basti_p: Mac stört IPTV

Hallo,

nach langer Fehlersuche bin ich gestern auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen.

Seit zwei Tagen war mein Telekom Entertain IPTV (via Telekom Media Receiver) gestört, das Bild fror nach einigen Sekunden ein - Umschalten funktionierte, danach das Gleiche. Ein Neustart der üblichen Verdächtigen (Fritzbox, Media Receiver) brachte keine Änderung, an der Anbindung konnte es eigentlich auch nicht liegen (VDSL 50). Irgendwann fiel mir auf, dass mein Mac mini, den ich sonst nur für Audioprojekte nutze und der somit meistens ausgeschaltet ist, noch eingeschaltet war (nach genauerer Überlegung seit zwei Tagen). Nachdem ich den Mac vom Netz getrennt hatte, war das Problem behoben...

Hat jemand eine Idee, was dahinterstecken könnte?

Viele Grüße Basti

  1. Mahlzeit,

    Hat jemand eine Idee, was dahinterstecken könnte?

    Ich hatte mit Entertain ein Problem, weil mein Switch kein Broadcast unterstütze. Mir ist zwar der Router abgestürzt, aber evtl. kannst du damit was anfangen und den Fehler eingrenzen. Bei mir hat der Austausch des Switches geholfen.

    --
    eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
    1. Ich hatte mit Entertain ein Problem, weil mein Switch kein Broadcast unterstütze.

      Hm... als Router/Switch fungiert eine Fritzbox 7390; normalerweise funktioniert auch alles - außer wenn der Mac eingeschaltet ist.

      Grüße Basti

      1. Hi,

        Ich hatte mit Entertain ein Problem, weil mein Switch kein Broadcast unterstütze.
        Hm... als Router/Switch fungiert eine Fritzbox 7390; normalerweise funktioniert auch alles - außer wenn der Mac eingeschaltet ist.

        dann kotzt der entweder ins Netzwerk (tut also irgendwas, was den Netzwerkbetrieb stört), oder er verursacht so heftige Funkstörungen (EMV), dass dem Fernseher Hören und Sehen vergeht.

        Letzteres habe ich mit einer externen USB-Festplatte: Wenn die eingeschaltet ist, dann ist der DVBC-Tuner im Fernseher "blind". Da weiß ich inzwischen, dass der im USB-Gehäuse verbaute USB/SATA-Chip so garstig ist.

        Ciao,
         Martin

        --
        Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
        Die Zivilisation hatte begonnen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          dann kotzt der entweder ins Netzwerk (tut also irgendwas, was den Netzwerkbetrieb stört)

          wahrscheinlich das, denn

          oder er verursacht so heftige Funkstörungen (EMV), dass dem Fernseher Hören und Sehen vergeht.

          der mac steht 2 Etagen entfernt.
          Ich werde mal den Wireshark drauf ansetzen.

          Grüße Basti

          1. Hallo

            dann kotzt der entweder ins Netzwerk (tut also irgendwas, was den Netzwerkbetrieb stört)

            wahrscheinlich das, denn

            oder er verursacht so heftige Funkstörungen (EMV), dass dem Fernseher Hören und Sehen vergeht.

            der mac steht 2 Etagen entfernt.
            Ich werde mal den Wireshark drauf ansetzen.

            Wie wäre es erst einmal mit dem einfachen testen?

            Wir haben zwei Annahmen. Entweder der Mac Mini produziert EM-Störungen oder er „kotzt ins Netzwerk“, wie sich Martin auszudrücken pflegte.

            Lass den Mac Mini an und trenne ihn vom Netz, um auf die Göbelvariante zu testen. Schalte ihn ab, um die Funkstörungen zu bestätigen bzw. auszuschließen.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3