SadoMessiah: Funktionstüchtiger Tachometer

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen mit Javascript zu arbeiten und habe es bereits vollbracht, dass der Zeiger eines Tachometers sich im Kreis bewegt. Jetz soll sich der aber nicht im Kreis bewegen sondern er soll sich um sich selbst drehen. Jetz habe ich eben die Frage: Wie geht das? Ich habe schon gegoogled und nichts brauchbares gefunden, da die Ergebnisse entweder zu alt waren oder nicht das war was ich brauche. Ich möchte das ohne andere Scripts, Plug-Ins oder sonstiges verwirklichen! Das muss doch irgendwie möglich sein, oder?

MfG
SadoMessiah

  1. @@SadoMessiah:

    nuqneH

    … habe es bereits vollbracht, dass der Zeiger eines Tachometers sich im Kreis bewegt. Jetz soll sich der aber nicht im Kreis bewegen sondern er soll sich um sich selbst drehen …

    Du musst dich um dich selbst drehen und eine sinnvolle Problembeschreibung verfassen. Ansonsten drehen wir uns hier nur im Kreis.

    Qapla'
    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)

  2. Hallo,

    Das muss doch irgendwie möglich sein, oder?

    In Ergänzung zu Gunnars Antwort: Ja natürlich geht das! Und zwar mit dem richtigen Algorithmus.

    Gruß
    Kalk

  3. @Gunnar: Hahaha sehr lustig... Wie soll ich bitte mein Problem anders beschreiben, wenn genau das, was ich geschrieben habe, mein Problem am besten beschreibt? Der Zeiger (die Graphik die sich JETZT im Kreis bewegt) soll sich drehen, und zwar nicht um die eigene achse sonder in so einer art halbkreis. wie bei einem Tacho eben.

    @Tabellenkalk: und was für ein algorithmus wäre das?

    1. Hallo

      @Gunnar: Hahaha sehr lustig...

      Keineswegs. Die Beschreibung war alles andere als schlüssig.

      Wie soll ich bitte mein Problem anders beschreiben, wenn genau das, was ich geschrieben habe, mein Problem am besten beschreibt? Der Zeiger (die Graphik die sich JETZT im Kreis bewegt) soll sich drehen, und zwar nicht um die eigene achse sonder in so einer art halbkreis. wie bei einem Tacho eben.

      Dann verschiebe den Nullpunkt (die Drehachse) bzw. kürze eine Seite des Zeigers ein. *btw* Die Nadel dreht sich immer noch um die eigene Achse.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    2. Hallo,

      @Tabellenkalk: und was für ein algorithmus wäre das?

      Na, z.B. einer, der deinen Zeiger nur in einem bestimmten Winkelbereich rotieren lässt.

      Gruß
      Kalk

    3. @Gunnar: Hahaha sehr lustig... Wie soll ich bitte mein Problem anders beschreiben, wenn genau das, was ich geschrieben habe, mein Problem am besten beschreibt?

      In Javascript gibt es per se keine Möglichkeit, mit dem sich eine Grafik drehen lässt. Du meinst vielleicht CSS, vielleicht benutzt du auch SVG, <canvas>, … – du hast dazu nichts geschrieben, wie soll dir da jemand helfen? Am Ende hast du womöglich nicht einmal einen Browser vor der Nase, sondern ein vektorbasiertes Spielegrafiksystem.

      Mit deinem Nachschieber wissen wir immerhin schon, dass du wohl mit einer Grafik hantierst, die einen Zeiger darstellt. Ausreichend ist das immer noch nicht.

      Also: Ein paar mehr Infos, bitte, auf das wesentliche eingedampften Code, etwas in der Art.

    4. @@SadoMessiah:

      nuqneH

      @Gunnar: Hahaha sehr lustig...

      Schon besser gelacht.

      Wie soll ich bitte mein Problem anders beschreiben

      Verständlich.

      wenn genau das, was ich geschrieben habe, mein Problem am besten beschreibt?

      Was du geschrieben hast beschreibt dein Problem so gut wie gar nicht.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Aloha ;)

        :D Ich weiß gar net was ihr alle habt, ich hab ihn von Anfang an verstanden xD
        Naja, glaub ich zumindest :D

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    5. Der Zeiger (die Graphik die sich JETZT im Kreis bewegt)

      Da stelle ich mir einen Kreis vor und die Grafik bewegt sich darin auf und ab, vielleicht im Zickzack oder an der Kreislinie entlang wie die Pentagramme auf dem fünf Euro Schein.

      Die Pentagramme drehen sich dabei nicht um die eigene Achse, ein Zacken zeigt immer nach oben.

      soll sich drehen, und zwar nicht um die eigene achse sonder in so einer art halbkreis. wie bei einem Tacho eben.

      Keine Ahnung, was du mit "Tacho" meinst. Ich kenne eine Ausführung, da hat der Zeiger einen Drehpunkt, um den er sich dreht.

      Linuchs

  4. Aloha ;)

    [...] Ich möchte das ohne andere Scripts, Plug-Ins oder sonstiges verwirklichen! Das muss doch irgendwie möglich sein, oder?

    Ja, ist es. Was du suchst (wenn ich dein Problem richtig errate), ist die Möglichkeit den Style des Zeiger-Bildes per Javascript zu manipulieren - und zwar die CSS-Eigenschaft transform mit rotate. Je nach dem, was für ein Zeigerbild du verwendest, musst du auch den transform-origin modifizieren...

    Bin ich eigentlich der einzige, der heute keinen Clown gefrühstückt hat? :D

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[