zündende Idee: wir ham's ja...

alles klar! nach'n paar Stunden kann man den Rosetta-Lander wechschmeißen. Was könnte man in Europa für eine Milliarde alles Nützliches bezahlen - Bildung, Sozialarbeit etc. Fragt sich, ob die Wissenschaftler und Ings auch dermaßen dämlich konstruiert hätten, wenn es ihr Geld wäre.

  1. Was könnte man in Europa für eine Milliarde alles Nützliches bezahlen - Bildung, Sozialarbeit etc.

    Hätte man das auch getan oder wärs sonst wo verschwunden? Wozu soll man alles in Bildung stecken wenn man mit der Bildung danach nichts interessantes anfängt? Außerdem ist es doch auch eine Art Sozialarbeit wenn man jemandem Arbeit gibt durch solche Projekte.
    Ich finds durchaus gut dass man nicht immer nur das selbe bezahlt.

    Fragt sich, ob die Wissenschaftler und Ings auch dermaßen dämlich konstruiert hätten, wenn es ihr Geld wäre.

    Das ist die selbe Frage wie wenn man einen angestellten Programmierer fragt ob er den Fehler auch eingebaut hätte wenn er selbstständig wäre und nicht der Arbeitgeber die Überstunden zur Fehlersuche bezahlen würde.

  2. Hi there,

    alles klar! nach'n paar Stunden kann man den Rosetta-Lander wechschmeißen. Was könnte man in Europa für eine Milliarde alles Nützliches bezahlen - Bildung, Sozialarbeit etc. Fragt sich, ob die Wissenschaftler und Ings auch dermaßen dämlich konstruiert hätten, wenn es ihr Geld wäre.

    Und? Was macht dann der mit der Milliarde Gebildete? Der muss sich dann von Merkbefreiten wie Dir anhören lassen, daß er mit seiner Bildung Geld für Dinge ausgibt, die Merkbefreite wie Du nicht verstehen.
    Beschwer' Dich lieber darüber, wieviel Geld in Sportförderung, Bürokratie und Bankenrettungen verschwendet wird...

    1. Beschwer' Dich lieber darüber, wieviel Geld in Sportförderung, Bürokratie und Bankenrettungen verschwendet wird...

      überlass doch einfach mir, worüber ich mich beschwere. Die genannten Bereiche sind allerdings ebenso überflüssig - entschuldigen aber nicht die Geldverschwendung für ein dillettantisch konstruiertes Gerät. Daß der umfällt - damit MUSS man einfach rechnen. Das sage ich nicht erst im Nachhinein.

      1. Mahlzeit,

        überlass doch einfach mir, worüber ich mich beschwere. Die genannten Bereiche sind allerdings ebenso überflüssig - entschuldigen aber nicht die Geldverschwendung für ein dillettantisch konstruiertes Gerät. Daß der umfällt - damit MUSS man einfach rechnen. Das sage ich nicht erst im Nachhinein.

        Ich beschwere mich jetzt über den Traffic, den du mit unnützen Gesülze verschwendest. Damit hätte man weitaus sinnvolleres anfangen können, z.B. Bildung, Sozialarbeit etc.

        --
        eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
  3. Was könnte man in Europa für eine Milliarde alles Nützliches bezahlen - Bildung, Sozialarbeit etc. Fragt sich, ob die Wissenschaftler und Ings auch dermaßen dämlich konstruiert hätten, wenn es ihr Geld wäre.

    Du glaubst gar nicht, WIE  VIELE zivile Produkte von der Raumfahrt und Rüstungsindustrie kommen. Alles staatlich finanziert.
    Es ist stark mit der Weltwirtschaft gekoppelt. Kürzungen in der staatlich finanzierten Forschung und Entwicklung führten immer kurz darauf zum Einbruch. Ich hab es damals live mitbekommen, als alle Mittel (in den 90’ern, nach Ende des kalten Kriegs) gekürzt wurden. Folge waren hohe Arbeitslosigkeit (nicht wegen der DDR!).
    Ich war damals bei der DASA in Ottobrunn beschäftigt :-)

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
    1. Du glaubst gar nicht, WIE VIELE zivile Produkte von der Raumfahrt und Rüstungsindustrie kommen. Alles staatlich finanziert.

      jaja, wir wissen es langsam. Allerdings nutze ich schon lange lieber Gußeisenpfannen. Teflon ist viel zu empfindlich und außerdem giftig. Dein "Argument" ist der gleiche Schmarrn mit dem auch Olympia immer begründet wird. "Endlich kriegen wir Infrastruktur" - jo, hätte man auch so bauen können...

