GR ANONYMOUS: Kann man unseren Medien noch trauen?

Hallo,

bis vor kurzem war ich ein Freund der ARD-Tagesschau, des ZDF-Heute Journals, dem Spiegel und anderer ähnlicher Nachrichtenkanäle. Grade nach der Ukrainekrise, der Israel Problematik, der ISIS in Syrien sowie der Ebola Epidemie bin ich höchst skeptisch geworden. Ich weiß einfach nichtmehr ob ich unseren Medien Vertrauen schenken kann. Über einen Freund bin ich auf Nachrichtenportale im Internet aufmerksam geworden (z.B. http://www.klagemauer.tv) die ein nicht beeinflusste und freie Berichtserstattung versprechen. Gerade was die Ukraine-Krise angeht wird hier aus einem ganz anderen Blickwinkel berichtet, sprich nicht die Russen sind die Bösen sondern der Westen. Um ehrlich zu sein weiß ich nichtmehr wem ich überhaupt noch Glauben schenken kann. Gibt es eurer Meinung nach überhaupt noch die Möglichkeit irgendwie an Nachrichten zu kommen, die wirklich die Wahrheit repräsentieren und die nicht einfach nur erstunken und erlogen sind nur damit irgendwelche großen Konzerne mehr Geld verdienen oder gewisse Staaten Kriege rechtfertigen können?

  1. Gibt es eurer Meinung nach überhaupt noch die Möglichkeit irgendwie an Nachrichten zu kommen, die wirklich die Wahrheit repräsentieren

    Du hast da sone Kugel über den Schultern mit der man mehr machen kann als nur einen Hut drauf setzen. Stell dir einfach immer die Frage "wer hat was davon?" dann erklärt sich vieles von selber. Ansonsten empfehle ich Sendungen wie Nano, Frontal21, Report München, Report Mainz, Markt, PlusMinus, Monitor, FAKT etc oder falls die Sprachkenntnisse ausreichen auch die jeweiligen Nachrichten aus den betroffenen Ländern. Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen...

  2. Mahlzeit,

    bis vor kurzem war ich ein Freund der ARD-Tagesschau, des ZDF-Heute Journals, dem Spiegel und anderer ähnlicher Nachrichtenkanäle. Grade nach der Ukrainekrise, der Israel Problematik, der ISIS in Syrien sowie der Ebola Epidemie bin ich höchst skeptisch geworden.

    Und du bist ganz sicher, dass du die letzten Jahre Nachrichten auf ARD und ZDF gesehen und verstanden hast? Es wundert mich schon, dass du erst jetzt skeptisch wirst.

    Aber Hauptsache, es wird über jeden Furz von Apple berichtet, ist aber keine Werbung, denn das darf ein ÖR ja nicht. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    --
    eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
  3. bis vor kurzem war ich ein Freund der ARD-Tagesschau

    Ich weiß einfach nichtmehr ob ich unseren Medien Vertrauen schenken kann. Über einen Freund bin ich auf Nachrichtenportale im Internet aufmerksam geworden (z.B. http://www.klagemauer.tv) die ein nicht beeinflusste und freie Berichtserstattung versprechen.

    Ich darf lachen, ja? Da kommt irgendein Hanswurst daher, behauptet, er würde "nicht beeinflusste und freie Berichterstattung" bieten, und schon glaubst du, alle anderen Medien wären nicht mehr vertrauenswürdig?

    Und du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht, dich über dieses Angebot zu informieren? Mich macht schon der religiös angehauchte Name stutzig. Aber alleine die "Über uns"-Seite deines angeblich neuerdings bevorzugten "Nachrichtenportals" ist ein Witz: Statt einer Erklärung, wer oder was klagemauer.tv sein soll, finden sich dort Werbematerialien, und das auch noch in einer Form, die kein Mensch, der ernstgenommen werden möchte, benutzen würde (nein, selbstgedruckte Visitenkarten aus dem 10.000-Visitenkartenvorlagen-für-3,99-Paket vom Grabbeltisch sind kein Merkmal guten Geschmacks).

