Anfänger2: MSIE 6 Lebt!

Man mag es kaum glauben aber ich habe immernoch 1/4 Besucher mit Userstrings wie

Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1 Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1)  .NET CLR 1.0.3705)

Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1 Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1)  .NET CLR 2.0.50727  .NET CLR 4.0.30319)

Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1 Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1) )

Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1)

Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1)

Dabei handelt es sich meines Wissens um den tot geglaubten IE 6. Wie kann das sein und welches Betriebssystem steckt dahinter? Können Leute mit XP nicht höher updaten? Oder surfen etwa noch Leute mit Win98?

Damit muss ich wohl doch wieder ein Fallback für all das hübsche neue transform Zeug anbieten...oder sehe ich das falsch?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Anfänger2!

    Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1 Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1)  .NET CLR 1.0.3705)

    Dabei handelt es sich meines Wissens um den tot geglaubten IE 6. Wie kann das sein und welches Betriebssystem steckt dahinter? Können Leute mit XP nicht höher updaten? Oder surfen etwa noch Leute mit Win98?

    Ich tippe auf bots und crawler.

    Damit muss ich wohl doch wieder ein Fallback für all das hübsche neue transform Zeug anbieten...oder sehe ich das falsch?

    Nein, ja. ein Schwarz-Weiß-Fernseher kann nunmal keine Farbbilder darstellen. Sorge ggf. dafür, dass die Seite im IE6 _bedienbar_ ist. Ich persönlich würde keine zusätzliche Zeit in IE6/7/8 investieren, nur um die Seite schön zu machen.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Herz und Herzog.

    1. Ich tippe auf bots und crawler.

      Ich würde erstmal die Gesamtstatistik wissen wollen. Wenn sich 1/4 aller Besucher auf 40 Besucher  insgesamt am Tag beschränken, würde ich müde lächeln. Dann kommt die Oma halt 10 mal am Tag vorbeigesurft, weil der Enkel seine eigene Blogseite als "Internet"-Startseite eingetragen hat.

      Gruß
      17 von 10 Statistiken sind gefälscht
      T-Rex

    2. Ich tippe auf bots und crawler.

      Jepp! Etwas wie ein:

      ~> wget --user-agent="Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1 Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1)  .NET CLR 1.0.3705)" http://tollerserver/foo

      ... "tut" schon. Und fast alle Programme / Bibliotheken mit denen sich Webseiten abholen lassen verfügen über die Möglichkeit den Funktionen oder Objekten den Useragent zu übergeben. Hier ein Beispiel mit php-curl.

      Auf die bots/crawler tippe ich weil die meisten oder wenigstens viele Webseiten mit einem IE 6 kaum noch funktionieren bzw. traurig aussehen. Deshalb dürften, soweit reale Personen den Seitenabruf veranlasst diese, diese als Rechnerbesitzer schon längst auf modernere Browser umgestiegen sein. Bei bots und crawlern sieht das anders aus. Die wollen sich nur tarnen und daran, das mal zu aktualisieren, denkt niemand bzw. kann es auch "niemand" weil "irgendwer" den String fest ins Programm kompiliert hat.

      Jörg Reinholz

  2. Hallo

    Man mag es kaum glauben aber ich habe immernoch 1/4 Besucher mit Userstrings wie

    Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1 Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1)  .NET CLR 1.0.3705)

    Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1 Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1)  .NET CLR 2.0.50727  .NET CLR 4.0.30319)

    Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1 Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1) )

    Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1 SV1)

    Mozilla/4.0 (compatible MSIE 6.0 Windows NT 5.1)

    Dabei handelt es sich meines Wissens um den tot geglaubten IE 6. Wie kann das sein und welches Betriebssystem steckt dahinter?

    Win 5.1 ist XP.

    Können Leute mit XP nicht höher updaten? Oder surfen etwa noch Leute mit Win98?

    Der IE kann auf XP bis zum 8-er installiert werden.

    Damit muss ich wohl doch wieder ein Fallback für all das hübsche neue transform Zeug anbieten...oder sehe ich das falsch?

    Ignoriere die 6-er-Besucher bezüglich neuer Funktionen. Wer (ausschließlich) den IE6 benutzt, hat das noch nie gesehen und wird es nicht vermissen. Die Seite muss nur grundsätzlioch funktionieren, alle Infos müssen erreichbar sein.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hi,

      Der IE kann auf XP bis zum 8-er installiert werden.

      Ich bild mir ein, ich hatte zum Schluss den IE9er max auf XP installiert. Der 10er ging def. nicht mehr.

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. Hallo,

        Der IE kann auf XP bis zum 8-er installiert werden.
        Ich bild mir ein, ich hatte zum Schluss den IE9er max auf XP installiert.

        das muss in der Tat Einbildung sein. Höher als IE8 ging tatsächlich nicht; der 9er braucht mindestens Vista als Unterbau.

        Der 10er ging def. nicht mehr.

        Der natürlich erst recht nicht.

        Ciao,
         Martin

        --
        Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
          (Cheatah)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(