgesehen. Ab 16 Stellen gibt es beim Rechnen Probleme:

            Hier mal als OpenOffice/LibreOffice Basic-Macro:

            sub test()
            Dim oCell1, oCell2 As Object
            oCell1 = ThisComponent.Sheets.getByName("Tabelle1").getCellByPosition(0,0)
            oCell1.numberFormat="0"
            oCell1.value=10000000000000001
            oCell2 = ThisComponent.Sheets.getByName("Tabelle1").getCellByPosition(1,0)
            oCell2.numberFormat="0"
            oCell2.formula="=A1+1"
            msgbox (oCell2.value)
            if (oCell1.value = oCell2.value) then
                msgbox "gleicher Wert!"
            end if
            end sub
            Ausgabe: 1E+16
            Ausgabe: gleicher Wert!
            in der Zelle A2: 10000000000000000

            1. @@Jörg Reinholz:

              nuqneH

              Was will man mit Kundennummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, Buchungsnummer auch rechnen?

              Äh. Inkrementieren?

              2014/AB-001/12345 + 1 = ?

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Was will man mit Kundennummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, Buchungsnummer auch rechnen?
                Äh. Inkrementieren?
                2014/AB-001/12345 + 1 = ?

                Naja. Ich blieb ein wenig näher an was der TO ins Topic schrieb. Das ist ja eine Zahl, auch wenn man es um drei Stellen verlängert.

                Wobei 4,00332E+12 das natürlich auch das Ergebnis der Schätzung der Staatshilfen sein kann, mit denen der Reichtum der Aktionäre beim nächsten Bankencrash gerettet wird.

                Jörg Reinholz

            2. Hallo,

              Was will man mit Kundennummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, Buchungsnummer auch rechnen?
              Äh. Inkrementieren?

              darin sehe ich bei den als Beispiel genannten "Nummern" keinen Sinn, da numerisch aufeinanderfolgende Codes nicht notwendigerweise korrelierende Kunden, Artikel, usw. bedeuten.

              Ich hab mit LibreOffice nachgesehen. Ab 16 Stellen gibt es beim Rechnen Probleme:

              Das ist nicht überraschend, denn etwa in der Größenordnung liegt die Auflösung des IEEE-Fließkommaformats mit 64bit, das hier wohl intern verwendet wird. Dieses Format nutzt 52bit für die Mantisse, das bedeutet 15 "sichere" Dezimalstellen und eine weitere, die noch als Tendenzanzeiger dienen kann, aber nicht mehr verlässlich ist.

              Ciao,
               Martin

              --
              Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Kundennummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, Buchungsnummer, …

        vor allem: Nutzer!
        Jemandem so ein Exceldokument schicken dürfte meistens eine Rückfrage bewirken.

  2. Wie kann ich die Änderung in Excel Dauerhaft auf 4003320000000 speichern?

    Hallo,

    die Zelle hat das Format "Standard", ändere dies auf "Zahl", ggf ohne Kommastelle.

    Fred

    --
    Guns don't kill people. Dads with pretty daughters kill people.