    Eine kurze Suche nach dem laut Impressum verantwortlichen Herren fördert dann auch schnell die Verbindung zu einer Familie Sasek und ihrer "Organischen Christus-Generation" hervor, dem Anschein nach eine christliche Sekte.

    Die Nummer stinkt zum Himmel, ich glaube dir kein Wort. Gib's zu: Du wolltest nur Werbung für diese "Informationsquelle" machen.

  4. Hallo,

    Gibt es eurer Meinung nach überhaupt noch die Möglichkeit

    Was mich immer wieder wundert ist dass sehr viele Leute eine Formulierung wählen, wie du hier durch das Wörtchen "noch", die vermuten lässt dass sie der Meinung sind das sich das irgendwie geändert hätte und dass es früher irgendwie anders, vermutlich auch noch "besser" war.

    Fakt ist dass jeder Staat so seine Propagandamaschine hat und die Wahrheit immer je nach Blickwinkel anders aussieht. Ich mach mir ab und zu mal die Mühe http://english.pravda.ru/ zu lesen, aber natürlich unter dem Blickwinkel dass das genauso Propaganda ist wie wenn ich spon lese. Dennoch ist es interessant.

    /Jeena

    1. Fakt ist dass jeder Staat so seine Propagandamaschine hat und die Wahrheit immer je nach Blickwinkel anders aussieht. Ich mach mir ab und zu mal die Mühe http://english.pravda.ru/ zu lesen, aber natürlich unter dem Blickwinkel dass das genauso Propaganda ist wie wenn ich spon lese. Dennoch ist es interessant.

      Den Begriff Propaganda in Verbindung mit dem Spiegel zu verwenden, zeugt dann doch von eher wenig Umsicht. Zweifelsohne hat jedes nennenswerte Medium gewisse Leitsätze, das hat aber nichts mit Scheuklappen, geschweige denn gezielter Desinformation zu tun, wie sie Eigenarten der Propaganda sind.

      Ich kenne die derzeitige Ausrichtung bzw. Eigentümerstruktur der Prawda nicht, aber als Zentralorgan der KPdSU war sie ein Propagandablatt, und dies noch mehr als die Vorwärts! der SPD, da die KPdSU quasi ein- und dasselbe wie die Sowjetunion war.

      Speziell der Spiegel steht in einer Tradition der Aufklärung, er mag vielleicht bürgerlich-linksorientiert sein, im Verdacht, den Herrschenden blind nach dem Mund zu reden, steht er aber nicht. Am bekanntesten sind sicher der Sturz Franz-Josef Strauß' und der Zusammenbruch der Neuen Heimat, beides nach Aufdeckung mehr als fragwürdiger Machenschaften durch Spiegel-Artikel.

      Wenn du dich schon mit deiner kritischen Grundhaltung schmückst, dann solltest du wenigstens auch etwas differenzierter hinschauen, als einfach alle, die etabliert sind, abwertend über einen Kamm zu scheren.
      Ansonsten machst du unterm Strich nichts anderes als die Propagandisten, die du so kritisch betrachtest: Einseitige Betrachtung, Schwarz-Weiß-Denken, Übertreibung.

      1. Mahlzeit,

        Den Begriff Propaganda in Verbindung mit dem Spiegel zu verwenden, zeugt dann doch von eher wenig Umsicht.

        Ja, bei dir hat die Propaganda schon gut gewirkt SCNR

        --
        eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
        1. Meist muss man sich die Wahrheit doch eh selber denken. Warum angagieren sich die Energiehungrigen USA so sehr in den Erdölreichen Ländern "für Frieden", lassen Menschen in armen Ländern jedoch verhungern? Warum war Schröders Politik wohl so Russlandfreundlich? Im Nachhinein macht das mit Blick auf seine Karriere Sinn. Und wer hat was davon wenn vorhandene Autos verschrottet werden und nicht mehr in die Grossstädte dürfen und statt dessen mit viel Energie neue gebaut werden mpssen? Die Umwelt??? Na wenigstens hat man täglich was zu lachen...

