ralphi: Phonegap und IOS

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine IOS – App mit Phonegap basteln.
Ich selbst hab keinen MAC. könnte es auch mit Linux gehen?
Laut dr. google muss man nodejs, phonegap, einen simulator und xcode auf einem Mac installieren. Wenn ich das bei einem Freund teste (selber kein Programmierer – kuckt wahrscheinlich eh schon sparsam, wenn ich mit NULL Mac – Kenntnissen, was installieren will), wie bekomme ich dann die APP aufs IPad?

unter Win eine Android – App zu basteln ist relativ einfach.

  • man installiert Android SDK  + Eclipse
  • nodejs.org
  • phonegap (cordova)
  • Legt die Pfade fest, dass die Progs von Phonegap auch gefunden werden.

dann:
1. cordova create MyProg
2. cd Myprog
3. xml anpassen
4. ins www sein HTML CSS und JS kopieren
5. cordova platform add android
6. cordova build
7. APK – File unter platforms/android/ant-build/CordovaApp-debug.apk

Meine Web-App ist noch nicht ganz fertig (beta). Gibt’s jemanden, der es für mich dann, in eine IOS App konvertieren könnte?

Viele Grüße aus LA

--
ralphi
  1. Hallo ralphi

    ich möchte gerne eine IOS – App mit Phonegap basteln.

    Mit etwas „Gebasteltem“ wirst du möglicherweise Probleme haben bei der Aufnahme in den App Store, das ist nicht so das Niveau von Apple.

    Ich selbst hab keinen MAC.

    Sinn und Zweck von PhoneGap und PhoneGap Build ist es, iOS-Apps auch ohne Mac zu erstellen. Auf einem Mac benötigst du PhoneGap nicht. Im Netz findest du reichlich Anleitungen dazu.

    Meine Web-App ist noch nicht ganz fertig (beta). Gibt’s jemanden, der es für mich dann, in eine IOS App konvertieren könnte?

    Du kannst dir ein PhoneGap-Konto einrichten, mindestens für die ersten privaten Apps ist das kostenlos.

    Mit besten Grüssen
    Richard

    1. Hi Richard

      Sinn und Zweck von PhoneGap und PhoneGap Build ist es, iOS-Apps auch ohne Mac zu erstellen. Auf einem Mac benötigst du PhoneGap nicht. Im Netz findest du reichlich Anleitungen dazu.

      danke für die Info,
      du meinst wahrscheinlich Adobe . Test ich mal.

      Die Software auf github zu veröffentlichen - Hab ich noch nicht gemacht. Mal sehen wie einfach das ist.
      Ob die Welt meinen Quellcode braucht – weiß ich nicht – stöhnen hier schon alle ;-)

      Weiß aber immer noch nicht, wie die App dann aufs IPhone, IPad kommen soll?

      Selbst mit Win RT Tablets (auch storegebunden ), gibts einen Debugclient zum hochladen der App über USB.

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. Hallo ralphi

        du meinst wahrscheinlich Adobe . Test ich mal.

        Ja, oder Apache Cordova. Adobe hat den Hersteller von PhoneGap übernommen, die Rechte an der Software aber Apache übertragen, damit sie weiterhin frei bleibt. Adobe entwickelt da aber selber fleissig mit.

        Weiß aber immer noch nicht, wie die App dann aufs IPhone, IPad kommen soll?

        Im Zweifelsfall über den Apple App Store. Da kannst du die Mitgliedschaft beantragen, kostenpflichtig versteht sich. Dann sind dir alle erforderlichen Hilfsmittel zugänglich und du kannst deine App zur Prüfung einreichen und die Aufnahme in den Store beantragen und bestimmen ob sie was kosten soll oder nicht.

        Bei Apple/iOS ist das alles etwas exklusiver und eingeschränkter als als bei Goggle/Android oder Microsoft/WindowsPhone, dafür darfst du dich zu einem elitären Kreis zählen. Im Gegensatz zu Android oder WindowsPhone können iOS Apps praktisch nur über den App Store verbreiten, weil sich die anders kaum installieren lassen. Aber bedenke, wie viele Nutzer dir Apple bietet!