      1. Du hast wirklich keine Ahnung.
        Ich werde auch deine riesige Wissenslücke nicht füllen :-|

        Sag mal, hast du GPS-Empfänger und kuckst Sat – TV?
        Ach ja - die Entwickler waren so Leute wie du, die Omas Radio mit einer Silvesterrakete ins All geschossen haben.

        Mehr Erfahrung braucht’s da nicht oder? :-)

        Viele Grüße aus LA

        --
        ralphi
  4. Liebe zündende Idee,

    Was könnte man in Europa für eine Milliarde alles Nützliches bezahlen - Bildung, Sozialarbeit etc.

    fällt unter Dein "etc." auch Forschung? Das sollte auch bezahlt werden. Das ist wichtig, damit wir uns weiter entwickeln können.

    Fragt sich, ob die Wissenschaftler und Ings auch dermaßen dämlich konstruiert hätten, wenn es ihr Geld wäre.

    Dieses _eine_ Projekt ist sicherlich nur in idealistischer Sichtweise "sein Geld wert". Erkenntnisgewinne sind nicht immer kaufmännisch bewertbar. Aber kaufmännisches Denken alleine führt zu keinem erfüllten Leben und zu keinem kulturellen Weiterentwickeln.

    Frag doch mal nach den Milliarden (beachte den Plural an dieser Stelle!), die man für Rettungsschirme (es gab nicht nur einen!) in der Politik regelrecht "über Nacht" beschlossen und umgesetzt hat. Da kommt plötzlich eine Summe heraus, die locker an die Billion heranreicht. Das wäre das tausendfache(!) von dem, was Du mit der einen Milliarde für Rosetta angesetzt hast. Es stellt sich nur die Frage, warum eine Gesellschaft wie der unseren, diese Billiarde an Schulden aufnehmen soll, nur damit private Firmen (lies: unsere Banken) ohne Risiko zocken können... und was dabei an Erkenntnisgewinn für uns als Gesellschaft herausspringt, das zumindest von idealistischem Wert ist (der kaufmännische ist ja negativ weil "Schulden")!

    Frag mal nach den Rüstungsausgaben, die unserer Bundeswehr keinen Mehrwert bieten, weil die eingekaufte Hardware nicht eingesetzt werden kann... ach ich habe keine Lust mehr, weitere Beispiele zu finden. Du verstehst sicherlich auch so, was ich sagen will.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Schade, daß es hier von Ignoranten nur so wimmelt. Ich hätte mir meinen Beitrag sparen sollen. Ich FRAGE nach all den von dir genannten Mißständen. Aber in DIESEM Thread frage ich nach dem Unfung der Kometenmission. Und wenn man dafür soviel fremdes Geld ausgibt, sollte man damit sorgfältig umgehen und nicht sagen: "och, wenn das Teil umfällt - mir doch egal. Mein Job ist sicher..."

      1. Mahlzeit,

        Schade, daß es hier von Ignoranten nur so wimmelt.

        Stimmt, einer davon hat den OP verfasst

        Ich hätte mir meinen Beitrag sparen sollen.

        Ja ... Ja ... JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!eins1111elf!!!

        Aber in DIESEM Thread frage ich nach dem Unfung der Kometenmission.

        Ja, das haben die Menschen auch bei den Geb. Wright gesagt, ja sogar Kolumbus wurde ausgelacht. Willst du uns jetzt auch noch erklären, deren Aktionen waren Unfug? Nur weil du was nicht kapierst, ist es nicht falsch.

        Und wenn man dafür soviel fremdes Geld ausgibt, sollte man damit sorgfältig umgehen und nicht sagen: "och, wenn das Teil umfällt - mir doch egal. Mein Job ist sicher..."

        Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. Du hast keine oder eine schlechte Ausbildung und verdienst so wenig, dass du Hart IV dazubekommst. Dann verstehe ich deinen Post, denn Neid ist schon immer Auslöser für sowas gewesen. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, ich will dich ja nicht beleidigen, ich will nur wissen, wie gut ich dich, aufgrund deiner Schreibe, einschätzen kann :)

        --
        eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
        1. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster...

          ja, paß nur auf, daß du nicht rausfällst. War schon im Altertum bekannt, daß man Diskussionsteilnehmer nicht persönlich angreifen soll, weil man sich damit disqualifiziert.

          1. Mahlzeit,

            ja, paß nur auf, daß du nicht rausfällst. War schon im Altertum bekannt, daß man Diskussionsteilnehmer nicht persönlich angreifen soll, weil man sich damit disqualifiziert.

            1. hast du meinen Beitrag nicht ganz gelesen (und/oder verstanden)
            2. sagt es viel aus, dass du eine Antwort auf meine direkte Frage verweigerst.

            --
            eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
      2. Ziemlich jede Behörde oder jedes Unternehmen freut sich über jemanden der vorher weiß wie es besser geht, das erklären und belegen kann und auch wirklich hilft das so umzusetzen.
        Voraussetzung wäre dass man es auch tut.
        Ich glaube auch nicht dass es denen egal ist dass das Teil umgefallen ist. Man kann nur niemanden mal eben hinfliegen der es wieder aufstellt. Sowas passiert eben, auch wenns nicht schön ist. Ich finds schon beachtlich dass das Dingens den Kometen tatsächlich erreicht hat.

        Jeder Versuch birgt Risiken. Wenn man deswegen den Versuch nicht startet weil es manchmal schief läuft wäre die Welt arm dran. Dann würde ich als erstes Bildung und Sozialarbeit einstellen, denn das ist bei leider immer mehr Zeitgenossen wirklich erfolglos rausgeschmissenes Geld.

        1. Man kann nur niemanden mal eben hinfliegen der es wieder aufstellt.

          und GENAU DAS(!!!) wusste man vorher. Komisch, daß mir diese Gedanken VOR der Landung durch den Kopf gingen, aber den hochbezahlten Schlaubergern nicht...
          Da plant man also eine Möglichkeit ein, das Teil entweder fergesteuert wieder aufzustellen oder eine Landemöglichkeit, bei der die Ausrichtung egal ist - z.B. eine Kugelartiges um-Gitter in dem sich das Gerät drehen kann. Aber Harpunen, die nicht funktionieren und zumal man gar nicht ahnen kann, auf welches Material man trifft. In einen Felsen wird eine Harpune wohl kaum eindringen...

          Ich finds schon beachtlich dass das Dingens den Kometen tatsächlich erreicht hat.

          das finde ich auch und stelle das gar nicht in Abrede.

          1. Mahlzeit,

            das finde ich auch und stelle das gar nicht in Abrede.

            Erst behauptest du, die ganze Aktion ist unnötig und jetzt findest du einen Teilerfolg beachtlich? Ich verstehe schon, was schert dich dein Geschwätz von vor ein paar Stunden ....

            --
            eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
            1. was schert dich dein Geschwätz von vor ein paar Stunden ....

              troll weiter, aber ohne mich...

              1. Mahlzeit,

                troll weiter, aber ohne mich...

                *facepalm*

                --
                eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
          2. Aufrecht aufgesetzt hat er ja, nur ist er eben weitergehüpft.
            Außer den Harpunen gab es noch Landedüsen. Bei denen hat allerdings was nicht funktioniert. Sonst wirds keine Möglichkeit geben wie man die Sonde auf einem Objekt mit so gut wie keiner Schwerkraft halten kann.

            Außerdem meine ich gehört zu haben dass das erwartete Zeitfenster für die Experimente gereicht hat. Dann war nicht alles umsonst.

  5. Om nah hoo pez nyeetz, zündende Idee!

    alles klar! nach'n paar Stunden kann man den Rosetta-Lander wechschmeißen.

    Leider ist er auf einer Stelle gelandet, die nicht der Sonne zugewandt ist, sodass sich die Batterien nicht wieder aufladen können.

    Wenn der Komet in Sonnennähe kommt, sieht das ganz anders aus. Dann wird das Laboratorium wieder Daten liefern.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tanga und Tangare.

  6. Mahlzeit,

    Fragt sich, ob die Wissenschaftler und Ings auch dermaßen dämlich konstruiert hätten, wenn es ihr Geld wäre.

