Claus: Navigation erscheint nur im Quelltext, nicht aber auf angezeigte

Guten Tag,

es geht in meinem Problem um die Seite "www.michael-gienger.de". Hier habe ich eine nette kleine CSS-Navi eingebaut, die jetzt nicht mehr angezeigt wird. Im Quelltext ist alles da, das ganze <div id="mainnav">. Eine klassiche <dl>-Liste, die nur mit CSS tut. Angezeigt wird aber nix.
Die Seite und das CSS ist per W3C als fehlerfrei validiert, allerdings findet der CSS-Validator die einzelnen Stylesheets nicht, die ich (und das schon seit Jahren) per '@import' einbringe. Aber die Styles für die Seite (separate css-dateien für seite und Navi) werden erfolgreich importiert und alles tut.
Die Seite selbst läuft unter Textpattern, das auch nigel-nagel-neu ist.
Wenn ich irgendwo in den CSS ein "display=none" hätte, na gut. Aber so wird die Navi einfach nicht gezeigt. Kann mir jemand, der weiser ist als ich, bitte auf die Sprünge helfen? Vielen Dank,
Claus

  1. Lieber Claus,

    es geht in meinem Problem um die Seite "www.michael-gienger.de".

    OK, habe ich gefunden.

    Hier habe ich eine nette kleine CSS-Navi eingebaut, die jetzt nicht mehr angezeigt wird. Im Quelltext ist alles da, das ganze <div id="mainnav">. Eine klassiche <dl>-Liste, die nur mit CSS tut.

    Aha... das sieht mein Firebug aber anders: screenshot
    Dort stehen offensichtlich durch <br> voneinander abgetrennte <a>-Elemente. Liegt das vielleicht an Deinem CMS?

    Angezeigt wird aber nix.

    Ja, da ist auch nicht das, was Du behauptest.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Lieber Claus,

      es geht in meinem Problem um die Seite "www.michael-gienger.de".

      OK, habe ich gefunden. [...]

      Felix Riesterer.

      Hallo Felix,

      das war nicht die Navi, die ich gemeint habe. Die gemeinte Navi ist jetzt wieder sichtbar.
      Danke trotzdem fürs mitdenken!

      Claus

      1. Lieber Claus,

        das war nicht die Navi, die ich gemeint habe.

        findest Du diese Navi denn sinnvoll gelöst...?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
  2. Moin,

    dein Div#header hat eine feste Höhe von 105 px und overflow:hidden. Deine Navi wird im nicht sichtbaren Bereich darunter dargestellt. Zum Beispiel weil deine dt-Elemente ein margin-top von 32000 px mitbringen - probiere mal 31950 px und schon ist das Ergebnis anders.

    Für meinen Sachverstand hast Du allerdings deutlich zuviel Voodoo in deinem Code, so dass ich den Problembereich nicht weiter eingrenzen kann/möchte.

    Gruß Der Buchhalter

  3. Hi there,

    das Problem ist, daß Du Dein Mainmenu mit position:relative positionierst und es mit top:79px irgendwo hinschiebst, wo man es nicht sieht. Wenn Du top:79px weglässt, dann wird das Menü auch wieder sichtbar, musst Du halt probieren, wo es wirklich hin soll...

    1. @@Klawischnigg:

      nuqneH

      das Problem ist, daß Du Dein Mainmenu mit position:relative positionierst und es mit top:79px irgendwo hinschiebst, wo man es nicht sieht.

      Meine Vermutung ist, dass es eigentlich absolut positioniert sein sollte.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. @@Klawischnigg:

        nuqneH

        das Problem ist, daß Du Dein Mainmenu mit position:relative positionierst und es mit top:79px irgendwo hinschiebst, wo man es nicht sieht.

        Meine Vermutung ist, dass es eigentlich absolut positioniert sein sollte.

        Qapla'

        Hallo,

        ja, das könnte man machen, ja weil der Header auch 'fix by css' ist. Aber das eigentlich merkwürdige ist, dass das originale CSS drei Jahre lang wunderbar so getan hat (Mit 'position:relative') und jetzt, seit mindestens einer Woche ebnen nicht mehr tut. Deswegen habe ich das Stylesheet zuerst auch nur in der Form validiert, aber keine Angaben geändert.

        Nun, mit neuen  Positionsangaben ist es 'wieder da'! Sehr, sehr sonderbar..

        Grüße,
        Claus

    2. Hi there,

      das Problem ist, daß Du Dein Mainmenu mit position:relative positionierst und es mit top:79px irgendwo hinschiebst, wo man es nicht sieht. Wenn Du top:79px weglässt, dann wird das Menü auch wieder sichtbar, musst Du halt probieren, wo es wirklich hin soll...

      Hallo Klawischnigg,

      das war es! Aber warum? Seit Jahren stand da alles auf
      "position: relative; top: 79px;" und alles war prima. Und eigentlich betreue ich diese Seite alleine, niemand sonst fuhrwerkt in den CSS rum. Ich habe da nichts verändert, aber die Navi war weg und wenn man es auf top: 20px setzt ist alles wieder da...
      Ich habe das CSS gar nicht ausprobiert, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass die CSS verändert sind oder anders ausgegeben werden.
      Sehr rätselhaft.

      Aber auf jeden Fall: Vielen Dank!

      Claus

      1. Hi there,

        das war es! Aber warum? Seit Jahren stand da alles auf
        "position: relative; top: 79px;" und alles war prima.

        Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber gemäß dem Verhalten von position:relative ist anzunehmen, daß Du vor der Main-Navi irgendein Element gesetzt hast, womit sich die nachfolgenden Elemente eben um einen bestimmten Betrag verschoben haben.

        Wie Gunnar geschrieben hat könnte man in dem speziellen Fall durchaus auch ein position:absolute nehmen, da ich jetzt einmal davon ausgehe, daß das Main-Menu eh imnmer an der selben Stelle sein soll. Position:relative setzt die davon betroffenen Elemente einfach dorthin, wo sie im normalen "Fluss" ohnehin gestanden wären abzüglich (oder hinzuzüglich) der angegebenen Werte in x- und in y-Richtung. Dh. position:relative;top:79px heisst eigentlich nur, daß Dein Menü 79 Pixel tiefer steht, als es ohnehin gestanden wäre. Wichtig in dem Zusammenhang auch, daß nachfolgende Elemente davon nichts wissen, soll heissen, die verhalten sich so, als wäre Dein Main-Menu nie um 79px verschoben worden...