jackieo: Regulärer Ausdruck Passwort

Hallo,

ich benötige folgenden regulären Ausdruck für eine Passwort-Validierung:

alphanumerisch + Sonderzeichen
kein Leerzeichen möglich
Länge: mindestens 6 Zeichen

Kann mir da jmd. einen Hinweis geben?

Vielen Dank!
jackieo

  1. Om nah hoo pez nyeetz, jackieo!

    ich benötige folgenden regulären Ausdruck für eine Passwort-Validierung:
    Kann mir da jmd. einen Hinweis geben?

    http://wiki.selfhtml.org/wiki/Regex

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen äh und ähnlich.

  2. @@jackieo:

    nuqneH

    ich benötige folgenden regulären Ausdruck für eine Passwort-Validierung:
    alphanumerisch + Sonderzeichen

    Fehler: vom Nutzer irgendwelche Sonderzeichen in einem Passwort zu erwarten.

    Passwörter werden dadurch nicht sicherer, aber für Nutzer schwerer zu merken. Längere Passwörter (auch ohne Ziffern, Sonderzeichen etc.) sind sicherer als kürzere mit.

    Also: Den Nutzer nicht in der Wahl seines (für ihn gur zu merkenden) Passworts bevormunden!

    Was geht: Feedback zur Sicherheit des Passworts geben (je nach Länge).

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. @@Gunnar Bittersmann:

      nuqneH

      Fehler: vom Nutzer irgendwelche Sonderzeichen in einem Passwort zu erwarten.

      BTW: Skype macht so ziemlich alles falsch, was man nur falsch machen kann: https://twitter.com/g16n/status/519794601071484928 ff.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Hallo,

      ich benötige folgenden regulären Ausdruck für eine Passwort-Validierung:
      alphanumerisch + Sonderzeichen
      Fehler: vom Nutzer irgendwelche Sonderzeichen in einem Passwort zu erwarten.

      ach Gunnar, auf dich ist auch kein Verlass mehr! ;-)
      Von dir hätte ich hier die kritische Frage erwartet, was denn in einem Passwort wohl Sonderzeichen wären.

      Sonderzeichen sind Zeichen, die in ihrem Kontext eine besondere Bedeutung oder Funktion haben.

      Ciao,
       Martin

      --
      Dem Philosoph ist nichts zu doof.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

        Sonderzeichen sind Zeichen, die in ihrem Kontext eine besondere Bedeutung oder Funktion haben.

        Also z.B. in einem geschriebenen Text alle Zeichen, die nicht in unserem bekannten Alphabet enthalten sind.

        Gruß
        Kalk

      2. @@Der Martin:

        nuqneH

        ach Gunnar, auf dich ist auch kein Verlass mehr! ;-)
        Von dir hätte ich hier die kritische Frage erwartet, was denn in einem Passwort wohl Sonderzeichen wären.

        Sonderzeichen sind Zeichen, die in ihrem Kontext eine besondere Bedeutung oder Funktion haben.

        Sonderzeichen sind in diesem Kontext Zeichen, bei denen man Verrenkungen auf der Tastatur machen muss, um diese einzugeben, oder Verrenkungen im Gehirn machen muss, um sich diese zu merken.

        ;-b

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo

          Von dir hätte ich hier die kritische Frage erwartet, was denn in einem Passwort wohl Sonderzeichen wären.

          Sonderzeichen sind Zeichen, die in ihrem Kontext eine besondere Bedeutung oder Funktion haben.

          Sonderzeichen sind in diesem Kontext Zeichen, bei denen man Verrenkungen auf der Tastatur machen muss, um diese einzugeben, oder Verrenkungen im Gehirn machen muss, um sich diese zu merken.

          Daraus mach jetzt bitte mal eine allgemeingültige Regel! Viel Spaß. :-)

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  3. alphanumerisch + Sonderzeichen

    Der Sinn ist erkennbar, kann aber lästig sein. Man sollte es nicht übertreiben.
    Eine ähnliche Vorschrift hat meinem Vater kürzlich bei einer Anmeldung ein "die haben doch den ..... offen" entlockt. Vor allem wenn man die Regeln nicht sofort sieht sondern erst mal was ungültiges eingeben muss.

    kein Leerzeichen möglich

    Warum einschränken? Lass die User doch eins eingeben wenn sie wollen. Das sollte dir bei richtigem Umgang damit keine Probleme bereiten.

    Länge: mindestens 6 Zeichen

    gute Idee. Das alleine lässt sich aber viel einfacher abfragen.