        Mit den besten Grüssen
        Richard

        1. Hi

          Im Zweifelsfall über den Apple App Store. Da kannst du die Mitgliedschaft beantragen, kostenpflichtig versteht sich. Dann sind dir alle erforderlichen Hilfsmittel zugänglich und du kannst deine App zur Prüfung einreichen und die Aufnahme in den Store beantragen und bestimmen ob sie was kosten soll oder nicht.

          Hab jetzt meine App auf eine Mini-App gekürzt. Ist jetzt nur noch ein Messdatenmonitor.
          Die benötigt allerdings ein externes Gerät (Logger) bzw. die URL dazu. Wie wird das von Apple eigentlich geprüft?
          Gibts jemand mit Entwicklerkonto, der das für mich aktivieren könnte?

          Viele Grüße aus LA

          --
          ralphi
          1. Hallo ralphi

            Hab jetzt meine App auf eine Mini-App gekürzt. Ist jetzt nur noch ein Messdatenmonitor.
            Die benötigt allerdings ein externes Gerät (Logger) bzw. die URL dazu.

            Also beispielsweise eine App, die mir auf dem iPhone die aktuelle Temperatur meines Grauburgunder vom Weingut Stentz in Landau anzeigt?

            Wie wird das von Apple eigentlich geprüft?

            Apple prüft, ob eine App den Standards für den App Store genügt. Im Vordergrund steht dabei die Sicherheit, dass über Apps keine Maleware auf die Geräte gelangen kann. Vorausgesetzt wird, dass eine App einwandfrei funktioniert.

            Gibts jemand mit Entwicklerkonto, der das für mich aktivieren könnte?

            Was sollte da aktiviert werden? Das Entwicklerkonto ist erforderlich, um funktionierende Apps im  App Store anzubieten und um die Einnahmen zu verrechnen.

            Ob deine entwickelte App korrekt auf den URL zugreifen kann, hast du ja sicher in PhoneGap getestet. Funktioniert deine App mit Android? Da scheinst du ja Erfahrung zu haben.

            Viel Spass und beste Grüsse
            Richard

            1. Hi Richard,

              Also beispielsweise eine App, die mir auf dem iPhone die aktuelle Temperatur meines Grauburgunder vom Weingut Stentz in Landau anzeigt?

              hehe
              In der Tat soll die App und die dazugehörige DB-Abfrage in der URL sehr einfach sein.
              Die App selbst sollte:
                  1. Mess- und Sollwerte aus der DB anzeigen
                  2. Sollwerte setzen.

              Screenshot der abgespeckten App

              Die PHP mit der URL hat nur SELECT und INSERT – mehr nicht !

              Die ganze “Intelligenz” der Regelung steckt in den Serverprogrammen, die Messkurven und Parameter auswerten, rechnen, schalten und walten :-)

              Apple prüft, ob eine App den Standards für den App Store genügt. Im Vordergrund steht dabei die Sicherheit, dass über Apps keine Maleware auf die Geräte gelangen kann. Vorausgesetzt wird, dass eine App einwandfrei funktioniert.

              Nun - unter Android tut die App, was sie soll.

              Was sollte da aktiviert werden? Das Entwicklerkonto ist erforderlich, um funktionierende Apps im  App Store anzubieten und um die Einnahmen zu verrechnen.

              Vielleich gibt es jemand, der sich mit seinem Entwicklerkonto erbarmt und mir die App in den Store bringt.
              An der App möchte ich nichts verdienen (ist auch nix besonderes). Möchte ich auch in Github opensource setzen (wenn ich weiß wie :-|).

