Henry: Laptop Bildschirm funktioniert nur sporadisch

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Asus-Laptop:

Ich habe das Gerät seit ca. 1,5 Jahren. Eine Herstellergarantie ist leider nichtmehr vorhanden. Grundsätzlich funktioniert das Gerät einwandfrei, es ist allerdings so, dass es manchmal vorkommt, dass das Gerät nach dem herunterfahren nichtmehr richtig startet und zwar dahingehend, dass der Bildschirm einfach nichtmehr angeht. Auch wenn ich einen externen Bildschirm per HDMI an den Laptop anschließe ist nichts auf dem externen Bildschirm zu sehen.

Im Allgemeinen kann ich das Problem lösen indem ich das Gerät mehrmals aus und wieder einschalte, früher oder später funktioniert der Bildschirm (sowohl der vom Laptop als auch der vom externen Monitor) dann wieder. Leider kostest mich diese Problematik teilweise bis zu einer Stunde, weil ich das Gerät zig mal starten muss bis die Bildschirme endlich wieder funktionieren.

Ich bin mir aktuell total unsicher, ob es sich um einen Wackler handelt, sprich ob der Bildschirm des Laptops einen Wackelkontakt hat oder ob es nur ein meinem Unvermögen liegt. Vielleicht bin ich einfach zu blöd das Gerät richtig anzuschalten, vielleicht ist es ja in irgendeinem Standby Modus aktiviert, in welchem der Bildschirm deaktiviert ist?

Wenn der Bildschirm mal an ist funktioniert er tadellos, ich an ihn bewegen wie ich möchte, der Bildschirm bleibt an. Dies spricht ja eigentlich gegen einen Wackelkontakt des Laptops Bildschirm, zumal ein externer Monitor ja auch nicht funktioniert, wenn der Laptop Bildschirm nicht funktioniert.

Wie sollte ich den vorgehen, um die Ursache des Problems zu finden?

  1. Hallihallo!

    Genau das gleiche Problem hatte ich mit einem MacBook pro.
    Bei mir waren es die Lötkontakte an bzw, unter der GPU. Das Problem lässt sich relativ kostengünstig mit einem sogenannten Reflow beheben.
    Da Du, wie Du schriebst, eh keine Garantie mehr hast, wäre das eine Option zum Drüber-nachdenken.

    Beste Grüsse,
        Tobias Hahner

    1. Hallihallo!

      Ich vergass zu erwähnen: so einen Reflow sollte man mit professionellen Hilfsmitteln machen, also unbedingt einen Fachmann fragen! Ignoriere von vornherein irgendwelche per G..le gefundenen Tipps wie Backofen oder Handtücher vor den Lüftungsschlitzen.

      Beste Grüsse,
          Tobias Hahner

      1. Ich vergass zu erwähnen: so einen Reflow sollte man mit professionellen Hilfsmitteln machen, also unbedingt einen Fachmann fragen! Ignoriere von vornherein irgendwelche per G..le gefundenen Tipps wie Backofen oder Handtücher vor den Lüftungsschlitzen.

        Was ist denn ein Reflow?

        1. Hallo,

          Was ist denn ein Reflow?

          ein Lötverfahren.

          Ciao,
           Martin

          --
          Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi Henry,

    Nutzt du Win8 ?
    hängt der HDMI auf der 2. Graphikkarte?
    Bei meinen Asus und Medion, hängt nur der VGA (Analogausgang) auf der 2. Graphikkarte.

    Ich hab das/ein Problem (Medion) mit Win8 bis 10. Der startet immer ( NVIDIA-GeForce GT630M) mit dunklem Bildschirm. Erst wenn ich standby on/off mache, kommt das Bild, was ich dann manuell kalibrieren muss.
    Auf dem Asus läuft nur Debian (Shell), hab ich noch nicht mit Win8 getestet.

    Die 2. Graphikkarte (Intel HD Graphics 3000 – Analogausgang) funktioniert beim Medion immer!

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
    1. Nutzt du Win8 ?

      Windows 8.1

      hängt der HDMI auf der 2. Graphikkarte?

      mein Laptop hat doch nur eine Grafikkart? Verstehe nicht was du hier meinst?

      Bei meinen Asus und Medion, hängt nur der VGA (Analogausgang) auf der 2. Graphikkarte.

      Ich hab das/ein Problem (Medion) mit Win8 bis 10. Der startet immer ( NVIDIA-GeForce GT630M) mit dunklem Bildschirm. Erst wenn ich standby on/off mache, kommt das Bild, was ich dann manuell kalibrieren muss.

      Wie mache ich das standby den on/off?

      1. hängt der HDMI auf der 2. Graphikkarte?

        mein Laptop hat doch nur eine Grafikkart? Verstehe nicht was du hier meinst?

        Hast du keinen 'alten' Monitorausgang (nur HDMI) ?

        Wie mache ich das standby den on/off?

        Wenn du's nicht geänderrt hast, mit dem Powerbutton. Kurz drücken, bis er nach einiger Zeit zum blinken anfängt -> dann noch mal drücken -> jetzt ist bei mir der monitor da :-)
        (ist halt ein Treiberproblem bei mir)

        Viele Grüße aus LA

        --
        ralphi
        1. hängt der HDMI auf der 2. Graphikkarte?

          mein Laptop hat doch nur eine Grafikkart? Verstehe nicht was du hier meinst?

          Hast du keinen 'alten' Monitorausgang (nur HDMI) ?

          doch habe ich aber was nützt mir das?

          Wie mache ich das standby den on/off?

