city: Margin-Angabe will nicht

Hallo,

o.a. Website, die noch mit Tabellenstruktur aufgebaut war, habe ich umgeschrieben in  HTML5 und CSS.

In der Mitte habe ich 2 Div-Container (zum besseren Auffinden mit grünem Border versehen) für den Content vorgesehen. Dem Container .content110 habe ich ein margin von 40px auto 20 auto gegeben.

Top und bottom margin werden aber ignoriert.
Nun habe ich in dieser Richtung etwas gegoogelt und diese Seite gefunden:
http://http://stackoverflow.com/questions/9519841/why-does-this-css-margin-top-style-not-work

Dort steht aber zur Antwort: W3Schools have no explanation to why margin behave this way.

Habt Ihr villeicht eine Idee?

Danke und Gruss

city

  1. Hi,

    Nun habe ich in dieser Richtung etwas gegoogelt und diese Seite gefunden:
    http://stackoverflow.com/questions/9519841/why-does-this-css-margin-top-style-not-work
    Dort steht aber zur Antwort: W3Schools have no explanation to why margin behave this way.

    ja, aber wenn du ein paar Zeilen weiter unten bei den Antworten nachschaust, findest du gleich bei der ersten den entscheidenden Hinweis auf Collapsing Margins.

    Wenn ein top- oder bottom-margin mit dem eines Geschwister- oder Kindelements zusammenfällt, dann verschmelzen sie. Es gilt dann nur noch der größere der beiden Werte; im Fall von verschachtelten Elementen für das äußere Element.
    Man kann das gut finden oder auch nicht (ich find's auch schon seit jeher unsinnig), aber es ist nunmal so.

    Mögliche Abhilfe: Gib einem der beteiligten Elemente zusätzlich ein border (darf ruhig transparent sein).
    Alternativ kannst du versuchen, die gewünschte Anordnung mit padding anstatt margin zu erreichen, manchmal ist das auch möglich.

    Ciao,
     Martin

    --
    Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Danke Martin,

      leider bringt der Border nichts
      und Padding kommt wegen der Hintergrundfarbe nicht in Frage.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, city!

    o.a. Website, die noch mit Tabellenstruktur aufgebaut war, habe ich umgeschrieben in  HTML5 und CSS.

    Hm. Eine div-Suppe ist keinesfalls besser als ein Tabellenlayout. Lies doch mal http://blog.selfhtml.org/c/html/html5-serie/

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen äh und ähnlich.

    1. Hallo Matthias,

      danke für Deine Antwort.
      Der Begriff Div-Suppe war mir in dem Zusammenhang schon bekannt, wenn ich allerdings, wie in vorliegendem Beispiel einen Header, einen Content und einen Footer mit einem Div deklariere und im Content meinetwegen noch drei gefloatete Div's als Gestaltungsmittel, halte ich das nicht unbedingt für eine DIV-Suppe.

      Interessiert habe ich den Artikel gelesen mit den neuen HTML5-Möglichkeiten:
      Aber ist das nicht teilweise alter Wein in neuen Schläuchen?
      <header>, <section> und <footer> statt <div id='header'>, <div id='section'> und <div id='footer'>?

      Nicht zuletzt wegen des Abschnittes 'div ist besser!', der verunsichert mich jetzt schon ein wenig.

      Und was mache ich - als konkretes Beispiel - wenn in meinem Fall die Navi im Header ist?

      Danke und Gruss

      city