          1. Mahlzeit,

            Meist muss man sich die Wahrheit doch eh selber denken.

            Stimmt. Und weil geschätzte 95% der Weltbevölkerung dessen nicht ausreichend mächtig sind, haben die Politiker so leichtes Spiel. Und die ÖR in Deutschland sind deren Sprachrohre.

            --
            eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
      2. Hallo

        Fakt ist dass jeder Staat so seine Propagandamaschine hat und die Wahrheit immer je nach Blickwinkel anders aussieht. Ich mach mir ab und zu mal die Mühe http://english.pravda.ru/ zu lesen, aber natürlich unter dem Blickwinkel dass das genauso Propaganda ist wie wenn ich spon lese. Dennoch ist es interessant.

        Den Begriff Propaganda in Verbindung mit dem Spiegel zu verwenden, zeugt dann doch von eher wenig Umsicht.

        Ich könnte jetzt einfach mal „STOPPT PUTIN!“ in die Runde werfen, doch …

        Zweifelsohne hat jedes nennenswerte Medium gewisse Leitsätze, das hat aber nichts mit Scheuklappen, geschweige denn gezielter Desinformation zu tun, wie sie Eigenarten der Propaganda sind.

        … das ist es nicht allein. Propaganda ist originär die Verbreitung einer bestimmten Meinung. Das macht der Spiegel wie jedes andere meinungsbildende Medium, das macht aber auch *jede* Regierung. Das Wort Propaganda in die Ecke von Diktaturen zu verbannen, schmeichelt allen anderen viel zu sehr. Propaganda ist eben kein Alleinstellungsmerkmal von Diktaturen.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Den Begriff Propaganda in Verbindung mit dem Spiegel zu verwenden, zeugt dann doch von eher wenig Umsicht.

          Ich könnte jetzt einfach mal „STOPPT PUTIN!“ in die Runde werfen, doch …

          Falls das mal eine Spiegel-Überschrift oder -Titelseite war: Es ist zwar leicht, aber leider immer auch recht was zu kurz gefasst, ein Medium nur nach seinen Überschriften zu beurteilen.
          Das geht noch gerade so eben bei Bild-Zeitung & Co., bei denen die Überschriften mehr Platz einnehmen als die "Artikel" darunter, aber das war's dann auch schon.

          Dummerweise lassen sich in einer Zeit, in der viele in dem Glauben sind, das ganze Weltgeschehen passe in 160 Zeichen, Artikel, die eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als einer Minute verlangen, immer schlechter an den Mann bringen. Und so kleben manche dann an einzelnen Überschriften fest …

          Zweifelsohne hat jedes nennenswerte Medium gewisse Leitsätze, das hat aber nichts mit Scheuklappen, geschweige denn gezielter Desinformation zu tun, wie sie Eigenarten der Propaganda sind.

          … das ist es nicht allein. Propaganda ist originär die Verbreitung einer bestimmten Meinung.

          Du verwechselst Propaganda mit der Äußerung von Meinungen und Darstellung von Erkenntnissen.

          Propaganda ist nicht die Verbreitung einer bestimmten Meinung, Propaganda besteht aus Äußerungen gleich welcher Art (wahr, unwahr, halbwahr) mit dem Ziel, bei anderen eine bestimmte Meinung zu bilden.

          Das wirtschaftliche Gegenstück zur Propaganda ist Werbung. Glaubst du ernsthaft, die Firma Henkel wäre der festen Meinung, Persil wasche "weißer als weiß", und möchte diese frohe Botschaft einfach nur verkünden? Na, denn …

          1. Hallo

            Ich könnte jetzt einfach mal „STOPPT PUTIN!“ in die Runde werfen, doch …

            Falls das mal eine Spiegel-Überschrift oder -Titelseite war: Es ist zwar leicht, aber leider immer auch recht was zu kurz gefasst, ein Medium nur nach seinen Überschriften zu beurteilen.
            Das geht noch gerade so eben bei Bild-Zeitung & Co., bei denen die Überschriften mehr Platz einnehmen als die "Artikel" darunter, aber das war's dann auch schon.