    Vielleicht hätten sie dich fragen sollen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben. Du warst sicher schonmal auf nem Kometen und kennst die Umgebung. Dann wären die Wissenschaftler auch nicht so dämlich.

    Ich hab ja weiter unten schon ne Einschätzung über deine Ausbildung angegeben, aber nach deiner Aussage hier musst du deutlich intelligenter und besser ausgebildet sein als alls Wissenschaftler, die am Bau der Sonde beteiligt waren. Wieso arbeitest du dann nicht in diesem Institut?

    --
    eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
  7. vielen Dank für Teils sinnvolle, teils harsträubende Antworten. Die Einsicht, daß wir auf der Erde wirklich genug zu tun haben, für dessen Lösung wir KEINERLEI Weltraumforschung brauchen, ist doch weniger verbreitet, als vermutet.

    Ich gebs auf.

    1. Mahlzeit,

      Ich gebs auf.

      Und wieder eine Aussage, die auf einiges schliessen lässt. Deine andauernde Weigerung die angefragten Infos zu geben in Kombination deiner gegebenen Aussagen bestätigen meine Annahme.

      Also geh wieder spielen aber benutze bitte nie mehr Dinge, die von Leuten erfunden wurden, die von Leuten wie dir als Spinner abgetan werden.

      Das sind z.B.

      • Autos
      • Flugzeuge
      • Computer
      • das Internet(!)
      • Häuser
      • Heizungen
      • Telefone
      • Handy
      • ... (liste dürfte ziemlich lang werden, wenn alles aufgezählt wird)
      --
      eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
    2. @@zündende Idee:

      nuqneH

      vielen Dank für Teils sinnvolle, teils harsträubende Antworten. Die Einsicht, daß wir auf der Erde wirklich genug zu tun haben, für dessen Lösung wir KEINERLEI Weltraumforschung brauchen, ist doch weniger verbreitet, als vermutet.

      Was denkst du, wo die Menschheit heute stünde, wenn nicht schon unsere Vorfahren sich dafür interessiert hätten, „was die Welt im Innersten zusammenhält“.

      Ich gebs auf.

      Besser is’. Sonst willst du uns noch weismachen, dass man Kunst und Kultur auch nicht braucht.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  8. Tach du,

    alles klar! nach'n paar Stunden kann man den Rosetta-Lander wechschmeißen. Was könnte man in Europa für eine Milliarde alles Nützliches bezahlen - Bildung, Sozialarbeit etc.

    Tja, was ist 1 Milliarde €uro. Letztendlich sind das Löhne, Geld für den Bäcker an der Ecke. Egal was du bezahlst, irgendwo kommt immer etwas als Lohn raus.

    Na jot, nahmen wir mal an wir hätten die Milliarde in was anderes gempumpt...
     € 1 Millarde in:
    Ebola Erforschung. Da hättest du vor 10 Jahren drüber gemeckert weil, hat ja eh keiner in Europa Ebola.
    Heute meckerst du weil, wir keine zuverlässige Therapie haben.

    Durchbrüche in der Forschung sind nicht einfach. Als Forscher müssen wir zuerst wissen welche Fragen wir stellen müssen damit, wir überhaupt erst Anfangen können.

    Fragt sich, ob die Wissenschaftler und Ings auch dermaßen dämlich konstruiert hätten, wenn es ihr Geld wäre.

    Der Lander Philae und die Rosetta Mission haben zusammen rund €1 Milliarde gekostet.[1] Das war alles Öffentliches Geld, also von Staaten und von der EU. Bei solchen Projekten sitzt immer ein Buchhalter hinter dir - mit dem Knüppel im Sack - und fragt, „Wieso kostet diese Schraube €2,50 anstatt €0,20?“. Alle Kosten müssen im Sinne der Öffentlichkeit gerechtfertigt sein. Dies ist schlimmer als sein eigenes Geld auszugeben. Wenn ich nach Las Vegas gehe und mein eigenes Geld im Kasino verspiele, das Interessiert – auf gut Deutsch gesagt – keinen Arsch.
    Forschungsbudgets sind knapp.

    1.) In diesen Kosten enthalten ist auch das Startvehikel, die Ariane 5 Rakete. Die kostet pro Start ca. €140 Millionen.