zündende Idee: kann's kaum erwarten...

morgen soll ja diese Sonde auf dem Kometen landen. Wir haben ja auch sonst keine Probleme, als schwarze Klumpen zu besuchen.

Aber mal ne Frage: wieso haben die immer Angst, daß die Sonde vom Kometen in den Weltraum abprallen könnte? Sowas passiert doch auf der Erde auch nicht. Abprallen ja, aber das Teil kommt doch immer zurück. Die Abprallenergie ist doch immer kleiner, als die Aufschlagenergie. Also ich habe jedenfalls noch nie ein Flummi an den Weltraum verloren.

  1. Hi,

    Aber mal ne Frage: wieso haben die immer Angst, daß die Sonde vom Kometen in den Weltraum abprallen könnte? Sowas passiert doch auf der Erde auch nicht. Abprallen ja, aber das Teil kommt doch immer zurück. Die Abprallenergie ist doch immer kleiner, als die Aufschlagenergie.

    Weil es egal ist, ob die Abprallenergie kleiner ist als die Aufprallenergie.
    Entscheidend ist, ob die Sonde noch genug Energie hat, um das Schwerefeld des Kometen zu verlassen.

    Also ich habe jedenfalls noch nie ein Flummi an den Weltraum verloren.

    Aber auch nur, weil Du ihn nicht fest genug auf den Boden wirfst - Du mußt ihn so hart auf den Boden werfen, daß er beim Hochspringen die Fluchtgeschwindigkeit der Erde (11.2km/s IIRC) überschreitet ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. @@MudGuard:

      nuqneH

      Aber auch nur, weil Du ihn nicht fest genug auf den Boden wirfst - Du mußt ihn so hart auf den Boden werfen, daß er beim Hochspringen die Fluchtgeschwindigkeit der Erde (11.2km/s IIRC) überschreitet ...

      7,91 km/s sollten reichen. Abbremsung durch Atmosphäre mal außer Acht gelassen.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hi,

        Aber auch nur, weil Du ihn nicht fest genug auf den Boden wirfst - Du mußt ihn so hart auf den Boden werfen, daß er beim Hochspringen die Fluchtgeschwindigkeit der Erde (11.2km/s IIRC) überschreitet ...

        7,91 km/s sollten reichen. Abbremsung durch Atmosphäre mal außer Acht gelassen.

        Ich finde für die Fluchtgeschwindigkeit der Erde 11.2km/s. z.B. hier, mit Berechnung.

        Waren die ca. 8km nicht die (Anfangs-)Geschwindigkeit, die ein Geschoß braucht, um eine stabile Umlaufbahn zu erreichen? In der Umlaufbahn ist der Flummi aber doch noch nicht verloren. Könnte ja von einem ISS-Bewohner beim Spaziergang wieder runtergeschubst werden ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. @@MudGuard:

          nuqneH

          Waren die ca. 8km nicht die (Anfangs-)Geschwindigkeit, die ein Geschoß braucht, um eine stabile Umlaufbahn zu erreichen? In der Umlaufbahn ist der Flummi aber doch noch nicht verloren. Könnte ja von einem ISS-Bewohner beim Spaziergang wieder runtergeschubst werden ...

          Ja, die erste kosmische Geschwindigkeit brauchst du, damit der Flummi nicht wieder auf die Erde fällt. Die zweite kosmische Geschwindigkeit brauchst du, damit er von der Erde wegfliegt.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. aber Moment mal: gildet diese Geschwindigkeit nicht nur in einer Bahn tangential zur Erde? Eine Rakete hebt ja wohl nicht mit einer solchen Geschwindigkeit ab. Also nochmal zu meinem Argument: was ist mit der Beschleunigung?

            1. Hi,

              Eine Rakete hebt ja wohl nicht mit einer solchen Geschwindigkeit ab.

              Die Geschwindigkeit gilt für ein Geschoß. Sprich: Einmal blitzartig beschleunigt, danach keine Beschleunigung (außer der Schwerkraft, die als negative Beschleunigung einwirkt).

              Eine Rakete braucht diese Anfangsgeschwindigkeit nicht, da sie ja über einen längeren Zeitraum ihre Triebwerke betreibt.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

                Eine Rakete hebt ja wohl nicht mit einer solchen Geschwindigkeit ab.

                Die Geschwindigkeit gilt für ein Geschoß. Sprich: Einmal blitzartig beschleunigt, danach keine Beschleunigung (außer der Schwerkraft, die als negative Beschleunigung einwirkt).

