Henry: Beamer an Laptop anschließen

Hallo,

ich muss Montagmorgen einen Vortrag halten. Diesbezüglich bekomme ich einen Beamer zur Verfügung gestellt. Leider weiß ich nicht, ob der Beamer per HDMI oder VGA an meinen Laptop angeschlossen wird. Dummerweise habe ich Windows 8.1 kürzlich neu aufgespielt, sprich ich bin mir nicht sicher ob ich den Treiber für den VGA-Ausgang bzw. den HDMI-Ausgang richtig installiert habe. Nicht das es falsch ist und ich am Montag Morgen das Bild von meinem Laptop nicht auf den Beamer bekomme. Könnt ihr mir sagen, wie ich prüfen kann, ob mein VGA-Ausgang bzw. mein HDMI-Ausgang zwecks Beamer Anschluss einwandfrei funktionieren?

  1. Mal blöd gefragt muss man so einen Ausgang wirklich erst installieren? Das hätte ich jetzt für so grundlegend im Laptop und auch im Betriebssystem gehalten dass man dazu nichts mehr tun muss.

    Am einfachsten suchst du dir einen Monitor oder jemanden der einen hat und schließ den Laptop da an, dann siehst du obs geht. So mancher Fernseher kann das auch.

    1. @@Encoder:

      nuqneH

      Mal blöd gefragt muss man so einen Ausgang wirklich erst installieren? Das hätte ich jetzt für so grundlegend im Laptop und auch im Betriebssystem gehalten dass man dazu nichts mehr tun muss.

      Würde ich auch denken. Mit Windows hab ich allerdings nur noch aus der Ferne zu tun.

      Am einfachsten suchst du dir einen Monitor oder jemanden der einen hat und schließ den Laptop da an, dann siehst du obs geht. So mancher Fernseher kann das auch.

      Und wenn du Powerpoint o.ä. verwendest, bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob das mit dem Präsentationsmodus hinhaut. Auf deinem Laptop sollten die aktuelle und die nächste Folie sowie deine Notizen dazu zu sehen sein, auf dem externen Monitor (was später dann der Beamer ist) nur die aktuelle Folie im Vollbild.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Dummerweise habe ich Windows 8.1 kürzlich neu aufgespielt, sprich ich bin mir nicht sicher ob ich den Treiber für den VGA-Ausgang bzw. den HDMI-Ausgang richtig installiert habe.

    Falls du wirklich in deinem gesammten Bekannten- und Nachbarschaftskreis niemanden mit einem Flachbildschirm haben solltest, egal ob Computermonitor oder Fernseher, kannst du dich zumindest bezüglich des VGA-Ausgangs schon in Sicherheit wähnen, wenn er eingeschaltet ist und im Gerätemanager von Windows (in den Systemeinstellungen) kein unbekanntes Gerät auftaucht. Ein VGA-Ausgang muss auch als Einbahnstraße funktionieren, also auch ohne angeschlossenes Gerät, um uralte Monitore ansteuern zu können.

    Ich halte es allerdings ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, dass du für diese beiden Ausgänge separate Treiber installieren müsstest. Zumindest wird Windows eigene Standardtreiber an Bord führen und sich, davon abgesehen, obendrein schon längst über fehlende Treiber beschwert haben.