HTML Anfänger: meta name="language"

Moin,

die Seite http://validator.w3.org/ schreibt mir ein Fehler der wie folgt lautet:

Bad value language for attribute name on element meta: Keyword language is not registered.

Wenn ich allerdings bei http://www.meta-tags.de/meta_name_language nachschaue, dann stimmt diese Zeile

<meta name="language" content="DE">

Lügt jetzt die Seite oder die W3 Seite ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand?

  1. Meine Damen und Herren, habe ich Ihre Aufmerksamkeit?

    Lügt jetzt die Seite oder die W3 Seite ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand?

    Das W3C gibt den Stand mit seinen Standards vor. Wann immer du in anderen Quellen was abweichendes liest, kannst du davon ausgehen, dass diese andere Quelle falsch liegt.

    Für die Sprachangabe gibt es das lang-Attribut in HTML und das Content-Language-Header-Feld in HTTP.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. @@1UnitedPower:

      nuqneH

      Für die Sprachangabe gibt es das lang-Attribut in HTML und das Content-Language-Header-Feld in HTTP.

      Wobei beide Angaben etwas völlig Anderes darstellen: das lang-Attribut gibt die Sprache (Singular!) des Textes an; Content-Language hingegen die Sprache(n) (Plural möglich) des Zielpublikums.

      Die Sprache des Textes (lang-Attribut) sollte man immer angeben.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. @@HTML Anfänger:

    nuqneH

    die Seite http://validator.w3.org/ schreibt mir ein Fehler der wie folgt lautet:

    Bad value language for attribute name on element meta: Keyword language is not registered.

    Womit er recht hat. In HTML 4 waren beliebige NAME-Token als Wert fürs name-Attribut erlaubt; in HTML5 sind es nur bestimmte Schlüsselwörter.

    Wenn ich allerdings bei http://www.meta-tags.de/meta_name_language nachschaue, dann stimmt diese Zeile

    <meta name="language" content="DE">

    Lügt jetzt die Seite oder die W3 Seite ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand?

    Beides.

    „Wie geben Sie an, in welcher Sprache Ihre Seite wiedergegeben wird? Dies tun Sie mit der sogenannten LANGUAGE Tag.“ Unsinn, die Seite lügt.

    Eine meta-language-Angabe hat wohl noch nie irgendwen interessiert. Die Sprache des Dokuments (und bei Wechseln von Abschnitten) wird mit lang-Attribut angegeben.

    Dennoch ist der Validator auch nicht ganz auf dem aktuellen Stand, deshalb gibt’s ja für HTML5 den Nu Markup Checker.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo,

      Eine meta-language-Angabe hat wohl noch nie irgendwen interessiert. Die Sprache des Dokuments (und bei Wechseln von Abschnitten) wird mit lang-Attribut angegeben.

      Das heißt also, ich kann diesen Eintrag komplett raus lassen? Ich bin gerade etwas verwirrt, der eine schreibt so, der andere wieder so :/

      1. @@HTML Anfänger:

        nuqneH

        Das heißt also, ich kann diesen Eintrag komplett raus lassen?

        Ja. Aber die Sprache mit lang-Attribut angeben.

        Ich bin gerade etwas verwirrt, der eine schreibt so, der andere wieder so :/

        Glaub einfach denen, die Ahnung davon haben, was sie schreiben. ;-)

        Qapla'

        PS: Übrigens schützt auch die Angabe der Sprache nicht immer vor falscher Silbentrennung.

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo,

          Glaub einfach denen, die Ahnung davon haben, was sie schreiben. ;-)

          OK :) hab ich also auf dieses abgeändert

            
          <!DOCTYPE HTML>  
          <html lang="de">  
          <head>  
          <meta charset="utf-8">  
          
          

          Richtig so?

          Und dieses fliegt raus

          <meta http-equiv="language" content="DE">

      2. Hallo

        … Die Sprache des Dokuments (und bei Wechseln von Abschnitten) wird mit lang-Attribut angegeben.