              Wenn jemand es nachbauen möchte, gebe ich auch gerne Tipps.
              Das einzige was ich für mich behalte, ist der Algorithmus zur Ermittlung der Thermodynamik von Räumen bei Fußbodenheizung. Irgendwie sollte man sich doch bei den Heizkosteneinsparungen zu den unzählig anderen Regelungen unterscheiden ;-)

              Viele Grüße aus LA

              --
              ralphi
              1. Hallo ralphi,

                nur aus Interesse:

                Die ganze “Intelligenz” der Regelung steckt in den Serverprogrammen, die Messkurven und Parameter auswerten, rechnen, schalten und walten :-)

                warum dann eine APP? Warum reicht keine Webseite als Userinterface?

                Gruß, Jürgen

              2. Hallo ralphi

                In der Tat soll die App und die dazugehörige DB-Abfrage in der URL sehr einfach sein.
                Die App selbst sollte:
                    1. Mess- und Sollwerte aus der DB anzeigen
                    2. Sollwerte setzen.

                Was sind dabei die Aufgaben von nativen Apps? Bis hier kannst du das doch ganz einfach und bequem plattformübergreifend mit einer Single-Page-Web-App lösen. Wozu eine App installieren, wenn gar keine Möglichkeiten des Betriebssystems genutzt werden?

                Mit besten Grüssen
                Richard

                1. Hi,

                  Was sind dabei die Aufgaben von nativen Apps? Bis hier kannst du das doch ganz einfach und bequem plattformübergreifend mit einer Single-Page-Web-App lösen. Wozu eine App installieren, wenn gar keine Möglichkeiten des Betriebssystems genutzt werden?

                  bis jetzt hab ich auch alles mit webapps gelöst.

                  Das Handling ist irgendwie anders. Genau kann ich es dir nicht erklären, warum zB. meine Frau lieber ne App hat.
                  Vielleicht wegen des Browserbalkens, oder das bei Offline gar nichts aufmacht, oder das sie ausversehen immer zoomnd, oder, oder.

                  Ich selber sehe momentan auch Vorteile, gerade bei schlechter Verbindung – es wird wesentlich weniger geladen und das auch noch per AJAX async nur die Werte.

                  Natürlich sind Fehlerkorrekturen in der App nicht mehr möglich :-|

                  künftig möchte ich natürlich auch Devicefunktionen nutzen.
                  Ich fang halt erst mal klein an ;-)

                  Viele Grüße aus LA

                  --
                  ralphi
                  1. Hallo ralphi

                    Das Handling ist irgendwie anders. Genau kann ich es dir nicht erklären, warum zB. meine Frau lieber ne App hat.

                    In gewisser Weise treffen da zwei ganz unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander. Die einen freuen sich, dass alles mit HTML und CSS plattformübergreifend im Browser dargestellt werden kann, die anderen finden es geil, dass ihre Smartphones sich wie richtige Computer verhalten ohne sich dafür zu interessieren, wie das möglich ist.

                    künftig möchte ich natürlich auch Devicefunktionen nutzen.
                    Ich fang halt erst mal klein an ;-)

                    Die Frage ist, welche Prioritäten du dir dabei setzt, ob das Erstellen von Apps für iPhone und iPad für dich Priorität hat. PhoneGap mag dafür eine Notlösung sein. Wenn du das aber richtig machen willst, wirst du dich mit Objective-C, Swift, X-Code und dem iPhone-SDK anfreunden müssen und natürlich mit einem Mac.

                    Mit besten Grüssen
                    Richard

                    1. Hi Richard,

                      In gewisser Weise treffen da zwei ganz unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander.

                      In der Tat

                      Die einen freuen sich, dass alles mit HTML und CSS plattformübergreifend im Browser dargestellt werden kann, die anderen finden es geil, dass ihre Smartphones sich wie richtige Computer verhalten ohne sich dafür zu interessieren, wie das möglich ist.

                      Hier im Forum weisen unsere erfahrenen Programmierer mich regelmäßig auf sauberes, plattformübergreifendes programmieren hin. Das klappt mir nur nicht immer so umzusetzen. Auch weitestgehend auf JS zu verzichten, ist für mich immer noch unmöglich. Ein alter Esel lernt halt langsam – iaia ;-)

                      Die Frage ist, welche Prioritäten du dir dabei setzt, ob das Erstellen von Apps für iPhone und iPad für dich Priorität hat.