            Wenn der (vollständig zitiert „Stoppt Putin Jetzt!“ lautende) Titel mit den Bildern der Opfer des mutmaßlichen Abschusses des Passagierflugzeugs des Flugs MH17 garniert ist, obwohl bis heute (mehr als drei Monate später) keine Untersuchungsberichte veröffentlicht wurden, ob es ein Abschuss war und wer, wenn es einer war, dafür verantwortlich ist, ist das Propaganda vom feinsten.

            … Und so kleben manche dann an einzelnen Überschriften fest …

            Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird's das sein. Schon recht.

            Zweifelsohne hat jedes nennenswerte Medium gewisse Leitsätze, das hat aber nichts mit Scheuklappen, geschweige denn gezielter Desinformation zu tun, wie sie Eigenarten der Propaganda sind.

            Wenn der Spiegel die Verantwortung für den mutmaßlichen Abschuss des Flugzeugs, ohne einen Beweis dafür zu haben, implizit Herrn Putin zuschiebt, ist das Desinformation.

            … das ist es nicht allein. Propaganda ist originär die Verbreitung einer bestimmten Meinung.

            Du verwechselst Propaganda mit der Äußerung von Meinungen und Darstellung von Erkenntnissen.

            Welche Erkenntnisse?

            Propaganda (von lateinisch propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten‘) bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten oder Herrscher erwünschten Reaktion zu steuern. Dies im Gegensatz zu Sichtweisen, welche durch Erfahrungen und Beobachtungen geformt werden.

            Die Schuldzuweisung in Sachen des mutmaßlichen Abschusses ist nicht das formen einer Sichtweise? Ist nicht die Steuerung von Reaktionen? Ist nicht die Manipulation der Akzeptanz *nicht einmal vorhandener* Erkenntnisse?

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      3. Hallo,

        Den Begriff Propaganda in Verbindung mit dem Spiegel zu verwenden, zeugt dann doch von eher wenig Umsicht

        Ja das stimmt wohl, ich nutzte den Begriff wohl mit einer zu breiten Deffinition. Und SPON war auch nur als fuellmasse reingeraten, Bild wuerde wohl besser reinpassen.

        Was mein konkreter Punkt eigentlich war, und er scheint etwas untergegangen zu sein, war dass ich das Gefuehl habe dass viele Leute davon ausgehen dass es frueher irgendwie besser gewesen waere dass die Medien frueher weniger propagandistisch vorgingen, was aber meiner Meinung nach nicht der Fall war.

        /Jeena

        1. Mahlzeit,

          Was mein konkreter Punkt eigentlich war, und er scheint etwas untergegangen zu sein, war dass ich das Gefuehl habe dass viele Leute davon ausgehen dass es frueher irgendwie besser gewesen waere dass die Medien frueher weniger propagandistisch vorgingen, was aber meiner Meinung nach nicht der Fall war.

          Die Art der Nachrichten ist gleichgeblieben, heute haben wir nur mehr Möglichkeiten, sie zu vergleichen. Somit sieht es nur so aus als ob früher alles anders war ;)

          --
          eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
      4. Den Begriff Propaganda in Verbindung mit dem Spiegel zu verwenden, zeugt dann doch von eher wenig Umsicht.

        Hollala. Mir sind in jüngster Zeit in der Presse negative Artikel zum Thema Aspirin aufgefallen, die darauf hinweisen, dass da eine Kampagne eines Mitbewerbers im Arzneimittelmarkt läuft und dass gewisse Journalisten unter eigenem Namen Pressematerial "Dritter" nur weiter veröffentlichen.

        Ich kann freilich weder behaupten noch beweisen, dass da notleidende Journalisten irgendwie auch pekunär unterstützt worden wären. Aber wenn es hier schon riecht - wie soll es dann stinken wenn Papa Staat Wünsche an die Chefredakteure hat?

        Jörg Reinholz

  5. Hi,

    in der DDR hatte ich einen Physiklehrer, der hat mal gesagt <cite> Ihr dürft nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. </cite>

    Danach war er kein Physiklehrer mehr.

    MfG