ingo: Rechtschreibprüfung

Hallo zusammen!

Vor ca. 10 Jahren habe ich mal eine statische Internetseite mit einem Haufen Text geschrieben. Eher ein Buch als eine typische Internetseite. Dabei ich alles direkt mit einem Texteditor geschrieben: HTML, CSS, den zu lesenenden Text,..

Jetzt würde ich gerne die Seite überarbeiten und in Ruhe die Rechtschreibfehler rausmachen. Korrekturlesen in HTML geht irgendwie gar nicht.

Jemand eine Idee mit welchem Programm ich das machen kann? Am liebsten würde gerne einfach die Seiten per ftp in dem gesuchten Programm öffnen, eine Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen, korrrigieren und wieder schließen. Ich habe aber Sorge, dass das Programm dann mein HTML/CSS zerlegt.

Bis jetzt fällt mir nur ein komplettes Neuumsetzen mit Wordpress ein in das man eine Rechtschreibprüfung integriert.

Danke schon mal,

Ingo
PS: Wahnsinn, wie sich selfhtml geändert. Schön so - und es zeigt, dass ich wirklich lange nicht mehr hier war.

  1. Hallo!

    Am liebsten würde gerne einfach die Seiten per ftp in dem gesuchten Programm öffnen, eine Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen, korrrigieren und wieder schließen. Ich habe aber Sorge, dass das Programm dann mein HTML/CSS zerlegt.

    Automatisch solltest du sowieso keine Rechtschreibsoftware Texte korrigieren lassen. So, wie du schreibst (nämlich überwiegend fehlerfrei), baust du damit noch mehr Fehler ein, als du vielleicht wegbekommst.

    • Für die halbautomatische Korrektur:
      Textverarbeitungen können HTML lesen, die könnten dir Rechtschreibfehler anzeigen, die du dann parallel in der Quelle korrigierst.

    • Für die manuelle Korrektur:
      Du kannst dein HTML-Durcheinander mit Werkzeugen à la htmltidy aufhübschen, also optisch besser strukturieren. In aufgeräumtem Code sollte das Korrekturlesen leichter sein.

    Ich behaupte jetzt mal, mit letzterem, "händischem" Wege bist du in jedem Falle schneller fertig, als wenn du irgendwelche Klimmzüge mit Korrektursoftware veranstaltest.

    Gruß, AJ

  2. Korrekturlesen in HTML geht irgendwie gar nicht.

    Aber in der fertigen Seite gehts doch.

    1. Korrekturlesen in HTML geht irgendwie gar nicht.
      Aber in der fertigen Seite gehts doch.

      Das habe ich versucht. Aber die Stelle dann im HTML-Text zu finden ist super anstrengend. Aber wenn es kein irgendwie geartetes Tool gibt, wird mir auch nichts anderes ürbig bleiben.

      Gibt es denn eine Möglichkeit eine mehrseitige Internetseite automatisch vollständig ausdrucken oder muss ich wirklich jede Seite einzeln anklicken und dann auf ausdrucken klicken?

      1. Aber die Stelle dann im HTML-Text zu finden ist super anstrengend. Aber wenn es kein irgendwie geartetes Tool gibt, wird mir auch nichts anderes ürbig bleiben.

        Ich hab mal von einem Programm gehört das genau sowas kann. Nennt sich Brauser oder so ähnlich...

        Gibt es denn eine Möglichkeit eine mehrseitige Internetseite automatisch vollständig ausdrucken oder muss ich wirklich jede Seite zeln anklicken und dann auf ausdrucken klicken?

        Was wäre da anders als das direkt auf dem Bildschirm anzusehen?
        Ausdrucken - lesen - wegwerfen... muss doch nicht sein.