                      Mein Augenmerk liegt derzeit, Hard- und Softwareschnittstellen zu Drucker, Sensoren, Aktoren, Kameras, DB’s, MPU’s etc aller Art, von Serverprogrammen anzusprechen.
                      Als Frontend, gibt’s halt 2 Möglichkeiten. Browser und/oder App, ähnlich wie bei Pizza.de, welche auch beides anbieten.

                      Mit Phonegap ist es natürlich verlockend beides zu machen - Gibst 3 Shellbefehle ein und hast a App.

                      PhoneGap mag dafür eine Notlösung sein. Wenn du das aber richtig machen willst, wirst du dich mit Objective-C, Swift, X-Code und dem iPhone-SDK anfreunden müssen und natürlich mit einem Mac.

                      Das mit C++ und Java ist so ne Sache. Sobald ich auf das Wort void und irgendwelche für mich nicht nachvollziehbare Funktionen treffe fallen bei mir die Scheuklappen runter.
                      Es gibt in meiner Umgebung keinen Programmierer, der mir die ersten Stolpersteine aus dem Weg räumt. D.h. ich versuch mich seit dem mit der ‘Kombizange’ php durchzuschlagen.

                      Hast du eine Appleentwickler-ID?

                      Viele Grüße aus LA

                      --
                      ralphi
                      1. Hallo ralphi

                        Als Frontend, gibt’s halt 2 Möglichkeiten. Browser und/oder App,

                        Es kann durchaus sinnvoll sein, zunächst mit WebApps zu arbeiten und erst zu nativen Apps zu wechseln, wenn die technischen Beschränkungen von HTML/CSS dies erfordern oder die ökonomischen Vorteile der Stores locken.

                        Das kommt halt sehr auf den Hintergrund an, von dem aus Apps entwickelt werden. Es ist nicht verfehlt, auf vorhandenen HTML/CSS-Kenntnissen aufzubauen. Das Problem entsteht doch erst,  wenn Browser-Fetischisten nicht über den Browserrand hinaus blicken wollen.

                        Der Erfolg von Windows (gilt auch für Linux, was ein besseres Windows sein wollte) basierte einst auf der klaren Trennung von Soft- und Hardware. Apple machte genau das nicht mit, was im PC-Bereich zu Marktproblemen führte, ein Mac erschien den Käufern als teurer PC. Mit dem iPhone und iPad für den mobilen Bereich hat sich das grundlegend geändert, Apple beherrscht mit der festen Kopplung von Gerät, Betriebssystem und Software den Markt. Auch wenn es mehr Geräte mit Android gibt, die fleissigsten Nutzer sind und bleiben die mit dem iPhone.

                        Jeder kann seine eigenen Schlüsse ziehen. Vielleicht geht es den HTML/CSS-Verfechtern wie dem Frosch, der sich in der Milch abstrampelt.

                        Mit Phonegap ist es natürlich verlockend beides zu machen - Gibst 3 Shellbefehle ein und hast a App.

                        Es könnte auch eine Illusion sein! Zunächst PhoneGap baut auf HTML/CSS auf und simuliert einen Browser, damit ist es technisch eindeutig beschränkt auf einfache und kleine Apps. Dann wird damit eine iOS-App erzeugt, bei der es keineswegs sicher ist, ob sie die Prüfungskriterien für die Aufnahmen in den App Store erfüllen kann.

                        Da sind die Leute ganz stolz, eine App fürs iPhone erstellt zu haben und wissen nicht, wie sie diese aufs iPhone oder iPad bringen können.

                        Hast du eine Appleentwickler-ID?

                        Du solltest den Gedanken fallen lassen, deine App über ein fremdes Nutzerkonto in den App Store zu bringen. Passt nicht so richtig in die exklusive Apple-Welt.

                        Mit besten Grüssen
                        Richard