          Wenn du's nicht geänderrt hast, mit dem Powerbutton. Kurz drücken, bis er nach einiger Zeit zum blinken anfängt -> dann noch mal drücken -> jetzt ist bei mir der monitor da :-)
          (ist halt ein Treiberproblem bei mir)

          Wie kann ich feststellen, ob es bei mir auch ein Treiberproblem ist. Das Problem tritt ja auch auf wenn der Laptop komplett aus ist, dann sind doch noch gar keine Treiber geladen.

          1. Hi,

            Wie kann ich feststellen, ob es bei mir auch ein Treiberproblem ist. Das Problem tritt ja auch auf wenn der Laptop komplett aus ist, dann sind doch noch gar keine Treiber geladen.

            Hehe – Kasperl – du meinst beim booten oder? (wenn er aus ist ist er natürlich aus :-)

            in der Regel sind 2 Graphikkarten verbaut.
            D.h. wenn du einen Monitor findest mit VGA Eingang, könntest du feststellen, obs ein Treiber oder Graphikartenhardwareproblem ist.
            Unwahrscheinlich, dass beide Graphikarten gleichzeitig hops gehen.

            Viele Grüße aus LA

            --
            ralphi
            1. in der Regel sind 2 Graphikkarten verbaut.
              D.h. wenn du einen Monitor findest mit VGA Eingang, könntest du feststellen, obs ein Treiber oder Graphikartenhardwareproblem ist.
              Unwahrscheinlich, dass beide Graphikarten gleichzeitig hops gehen.

              Ok, in meinem Laptop sind also zwei Grafikkarten, das habe ich verstanden.

              Bedeutet dass dann das der in den Laptop integrierte Monitor und der HDMI-Anschluss an einer Grafikkarte hängen und das der VGA Anschluss an der anderen Grafikkarte hängt?

              1. Bedeutet dass dann das der in den Laptop integrierte Monitor und der HDMI-Anschluss an einer Grafikkarte hängen und das der VGA Anschluss an der anderen Grafikkarte hängt?

                ja

                Viele Grüße aus LA

                --
                ralphi
  3. Hi there,

    Im Allgemeinen kann ich das Problem lösen indem ich das Gerät mehrmals aus und wieder einschalte, früher oder später funktioniert der Bildschirm (sowohl der vom Laptop als auch der vom externen Monitor) dann wieder. Leider kostest mich diese Problematik teilweise bis zu einer Stunde, weil ich das Gerät zig mal starten muss bis die Bildschirme endlich wieder funktionieren.

    Lang machst Du das eh nicht mehr. Eher früher als später ruinierst Du Dein Gerät damit endgültig. Ich würde nur noch klären, ob es nicht vielleicht ein Softwarefehler ist (einfach ein paar mal von einer Linux-Live-CD booten) und dann entweder den Service bemühen oder den Lötkolben warm machen, wobei ich ersteres unbedingt vorzöge...

    1. und dann entweder den Service bemühen oder den Lötkolben warm machen, wobei ich ersteres unbedingt vorzöge...

      Wo muss ich denn löten, um das Problem zu beheben?

      1. Hi there,

        und dann entweder den Service bemühen oder den Lötkolben warm machen, wobei ich ersteres unbedingt vorzöge...

        Wo muss ich denn löten, um das Problem zu beheben?

        Wenn Du diese Frage stellst am besten gar nicht!

        Im Ernst, das mit dem Löten war eher als gutgemeinter Scherz gedacht. Wenn Du Dich nicht wirklich so gut auskennst, daß Du dieses Forum zum Beantworten Deiner Fragen eigentlich gar nicht brauchst, dann bringt Löten gar nichts. Meiner Meinung nach ist Dein Problem eines für den Fachhandel...

        1. Im Ernst, das mit dem Löten war eher als gutgemeinter Scherz gedacht. Wenn Du Dich nicht wirklich so gut auskennst, daß Du dieses Forum zum Beantworten Deiner Fragen eigentlich gar nicht brauchst, dann bringt Löten gar nichts. Meiner Meinung nach ist Dein Problem eines für den Fachhandel...

          Zu welchem Fachhandel denn?

          Gehe ich damit zum PC-Spezialist oder Media-Markt bekomme ich nur ne Rechnung und der Fehler ist noch da :-(

          1. Hi there,

            Zu welchem Fachhandel denn?

            Gehe ich damit zum PC-Spezialist oder Media-Markt bekomme ich nur ne Rechnung und der Fehler ist noch da :-(

            Dann zahl nicht, wenn der Fehler nicht behoben ist. Das müsste sich nach Deiner bisherigen Beschreibung ja leicht feststellen lassen, ob's funktioniert oder nicht. Hast Du das mit Booten von einer Live-CD schon probiert?

            1. Hast Du das mit Booten von einer Live-CD schon probiert?

              Wie soll ich das mit dem Booten von der Live-CD testen? Der Monitor bleibt ja von Anfang an komplett aus, ich sehe ja nichtmal die Aufforderung mit deren Hilfe man das BIOS starten kann. Diese BIOS Aufforderung hat ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Demnach macht es doch keinen Sinn von einer Live-CD (z.B. einer Knoppix-CD) zu starten. Knoppix würde zwar laden ich würde nichts auf dem Bildschirm sehen. Von daher verstehe ich Deinen Gedankengang nicht ganz.

              Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

              1. Hi there,

                Hast Du das mit Booten von einer Live-CD schon probiert?

                Wie soll ich das mit dem Booten von der Live-CD testen?

                Naja, hätte ja ein Softwarefehler sein können, den können wir nach Deiner Beschreibung allerdings in der Tat ausschliessen.

                Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

                Fürchte nein, selbst wirst Du da nicht viel machen können. Selbst wenn wir die Ursache dafür herausfinden könnten, ist damit das Problem ja leider noch lange nicht behoben...