                Sie gilt auch für die Rakete.

                Eine Rakete braucht diese Anfangsgeschwindigkeit nicht, da sie ja über einen längeren Zeitraum ihre Triebwerke betreibt.

                Am Ende muss sie aber mindestens die Geschwindigkeit haben (und sie darf auch nicht größer als die zweite kosmische Geschwindigkeit sein), um in einer Erdumlaufbahn bleiben zu können.

                Siehe auch http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/diekleineanfrage/weltundall/rakete100.html

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Halle und Halleffekt.

          2. @@Gunnar Bittersmann:

            nuqneH

            Ja, die erste kosmische Geschwindigkeit brauchst du, damit der Flummi nicht wieder auf die Erde fällt. Die zweite kosmische Geschwindigkeit brauchst du, damit er von der Erde wegfliegt.

            Und 88 mph braucht du, um den Flummi nicht aus dem Hier, sondern aus dem Jetzt verschwinden zu lassen.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Hallo,

      Du mußt ihn so hart auf den Boden werfen, daß er beim Hochspringen die Fluchtgeschwindigkeit der Erde (11.2km/s IIRC) überschreitet ...

      Ich behaupte mal, dass es den Flummi bei so einer Geschwindigkeit zerlegt...

      Gruß
      Kalk

    3. Weil es egal ist, ob die Abprallenergie kleiner ist als die Aufprallenergie.

      m.E. nicht ganz. Denn es wird kolportiert, daß der Lander nicht auf den Kometen "geschmissen" wird, sondern aus der Muttersonde ausklinkt und "fällt". Das müsste heißen, daß er mit "Kometenbeschleunigung" (analog zur Erdbeschleunigung) ankommt und mit weniger als Kometenbeschleunigung abprallt. Und um selbigen zu verlassen, bräuchte er mehr als diese, oder?

      1. Das müsste heißen, daß er mit "Kometenbeschleunigung" (analog zur Erdbeschleunigung) ankommt und mit weniger als Kometenbeschleunigung abprallt.

        Genauer: Er kommt mit einer bestimmten Geschwindigkeit an, die von der Höhe des fallenlassens abhängt.

        Und um selbigen zu verlassen, bräuchte er mehr als diese, oder?

        Ja. Er bräuchte je nach Höhe des Ausklinkens vielleicht sogar viel mehr als diese, um wirklich komplett d.h. ohne Wiederkehr advon zu fliegen.

        Der Punkt dürfte sein dass es eine Landung werden soll und kein Basketballspiel :-)
        Das Dingens soll ja nicht 10 mal aufdribbeln bevor es steht, sondern sanft landen und stehen bleiben.

  2. morgen soll ja diese Sonde auf dem Kometen landen. Wir haben ja auch sonst keine Probleme, als schwarze Klumpen zu besuchen.

    Finde ich auch gut so. Endlich ein Projekt wo keine Wirtschaftlichkeit und kein Absatzmarkt im Vordergrund steht sondern das wonach die Menschheit tatsächlich streben sollte - Wissen.

    Gruß
    Wissen schafender
    T-Rex

  3. so, und dann hat die Sonde doch so abgerockte swingby-Manöver gemacht, um an den Planeten Schwung zu holen.

    Frage: fliegen die Planeten jetzt langsamer? Oder wurde hier Energie hinzuerfunden? Und wie oft können wir das machen, bis die betroffenen Planeten in die Sonne stürzen?

    1. Hallo

      so, und dann hat die Sonde doch so abgerockte swingby-Manöver gemacht, um an den Planeten Schwung zu holen.

      Frage: fliegen die Planeten jetzt langsamer? Oder wurde hier Energie hinzuerfunden?

      Praktisch weder noch noch.

      Und wie oft können wir das machen, bis die betroffenen Planeten in die Sonne stürzen?

      Bei dem Verhältnis der Massen von Sonde und Planeten geht das wohl X Male.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  4. … also wir allesamt. Wer Papst konnte, kann auch das!

    Hallo

    Schon komisch. Mittlerweile wissen wir trotz abbrechender Streams *grummel*, dass der Lander angekommen ist, und keiner sacht was. Dann eben von mir:

    Herzlichen Glückwunsch den beteiligten Wissenschaftlern und Technikern.

    Schon großartig, was machbar ist. So, jetzt gilt's, auf die Bilder zu warten.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  5. @@zündende Idee:

    nuqneH

    Abprallen ja, aber das Teil kommt doch immer zurück.

    So war’s wohl.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)