        Das heißt also, ich kann diesen Eintrag komplett raus lassen? Ich bin gerade etwas verwirrt, der eine schreibt so, der andere wieder so :/

        Dass die Seite, nach der du dich richtest, falsch liegt, wurde ja bereits gesagt. Darüber musst du nun nicht mehr verwirrt sein. Ansonsten benutzt bitte das Lang-Attribut. Setze es im Wurzelelement (html) für die im Dokument (vorwiegend) gebrauchte Sprache und im davon abweichenden Fall im konkreten Element. Wie granular das werden soll, ist im Einzelfall diskutabel. So oft kommt das meiner Erfahrung nach nicht vor und bei einzelnen Wörtern in einer Fremdsprache ist zudem abzuwägen, ob sie in der Hauptsprache der Seite gängig sind (Lehnworte) oder „echte“ Fremdworte.

        <!DOCTYPE html>  
        <html lang="de">  
         <head>  
         <!-- die üblichen Angaben -->  
         </html>  
         <body>  
          <h1>Überschrift</h1>  
          <p>Ein Text in deutscher Sprache.</p>  
          <p lang="en">A text in English.</p>  
          <p>Ein Text in deutscher Sprache.</p>  
         </body>  
        </html>
        

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hallo,

          <!DOCTYPE html>

          <html lang="de">
          <head>
          <!-- die üblichen Angaben -->
          </html>
          <body>
            <h1>Überschrift</h1>
            <p>Ein Text in deutscher Sprache.</p>
            <p lang="en">A text in English.</p>
            <p>Ein Text in deutscher Sprache.</p>
          </body>
          </html>

            
          Danke dir, dann hatte ich es hier [http://forum.de.selfhtml.org/?t=218747&m=1507130](https://forum.selfhtml.org/?t=218747&m=1507130) also richtig eingefügt.
          
  3. Hi

    Ich finde auf der Seite

    <meta name="language" content="deutschland">
    und
    <meta http-equiv="language" content="DE">

    Und jetzt schau dir noch mal deinen Code an:

    <meta name="language" content="DE">

    Besser: Beitrag von 1UnitedPower

    Gruß
    Ole

  4. Moin,

    hab gesehen dass man auch sein CSS testen lassen kann. Dieses habe ich gemacht und bekomme folgende Meldung:

    "Gratuliere! Keine Fehler gefunden."

    Warnungen (5)

    Die Eigenschaft -moz-column-count ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.
    Die Eigenschaft -moz-column-gap ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.
    Die Eigenschaft -webkit-column-count ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.
    Die Eigenschaft -webkit-column-gap ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.
    Die Eigenschaft -webkit-column-span ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.

    Könnt ihr mir hier noch sagen, was ich hier falsch mache?

    1. @@HTML Anfänger:

      nuqneH

      Könnt ihr mir hier noch sagen, was ich hier falsch mache?

      Nichts.

      Vendor-Präfixe waren in der Vergangenheit die gängige Methode, CSS-Features experimentell in Browsern zu implementieren, ohne dass die Spezifikation bereits in Stein gemeißelt wäre. Es gibt immer noch etliche Eigenschaften, die bislang Vendor-Präfixe erfordern. Nachzusehen auf caniuse.com

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Hallo

      Moin,

      hab gesehen dass man auch sein CSS testen lassen kann. Dieses habe ich gemacht und bekomme folgende Meldung:

      "Gratuliere! Keine Fehler gefunden."

      Warnungen (5)

      Die Eigenschaft -moz-column-count ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.
      Die Eigenschaft -moz-column-gap ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.
      Die Eigenschaft -webkit-column-count ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.
      Die Eigenschaft -webkit-column-gap ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.
      Die Eigenschaft -webkit-column-span ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.

      Könnt ihr mir hier noch sagen, was ich hier falsch mache?

      Per se erstmal nichts. Der Validator kennt die herstellerspezifischen Präfixe (vendor prefix) nicht und meckert die an. Du solltest aber für die einzelnen Eigenschaften prüfen, ob du die Präfixe noch brauchst. Dazu ist Can I Use? bestens geeignet.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3