Michael: CLASS - zum Resize von Bildern auf feste Größe

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Bilder-Karussell von Bootstrap: http://getbootstrap.com/javascript/#carousel . Unsere Bilder, für das Karussell sind leider unterschiedlich groß.
Daher springt beim Bilderwechsel der Inhalt hoch und runter (live http://tatort-fans.de ). Daher suche ich eine Class die egal wie das Ursprungsbild von der Größe her ist, immer das Ausgabebild in gleicher Größe erstellt: 720*500 .

Hat jemand da eine Idee?

  1. Hallo,

    egal wie das Ursprungsbild von der Größe her ist, immer das Ausgabebild in gleicher Größe erstellt: 720*500 .

    Hat jemand da eine Idee?

    Und? sollen die Bilder dabei verzerrt oder geschnitten werden?

    Gruß
    Kalk

    1. Hi Michael,

      über die Methode habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vermutlich wäre "geschnitten" die beste Variante. Oder meinst du verzerrt wäre besser?

      Danke Michael

      Und? sollen die Bilder dabei verzerrt oder geschnitten werden?

      Gruß
      Kalk

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Michael!

        über die Methode habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vermutlich wäre "geschnitten" die beste Variante. Oder meinst du verzerrt wäre besser?

        Wenn du die Originale nicht verändern möchtest, heißt deine Klasse CSS. Falls du die Originale verändern möchtest, würde ich das nicht mit PHP machen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Barke und Barkeeper.

        1. Hallo Matthias,

          wie könnte ich denn eine CSS Class aussehen der aus aus einem zB. http://tatort-fans.de/wp-content/uploads/2012/10/polizeiruf-fieber-1_06-720x472.jpg 720*472 Pixel Bild ein 720*500 Pixel Bild zaubert?
          Oder habe ich das missverstanden?

          Danke Michael

          Wenn du die Originale nicht verändern möchtest, heißt deine Klasse CSS. Falls du die Originale verändern möchtest, würde ich das nicht mit PHP machen.

          Matthias

          1. Aloha ;)

            wie könnte ich denn eine CSS Class aussehen der aus aus einem zB. http://tatort-fans.de/wp-content/uploads/2012/10/polizeiruf-fieber-1_06-720x472.jpg 720*472 Pixel Bild ein 720*500 Pixel Bild zaubert?

            nochmal die frage: stauchen oder abschneiden? Das macht nen unterschied und ist beides mit css möglich...

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. Hallo Rider,

              am besten wäre "abschneiden", es müsste allerdings auch RESPONSIVE wie das Theme sein. Also weiterhin Skallierbar sein.

              Danke

              Michael

              Aloha ;)

              wie könnte ich denn eine CSS Class aussehen der aus aus einem zB. http://tatort-fans.de/wp-content/uploads/2012/10/polizeiruf-fieber-1_06-720x472.jpg 720*472 Pixel Bild ein 720*500 Pixel Bild zaubert?

              nochmal die frage: stauchen oder abschneiden? Das macht nen unterschied und ist beides mit css möglich...

              Grüße,

              RIDER

              1. Aloha ;)

                am besten wäre "abschneiden", es müsste allerdings auch RESPONSIVE wie das Theme sein. Also weiterhin Skallierbar sein.

                Ohne das Framework jetzt genau zu kennen oder spontan untersuchen zu können (Stichwort Entwicklertools in Android-Browsern) würde ich folgendes vorschlagen - ich hoffe das ist so anwendbar:

                Ich gehe mal davon aus, dass du ein Parentelement der Bildelemente besitzt. Das stellst du auf width:720px, height:500px und overflow:hidden. Den Bildelementen gibst du die Eigenschaften min-width:720px und min-height:500px mit. Das müsste dein Problem erledigen.

                Vollwertigen CSS-Code kann ich dir wenn nötig frühestens (!) heute Abend liefern wenn was nicht klar sein sollte - sobald ich wieder Zugriff auf nen vollwertigen Browser hab.

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                1. Aloha ;)

                  ach ja, und responsive geht das natürlich auch, dann einfach die Größenangaben für die verschiedenen Auflösungen anpassen ;)

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                  ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                2. @@Camping_RIDER:

                  nuqneH

                  Den Bildelementen gibst du die Eigenschaften min-width:720px und min-height:500px mit.

                  Nein.

                  min-width: 100%; min-height: 100%

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Aloha ;)

                    Nein.

                    min-width: 100%; min-height: 100%

                    Stimmt, gute Idee! Bewirkt das selbe und vereinfacht den Code! Gerade zum Thema responsive...

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[